War heute mit meinem Sportback wegen eines Garantiefalls bei meinem Freundlichen und wollte mir die NSL als Rücklicht programmieren lassen.
Hab bei der Fahrzeugabgabe dem Meister den Zettel mit der Codierung in die Hand gedrückt und freundlich gefragt.
Er hatte,wie nicht anders zu erwarten war, noch nie was davon gehört würde sich aber drum kümmern.
Als ich den Wagen wieder abholte meinte er daß sei in Deutschland nicht erlaubt!Aber ich könnte gern mal mit dem zuständigen Mechaniker(KFZ-Elektriker?) reden!
Bin zu dem Mann hin und fragte was den schief gelaufen sei?
Er meinte: Er habe mit Audi telefoniert und die sagen diese Funktion sei nur für den skandinavischen Markt bestimmt und sei in Deutschland nicht erlaubt!
Außerdem würde bei jeder Änderung der Codierung die Betriebserlaubnis des Wagens erlöschen!
Ich erwiederte dann sei meine BE schon erloschen denn hab meinen Gurtwarner deaktivieren lassen und zwar hier in dieser Wekstatt!
Mußte allerdings unterschrieben daß dies auf meinen Wunsch gemacht wurde und ich gerne bereit wäre dies in diesem Fall wieder zu tun.
Er meinte genervt: ICH MACHE ES NICHT!
Er würde ja auch keinen Ladendiebstahl begehen!
Weil Beides sei eine Straftat!
:pillepalle:
Nach dieser Bemerkung konnte ich mich nur noch wundern hab mir dann meinen Schlüssel und den Zettel geben lassen und das Autohaus verlassen.
Deshallb meine Frage: Wer im Raum Villingen-Schwenningen,Rottweil oder Freiburg hat die NSL umcodieren lassen und vor allem wo?
Falls da wirklich die BE erlischt kann ich die werkstatt verstehen.
Ich denke um das umzuprogrammieren braucht man nen can-fähigen diagnoseadapter und ich weiss net ob meiner das kann sonst haette ich dir eventuell helfen können
Im MT-Forum haben´s schon etliche umprogammieren lassen viele bei ihrem Freundlichen! Einer war sogar beim Tüv und hat nachgefragt der meinte das sei OK!
Daß es von Audi keine Freigabe gibt ist aber auch klar denke der Sportback soll auch Rückleuchten-technisch vom A4 abgrenzt werden der genau diese Funktion ab Werk hat!
Danke für dein Angebot glaub aber nicht das dein Diagnosekabel CAN-fähig ist.
NSL als Rücklicht ? Kannst Du das mal erklären ? Lässt Du die entsprechende starke NSL-Birne drin ? In diesem Fall könnte ich zum einen die Werkstatt verstehen und zum anderen würden sich sicher alle anderen Verkehrsteilnehmer die hinter Dir herfahren müssen drüber freuen … Hoffe aber dass Du das nicht damit gemeint hast.
Soweit ich weiss werden da die Nebelschlussleuchten mit zum normalen Rücklicht eingeschaltet , natürlich gedimmt damit sie nicht blendet. Da die Nebelschlussleuchten direkt neben dem Rücklicht sind sieht es dann aus wie ein breites Band (wie beim A4 Avant).
Die NSL(der Sportback hat zwei in der Heckklappe) leuchten bei der entsprechenden Codierung mit 22% Dimmung zusätzlich zum normalen Rücklicht! Also da blendet nix sind genau so hell wie die Rücklichter!
Schonmal nachts nem aktuellen A4 hinterhergefahren?
Genau so sieht´s dann aus!
Genau deshalb hab ich ja das Thema eröffnet um zu erfahren wer bei welchem Händler das hat codieren lassen oder halt wer ein CAN-fahiges Diagnosekabel und die Software hat.
Ich würde ein paar VW/Audi Händler abklappern. Da sollte sich schon ein finden der die Sache umprogrammiert. Oder vielleicht hast du in der Nähe ein Tuner der ein VAGcom oder VAS hat.
Da ich mir auch demnächst einen Sportback zulegen will bin ich über solche funktionen natürlich sehr erfreut.
Ich frage mich aber schon die ganze zeit ob den beim Sportsback auf der rechten seite auch eine voll funktionsfähige NSL hat. Könnte mal jemand ein Bild hier reinsetzen auf dem man beide Rückleuchten mit den gedimmten NSL sieht.
So, nun reden alle von TÜV und BE, aber nehmen wir mal an man programmiert das um. Einen Monat später macht dein Steuergerät schlapp (auszuschließen ist das nicht), bei der Reparatur lesen die mal die gespeicherten Parameter aus und vergleichen die mit den Werksseitigen. Könnte denn da eine unstimmigkeit als Garantieverlust ausgelegt werden? :verwirrt:
Ich habe es so umstellen lassen, wie bei Raoul im Beitrag oben zu sehen, also die NL gedimmt bei Licht auch an ist, aber hat jemand es so angeschlossen,dass dann auch beim bremsen die NL dann auf volle Kraft leuchtet? Wie realisiere ich das?Zur Zeit dimmt beim Bremsvorgang die NL weiter…logo.
Gruss,
Holger
+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 12.10.2006 bearbeitet
Funktioniert allerdings nur beim enstprechenden Steuergerät.
Meins geht nur bis Byte17
Keine Ahnung ab wann das 21/23 Byte Steuergrät verbaut wurde.
Weiß auch nicht ob die NSL dann gedimmt leuchten oder mit 100%.
Ich persönlich würds lassen denke wird beim Bremsen schon extrem hell und den Hintermann blenden.
Hier im Ort hatte mal einer ne Corvette C4,US-Modell und noch nicht umgerüstet.
Das hieß beim Bremsen leuchteten auch alle Rücklichter,Speziell nachts beim hinterfahren war das die Hölle
Die Nebelschlussleuchten als Bremslicht haben manche US Modelle von europäischen Herstellern. Dort kennt man aber auch keine NSL.
In D darf die Bremsleuchte sowieso nicht in der Heckklappe sein, daher würde ich das lassen.
Die Werkstatt hat recht. Streng genommen ist die als Rücklicht leuchtende NSL verboten, weil die Leuchte dafür nicht geprüft und zugelassen wurde.
Ich denke aber, dass wenn man sie richtig dimmt (20%), es niemandem auffallen wird und die Verkehrssicherheit auch nicht beeinträchtigt wird.
Ausserdem siehts ziemlich gut aus.
Ich als Werkstattleiter würde meinen Kopf aber auch nicht dafür hinhalten.