[8V] Sportback als Erstwagen?

Ich werde in den Osterferien meinen Führerschein fertig haben, war also gestern mit meinem Vater bei Audi. Unser vertrauter Händler hat mir sofort einen Audi A3 Sportback 1,4 TSFI (122 PS) rausgesucht. Mit S-Line. Leasingpreis monatl. 418€!
Könnt ihr mir von Erfahrungen mit dem Auto berichten und ob der Wagen Sinnvoll ist. Habe demnächst lange strecken vor mir.

Lg, Jackie.

Dann erstmal Daumen drücken, dass es klappt!

WIE lang sind denn deine Strecken?

Je nachdem wie lang die sind, würde ich dann eher zum Diesel tendieren…
Ich kann aus meiner Erfahrung raus sagen, bei den 25tkm die ich im Jahr zurücklege, hab ich gegenüber meinem Benziner viel gespart schon…

Zum Motor gibts glaub ich hier in der Suche schon ein paar Themen, bezüglich Probleme oder Haltbarkeit.

Ansonsten, wenn er dir gefällt…was sollte dem Kauf entgegenstehen

Danke! :biggrin:

Das weiß ich noch. Da meine Stationierung (Bundeswehr) noch unbekannt ist. Mit einer Stunde fahrt jeden morgen ist zu rechnen.

Vielen Dank! Freue mich schon riesig!:kniep:

Bei einer Stunde pro Strecke würd ich ausm Bauch raus sagen, eindeutig nen Diesel!

danke für den Tipp!

Du solltest daran denken, dass kleinen aufgeladenen Benzinmotoren ihren Verbrauchsvorteil bei schnelleren AB-Etappen z.T. verspielt haben… Haste nen Diesel mal durchgerechnet? Oder du schläfst einfach in der Kaserne - hatte/hätte keine Lust um kurz vor sechs loszufahren, um dann pünktlich um sieben beim Antreten zu stehen.

Nein, hab ich noch nicht durchgerechnet. Bei Unterschrift bzw Bestellung würde ich das alles auch nochmal genau überdenken. Ist der denn teurer oder Billiger? Welche Motorvarianten gibt es?

In den ersten drei Monaten schlaf ich unter der Woche in der Kaserne, bei meiner Ausbildung fahre ich dann nachhause.

Hier hast du Preise von den neuen A3's…da stehen auch die Motorvarianten usw drin.

danke!!

Also bei nem Diesel sparst du natürlich am Verbrauch, aber die Steuern sind höher! Und wenn Papa zahlt (wie es sich anhört), kannst du dir ja auch nochmal einen Diesel rechnen lassen!

Bei so einem Auto musst du natürlich auch die Folgekosten bedenken: Inspektion (die solltest du machen, wenn er eh Checkheft hat) und ungeplante Reparaturen… aber du wirst schon wissen, was du tust! Aber 420€ nur für die Finanzierung find ich schon fett!

Meine Eltern zahlen bis September, dann bezahle ich es selber.

Die kosten hab ich mir schon alle gedacht. Unsere Autos laufen alle auf Finanzierung.
420 sind zwar viel aber ich hab ja noch extra's drin. Xenon, Panorama Dach, S-line, Sitzheizung, etc.

Privatleasing ist das schlimmste was es gibt. Sorry ist meine Meinung. Gerade als Fahranfänger kann hier und da mal eine Schramme entstehen die verdammt Teuer wird wenn du das Auto zur Abgabe vorführst. Warum nicht einen Jungen gebrauchten ca. 3 Jahre alt. Da sparst dir auch den hohen Wertverlust. Wenn du einen Kredit aufnimmst bezahlst du weniger als 420 Euro nur mit dem kleinen Unterschied das das Auto irgendwann deine ist :wink:

Das Auto wird über unsere Firma laufen, zumal ich wirklich mit dem Auto fahren muss wegen der Firma. (Schausteller)

Aufjedenfall Diesel. Bin auch wegen Bund vom Benziner auf Diesel umgestiegen. Spare locker an die 1000€ im Monat. Rate dir zum 2.0 Tdi.
Die 1.4er haben heftige probleme. Von der Motorisierung wird dir hier sowieso 80% von Abraten … Les dich mal ins Forum ein.

Wo bist du denn stationiert?

okay, mache ich.

Schwarzenborn

gut zu wissen :smile:

Wieso das:angel:

:thumbsup: Nur so. Schön auch hier auf gleich gesinnte zu treffen!

Da Wir beide aud RS sind hoffe ich mal Du holst das Auto nicht bei einen Händler vor Ort oder ?

lg