[8PA] Sportback-Nebelschlussleuchten als Rücklicht programieren: wo im Raum VS,RW,FR

Endlich mal ein Werkstattmensch der das versteht!
Hab nämlich immer noch keinen gefunden der mir die NSL als Rücklicht umcodiert!

Als mein Tuner die Codierung eingegeben hatte und bestätigen wollte kam immer ne Fehlermeldung des Diagnosegerätes.

Er meinte das würde wahrscheinlich an seiner Software liegen die sei nicht auf dem neuesten Stand.
@Julie p was meinst du kann das sein?

Kann ich verstehen deshalb ja mein Angebot ne Zettel zu unterschreiben daß es auf meinen Wunsch geändert wurde.
So wie bei der deaktivierung meines Gurtwarners.



Ne, ich meinte nur, WENN ich Werkstattleiter wäre, dann würde ich nicht dafür haften wollen !
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist! :traurig:

Ich bekam den Gurtwarner einfach so rausprogrammiert. Ohne was unterschreiben zu müssen.

Versuch es nochmal woanders. Und nimm evtl. die Bilder von Raoul mit, damit die Leute im Autohaus sehen, dass es nichts schlimmes ist was du vorhast.

+ Dieser Beitrag wurde von julie_p am 14.10.2006 bearbeitet

Hallo!

Ich habe mir vorhin die Nebelschlussleuchten, wie hier beschrieben, umprogrammieren lassen.

Nun meine Frage: Wieviel Birnchen brennen eigentlich vorher - als Rücklicht? Bei mir brennen jetzt nur noch 2 zzgl. der 2 von den NSL. Also insgesamt 4. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, dann haben vorher schon 2 pro Seite geleuchtet und müssten nach der Umstellung also 3 pro Seite leuchten. Tun sie aber nicht.

Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Danke Armend

Jepp nach dem codieren sollten 3 Birnen pro Seite leuchten also ingesammt 6.
Ist jedenfalls bei mir so

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das heißt, das der Mechaniker vorher in einem anderen Menüpunkt war und dort was verstellt hat. Das kann ich mir dann nur so erklären.
Weiß jemand von euch welcher Menüpunkt das sein könnte? Ich bezweifel das er noch weiß wo er rumgespielt hat. Hab nämlich keine Lust so durch die gegend zu fahren. Vorallem bei Nacht.

Danke!

Manchmal kann man sich aber auch wirklich anstellen :roll: Also wenn das Steuergerät den Geist aufgibt, was macht das Steuergerät denn wenn die NSL dauerbrennt bei viel Nebel - abfackeln??

Und zum Thema illegal … HEißt das der A4 oder A6 fahren illegal durch die Gegend? Sprich ich halte die Aussage von Audi, bzw. von dem Mechaniker als ziemlichen Schwachsinn, genauso wenig glaube ich das die BE erlischt. Soweit ich mich noch an meinen letzen Rücklichtumbau beim Opel Tigra erinnere, gibt es genaue gesetzliche vorgaben, was die NSL darf und was nicht, aber die Änderung fällt gelaube ich nicht drunter. Bzgl. Verwendung vom Bremslicht. Soweit ich mich entsinne ist das allerdings nicht erlaubt. Die NSL darf glaub nicht auch Bremslicht sein, damit man es auseinander halten kann - ich glaub da war was von 10cm Abstand oder so grübel

Hab aber noch was eigenes zu dem Thema.
Ich habe letzte Versucht das bei einem Kumpel einzustellen, nur bein ich irgendwie nicht weiter gekommen mit den Angaben.

Was ist mit Byte gemeint? Der Button 10 (mitte rechts in der 704.1)?

Das umcodieren und fahren mit den NSL als Rücklicht ist nicht illegal!

Mehr dazu hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/NebelschlussLeuchte

Gruß

Raoul

Hallo,

habe auch die NSL mit 22% als Rücklicht programmiert, allerdings funktioniert jetzt, wenn ich die NSL einschalte, nur mehr die linke. Wenn ich die Umcodierung wieder rückgängig mache funktionieren wieder beide NSL. Ist das gewollt oder kann ich trotzdem einstellen, dass beide NSL auch als NSL funktionieren?

T

Button… :slight_smile: (für den Laien, ja weil über den Assistenten zur langen Codierung vereinfacht dargestellt)

Byte – Wikipedia

poste doch mal Deine Codierung des Bordnetzsteuergerätes.