Hallo zusammen,
ich durfte am Donnerstag endlich meinen ersten Audi in Empfang nehmen und bin so weit sehr zu frieden mit dem dem Spielzeug
Da ich aber leider noch keine Winterreifen für das gute Stück habe und damit nicht bis zum Winter warten wollte, habe ich einmal angefangen nach Winterreifen zu suchen. Für den Winter reichen Reifen mit Größe 205/55/R16 vollkommen aus.
Mein Vater hat einen älteren A3, einen A3 8P Sportback Bj.2010, da sind schicke Felgen drauf und genau diese hätte ich eigentlich auch gerne für meine Winterreifen. Finden sich auf ebay ohne großen Aufwand.
z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/151310169946?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Die Größe sollte passen.
Ansonsten scheint auch ein skippen des aktuellen Lieds nicht möglich, wenn die Musik über Bluetooth vom Handy kommt. Das ganze funktioniert mit dem Multifunktionsspielzeug in der Mittelkonsole, aber nicht vom Lenkrad aus.
Ich habe auf die Media option in dem Display geblättert, dann wurde mir zwischen den Armaturen der aktuelle Titel angezeigt (diese orange Ansicht), aber ein hoch und runter scrollen mit dem linken Rad am Lenkrad hat leider keinen Effekt. Funktioniert das nicht, oder einfach nur anders?
Hoffe man kann mir helfen.
Und btw, danke für die Einladung, hat ja nicht lange gedauert bis ich ne A3-Freunde Karte an meinem Auto gefunden habe =D
Hallo Daniel,
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug zum Thema Reifen schau doch bitte in deine COC-Papiere (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung). die du beim Kauf bekommen haben musst. Dort stehen alle Reifengrößen mit den Fahrbaren Felgen drin. Der 8P hat im Vergleich zum 8V eine etwas höhere Einpresstiefe (glaube das waren 3mm oder so). Das bekäme man vmtl. nicht eingetragen, da sich dadurch die Spur verschmälern würde. In deinen COC-Papieren sollte dann drin stehen welche Dimensaionen an 16" Felgen du fahren darfst und welche Reifen da drauf gehören.
Grüße
Johannes
Die Papiere habe ich leider noch nicht. Die Lagen bei Kauf der Fahrzeugs noch in Ingolstadt, da das ein Audi Dienstwagen war. Werde ich wohl warten müssen, bis die Post liefert.
Das Radio Problem konnte ich nach Studium der Bedienungsanleitung lösen, man kann die *-Taste so umstellen dass sie das nächste Lied startet, bzw den Ein-Ausschalter nach links und rechts kippen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können
So, ich habe nun die EG-Übereinstimmungsbescheinigung in Händen, darauf steht lediglich 205/55 R16 91W als Reifen-/Radkombination. Weitere sind hier unter Punkt 35 nicht aufgelistet. Montiert waren aber 225/45 R17. Die sollten ja auch erlaubt sein, aber diese tauchen hier nicht auf. Sollte ich mir sorgen machen?
Weiter hinten stehen die Restlichen in dem großen Block alle aneinanderhängend
oh, ich haette mal nach anhänger weiterlesen sollen. Hab gedacht ich hab ja gar keine anhängerkupplung also ist das unsinn, tausend dank =D
Da tauchen unter anderem meine montierten auf, und auch welche die ich im verdacht hatte nicht fahren zu dürfen
Na dann kannst du ja jetzt fröhlich einkaufen Viel Spaß weiterhin mit deinem A3
Immer dran denke du musst auch auf die Alufelgen Größe und die ET achten z.B. 7,5x17 ET56.
Ja schon klar
Aber die die ich da im visier hatte sind genau mit den felgen und der bereifung im brief gelistet, das heisst ich darf die fahren
@Faptastic sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich würde an deiner Stelle mal beim TÜV nachfragen, ob man die nicht doch eintragen muss. Stichwort wäre in dem Fall Tragfähigkeit. Einen Nachweis der Tragfähigkeit bekommst du auf Nachfrage beim Audi Service kostenfrei zugeschickt.
Die Originalfelgen, also die mit denen das dingen ausgeliefert worden ist, stehen auch nicht im Fahrzeugschein drin. denk mal nicht dass man die eintragen muss.
Es geht nicht um den Fahrzeugschein. Es geht darum, dass durch die Eintragung bestätigt wird, dass die Tragfähigkeit der Felgen passt. Würde da einfach mal nachfragen um sicher zu gehen.
Okay, an wen muss ich mich denn da wenden? Händler? Tüv? Bis jetzt nie das Problem gehabt, meine anderen Autos wurden immer direkt 8-fach bereift geliefert, das heisst ich hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht was ich da für reifen drauf hab und was ich alles fahren darf.
Bei nem richtigen TÜV würde ich nachfragen.
oreginal felgen von audi brauchst du nicht eintragen.
alle andere brauchst du ABE oder bei tuv eintragen.
reifen, must du auf dem tragindex achten
Deine Aussage ist falsch wenn die Daten nicht stimmen oder diese in den Unterlagen nicht vorhanden sind müssen sie eingetragen werden.
Hallo,
wie ich hier durchgelesen habe, wollte ich gerade die gleiche Frage stellen.
Ich erwarb gerade den neuen A 3 Cabrio. Von dem alten A 3 Cabrio Bj. 2011 habe ich noch die original Audi Winterreifen Felgengröße 6J x 16 ET 50, Reifengröße 205/55 R 16.
Hab ich es richtig verstanden? Kann ich die auf den A3 (8V) montieren?
Vielen Dank im voraus
Miro
Also soweit ich weiss muessen die felgen dann entweder im Fahrzeugschein stehen, oder aber im brief bei diesen COC-Papieren (auch EWG- Übereinstimmungsbescheinigung) drin stehen. wenn das 8v cabrio nur die reifen fahren darf die auch auf die limo passen, dann kannst deine 8p felgen leider nicht ohne weiteres fahren.
Versuche gerade auf ebay winterreifen zu kaufen, die meissten sind allerdings 8p felgen
Hallo Daniel,
in den COC-Papieren steht für Winterreifen folgende Angaben:
205/50 R 17 M+S, 6,5 J x 17 ET 43
und 205/55 R 16 M+S, 6,5 x 16 ET 43
Ich glaube schon wegen der Einpresstiefe habe ich schlechte Karten. Ja und die Felgen müssen dann 6,5 J sein. Die alten Reifen haben nur 6 J.
Danke trotzdem für deine Mühe
Gruß
Miro
Ah, dann hast du nochmal andere Felgen als ich, aber ja die muesste entweder da drin stehen, oder du muesstest zum tuev und den mann da mal fragen was der so davon haelt =D