[8V] 1.8 mit Vorderradantrieb bei Schnee

Nokian sind TOP Wintereifen, schneiden fast immer super ab, sind halt nur günstiger als die teurer Markenkonkurrenz. Nokian war der allererste Winterreifenhersteller.

p.s.: @Wacken
Leider hat sich seit ihrem ersten Reifen anscheinend nicht wirklich viel mehr an der Gummirezeptur verändert…

Schreib ich jetzt nicht wegen Jackies Erfahrung. Ich komm schon bisschen rum in der Autotechnikwelt, so ist es nicht…

Ja genau, deshalb hat sich seit zig Jahren nichts an den Reifen geändert.:rolleyes:
Und deswegen sind Nokian Reifen ja auch nur Testsieger 2014 beim ACE, "Vorbildlich" in der Autobild, Testsieger beim GTÜ mit ""sehr empfehlenswert", Vorbildlich in der Autobild Allrad, "sehr empfehlenswert" in der AutoZeitung usw… Und das waren nur deutsche Tests von 2014. Nokian sind absolute Spitzenreifen.

Ich denke auch mit einem anderen Winterreifen hättest Du das Problem gehabt , wobei Nokian gerade auf Schnee ein Super W.-Reifen ist .Schade ist das man die E.-Handbremse nicht gerade als Hilfe in solch einer Situation nutzen kann.

Was ihr mit eurer Handbremse habt… Vollbremsung heißt auch maximale Abbremsung hinten, da braucht man keine Handbremse. Außerdem ist eine blockierende Hinterachse nicht wirklich gewollt, da bricht die Karre nämlich gleich hinten noch aus, was recht schnell geht bei stehenden Rädern. Da hilft auch kein ESP und ABS mehr wenn die Handbremse (ob elektronisch oder mechanisch) die Räder festhält.
Ist also durchaus gewollt, das die E-Handbremse währrend der Fahrt nicht angezogen werden kann bzw. nur durch einen Trick.

Nochmal. Nicht soviel seiern. Nokian WR A3 war/ist 2014/2015 ziemlich gut auf Nässe und Matsche. Also, er konnte noch gut mithalten. Nicht aber auf frostigen Schnee.

Ja mit anderen Reifen wäre das auch passiert. Weil sie ja schrieb, während der Typ vor ihr bzw. alle nach ihr - als sie da schon stand - mit 50kmh vorbei fuhren, ist sie mit

edit:
Forensoft den/einen Beitrag wieder halb gefressen. Echt ein Jammer mit dem Ort hier…

Was heiß hier Seiern? Das sind Fakten!

[quote]

„Stärken: Winterprofil mit ausgewogen sicherem Fahrverhalten und kurzen Bremswegen auf verschneiter Strecke." (Autobild)

Bremsen auf Schnee 28 von 30 Punkten. (Test "ARBÖ"), Conti und Dunlop je 26!

„Plus: Top-Seitenführung, kurze Bremswege und gute Traktion im Schnee." (Auto Motor und Sport)

[/quote]

Ich hätte vermutlich nicht gegenlenken sollen und evtl auch nicht bremsen, dann wäre ich evtl noch dran vorbei gekommen… war aber leider eine Kurzschlusshandlung da ich ja eigtl noch 'Anfänger' bin.

Machen sicher >95% von uns falsch, ist halt ein Reflex, der sich schwer abtrainieren lässt. Viele fixieren dann noch das Auto, was im Weg steht und dann gehts erst recht in die Richtung :slight_smile: