[8V] 1.8 mit Vorderradantrieb bei Schnee

Hallo zusammen!
Ich besitze einen A3 Sportback mit 180 Ps, Vorderradantrieb… Vorhin ist mir ein kleiner Unfall passiert (bei Schnee). Und zwar bin ich mit 30km/h in eine leichte Kurve gefahren als das Auto plötzlich anfing zu rutschen wie verrückt und natürlich steuerte ich genau auf ein parkendes Auto zu. Vollbremsung, Handbremse und Lenkrad voll eingeschlagen… Auto hat trotzdem nicht reagiert. Bin voll mit der Hinterachse gegen ein Auto gekracht…
Nun zu meiner Frage; Habt ihr Tipps wie man sowas in Zukunft verhindert? (Bis auf langsamer fahren) Bin bisher nämlich nur Allrad gefahren und der bricht hinten ja nicht aus.
Hoffe auf Tipps.
Lg.

Ein Allradfahrzeug bricht genauso aus…
Welche Winterreifen hast du? Markenware oder NoName?

Fahrsicherheitstraining machen, zumBeispiel beim ADAC.

Ist mir bei Schnee noch nie passiert. Liegt aber evtl daran dass es ein V8 Touareg und ein 350 GLK war.

Sind Winterreifen von Nokian.

hab ich mitgemacht, allerdings nur bei Nässe. :motzki:

Dann wars halt Spiegelglatt.

Was willstn machen, wenn man auf purem Eis/Schnee rutscht? Nix!

Schade ums Auto. Ist dir noch nie passiert?
Vermutlich weil letztes Jahr kein Winter war und heuer dein zweiter Schnee als Autofahrerin. :hammer:
Bei nem Fronttriebler nützt es nix gegen zu lenken, eher leicht Gas geben und schauen, dass er sich aus der Kurve zieht. Vollbremsung und Handbremse bringt nix, da bei einer Vollbremsung alle Zylinder geschlossen werden. Was hat das ESP gemacht?

Ein Touareg und ein GLK haben eine andere Gewichtsklasse und Haftung. Alles eine Frage der Physik im Winter.
Dein A3 kann im übrigen nicht hinten ausbrechen, da er einen Frontantrieb hat. Bei einem BMW / Mercedes bricht hinten das Heck im Winter aus.

Da hilft wirklich nur: Langsamer fahren. Wie eben alle anderen auch. Oder willste demnächst driften :happy:

Vielleicht auch der Reifendruck?
Ich bin bei nässe und niedrigen temperaturen rund um den gefrierpunkt letzte Zeit auch oft gerutscht,
nachdem ich den Reifendruck von 2,6 auf 2,5 BAR gesenkt hab rutscht er im selben Kreisverkehr mit der selben Geschwindigkeit nicht mehr.
Reifen sind Bridgestone Blizzak LM25, 225/50/17 91V.

Das 0,1 BAR weniger soviel unterschied machen hab ich nicht erwartet…

Schmälere Reifen sind im Winter besser als breitere, da mehr Masse aufgebracht wird.

Ich fahre 195/65 R15.

Ein anderer Tipp: Such dir einen großen Parkplatz ohne Hinternisse und erkunde die Grenzen deines Autos bei Schnee und Glätte!

Vorallem mit ESP an und ESP aus, Gegenlenken, Vollgas und Handbremse und Bremsweg.

Vielen Dank euch. Werde bei der nächsten fahrt wohl lieber zum GLK oder Touareg greifen… Vor allem ist mein kleiner eh erstmal bei Audi. :grml:

Ich bin heute das erste mal mit meinem Audi bei Schnee und Eis gefahren … ich hab selten so ein Gutmütiges Auto erlebt was sich auch mit viel Drehzahl kaum dazu bewegt hat, mal etwas zu Driften ( Auch ohne ESP ) :frowning: Das war mit dem BMW um einiges Lustiger :rob:

Und unbedingt bei nächster Fahrt das Hirn mit einschalten, egal mit
welchem Auto…

@CarstenT
Wer soll bitte was mit diesem pseudomachohaften Shice anfangen?

Naja, Carsten hat ja nicht ganz unrecht…

Selbst ein Panzer rutscht auf eisglatter Fahrbahn.

Jackie, schätze Dich glücklich, dass Du so ein sicheres Auto hat…ESP, Airbags, und und und…
unsere Generation musste noch mit Popometer im Winter auf nem ollen Polo durchkommen. Ohne Sitzheizung und Sicherheitsfirlefanz.

Bei solchen Witterungen, nach Möglichkeit nicht auf die Straßen müssen, ist glaube ich der beste Tipp.

…sei froh, dass Dir nichts passiert ist… Und keinem anderen.

Wieso machohaft?? Das würde ich auch jedem unverständigem Jungen sagen.

Wem das nicht einleuchtet…:confused:

Sie kann ja froh sein ,dass sie niemanden umgemangelt hat.

Und wer sich wundert auf Schnee auszurutschen…

Grüße Carsten

Ich glaube, das auch dein Winterreifen nicht wirklich gut ist. Also von Nokian habe ich noch nicht was wirklich gutes gehört. Ich kann dir die Dunlop SP Wintersport 4D ans Herz legen, damit hatte ich noch nie Probleme im Winter, im Bezug auf dein geschildertes Fahrerlebnis.

@CarstenT
Fahranfänger, erster Winter mit einem VAG-Frontkratzer, nahezu Spiegelglatt, sonst grad im Winter nur GLK und Touareg, fand langsam gefahren zu sein, Nokian.

Wenn man da rutscht, und leider ein parkendes Auto streift, dann muß man bei den Voraussetzungen nicht gehirnlos gefahren zu sein. Selbst wenn auch ich der Meinung bin, sie hat es nur überlebt, weil sie nicht mein Auto gestreift hat :slight_smile: sehe ich hier trotzdem keine Gründe dafür gleich mit Hirnen um sich zu werfen.
Auch wenn sie offensichtlich doch nicht die NÖTIGE Vorsicht walten lies.

Da es bei euch in der Geldbörse nicht klemmt, Jackie, würde ich empfehlen auf Pirelli Sottozero 3 zu wechseln. Eine gleich andere Welt. Und sich dann hier kurz beraten lassen (je nach Winterrad/Reifen-Größe ) mit weiviel Bar man sie aufpumpen sollte.

Bin raus.

Vor allem, wenns schon untersteuert, nicht noch weiter einlenken. Versuchen, die Lenkung wieder etwas aufzumachen um Grip zu bekommen. Haftreibung ist nun mal größer als Gleitreibung. Ich weiß, meistens ist dafür weder genug Platz noch die nötige Zeit vorhanden, daher ist der Tipp mit dem Üben auf dem leeren Parkplatz gut…

Wenn dann bessere Reifen drauf kommen ist die Gefahr gegeben das vielleicht ein Tick schneller gefahren wird. Einige fahren mit Sommerreifen und es passiert nichts. Man muss eine Erfahrung aufbauen und sich nicht auf die super Technik verlassen.

Ich bin wirklich die einzige gewesen die so langsam in die Kurve fuhr, andere sind dort mit 50 oder 60 hergefahren als ich dort stand. Also unvorsichtig war ich nicht.

Danke für den Tipp mit den Winterreifen.

Wie @Sportbecker schon geschrieben hat, Haftreibung ist nun mal größer als Gleitreibung. Wenn du einmal rutschst, hast du viel weniger halt. Warum du ins rutschen gekommen bist, darüber kann man nur ins blaue raten.