ich bin auf der Suche nach einem A3 Sportback und bin auch schon einen Probegefahren. Generell hat er mir sehr gut gefallen mit Ausnahme der Scheinwerfer. Es kam mir und anderen so vor, als sei das Licht sehr schwach. Frage: kann man generell normale Scheinwerfer später eventuell durch Xenon-Scheinwerfer ersetzen?
Das nächste was uns wunderte war, daß 115 PW sich nicht wirkich gut motorisiert anfühlten. Sollte man den A3 Sportback lieber mit mehr PS suchen? Oder ist der Vorbesitzer den Wagen vielleicht eher gemächlich gefahren?
Was sagt Ihr generell zum Preis-Leistungs-Verhältnis vom getesteten Auto:
Ersetzen der Halogenscheinwerfer gegen Xenon ist mit "großen Kosten" verbunden… daher ggf gleich schauen, dass man einen mit Xenon findet.
Ist der FSI mit 115PS wirklich keine Rakete…
der 2.0FSI mit 150 PS ist auch nicht gerade das, was man sich unter 150PS vorstellt.
Ansonsten bleiben nur die aktuellen Modelle á la 1,4 TSI - 122/125 PS oder gar der neuere 1,8T mit 160 Pferdchen.
Haben mich beide überrascht.
Später kann mann schon auf Xenon umrüsten, das ist aber eine teure Angelegenheit und geht in die tausende Euro, da neben den Scheinwerfern auch die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muss und die Leuchtweitenregulierung und somit auch eine neue Frontschürze mit Löchern für die Spritzanlage. Ist also immer eine heikle Angelegenheit. Sollte man sich überlegen lieber gleich einen mit Xenon zu nehmen. Tja was den Motor angeht, eine Rennmaschine ist er nu nicht. Aber man muss halt generell immer wissen was man will. Für einen reichen die 116 PS für andere halt nicht. Du hast aber einen 6. Gang was man ihm zugute halten muss für die AB. Vom Verbrauch her so um sie 6,5 bis 8 Liter nimmt er sich schon. Aber nur wenn du Super Plus tankst, damit der Einsparungseffekt dank FSI-Direkteinspritzung erzielt wird. Würde an deiner Stelle noch bissl warten und was drauf legen und mir den 1.4T mit 125 PS holen, ich glaube das wäre eher was für dich wenn dir der 1.6 FSI zu lasch ist. Aber ansonsten ein schönes Auto was nicht schlecht ausgestattet ist, vor allem das Open Sky ist ein Sahnestück. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss
roman hat da schon ganz recht nur brauchst du für xenon noch eine linse im scheinwerfer und da du siese nicht hast brauchst du dem entsprechend auch noch 2 neue schein werfer und damit wären wir dann bei 100+ euro! ich habe ja selber nen A§ mit dem 1.6FSI motor nun ja sicherlich ist es keine rakete du musst auf autobahn und landstraße viel schalten um zügich vorran zu kommen was dann natürlich auch mit hohen verbräuchen bestraft wird von 10-11 litern und das bei nem kleinen 1.6! die meisten denken ja nur weil man nen großen motor hat steigen die verbräuche was fölliger quatsch ist denn so ein 1.8TFSI kommt von der power her viel leichter mit dem A3 klar als der 1.6FSI und damit brauchst du weniger schalten und auch weniger gas geben um zu beschleunigen und damit sinken die verbräuche und vor allen du kommst nicht ins schwitzen beim überholen auf der landstraße:P
da ich selber ja bei audi arbeiten kann ich dir die neuen 1.4 TFSI motoren sehr empfehlen die laufen tadellos wie am schnürchen bei guten fahreigenschaften in sachen anzug und bei niemdrigem verbrauch! wir hatten bis jetzt noch keine probleme mit diesen motoren! den 1.8TFSI kann ich dir auch empfehlen hierbei weis ich aber nicht ob dir die 160PS nicht zu viel sind denn die fühlen sich eher wie 180 oder 190PS an! ich hoffe du hast einen A3 für dich gefunden! mfg
Danke für Eure Antworten erstmal. Seit wann hat Audi denn die 1.4 TFSI Motoren? Ich werde mir leider keinen Jahreswagen oder ähnliches leisten können gg. Genauso beim Xenon, wenn ich zb einen Wagen finde der es nicht hat, sonst aber gut und günstig ist, könnte man die ja theoretisch vom gesparten Geld nachrüsten, statt ein sehr junges teures Auto zu holen aber auf Schiebedach oder Klima zu verzichten. Ich denke ihr versteht was ich meine gg. Ich hab halt das Gefühl, daß ich schon so viel Extrawünsche habe, daß es mein Auto gar nicht so zu kaufen gibt gg.
Auf Klimaautomatik würde ich auf keinen Fall verzichten, nicht nur vom praktischen Zweck her ist es fast unmöglich so ein Auto ohne Klima wieder an den Mann zu bekommen.
@Fyrmiro Xenon hat nicht nur was mit der Linse zu tun sondern überhaupt ist die Beschaffenheit ganz anders wegen der anderen Elektrik (Steuergeräte, Lampensockel). Zusätzlich braucht man eine SWRA und ALWR
Wenn Dir nur das Licht zu schwach vorgekommen ist, ist Xenon sicherlich nicht die einzige alternative. Klar mit Xenon sieht man verdammt gut, aber eine bessere Birne als die von Werk bewirkt auch schon einiges. Z.B. die Osram Night Breaker mit 90% mehr Licht. Aber Lichtfragen am Besten an Tom @T00i !
Nein, mein Nachbar hat doch auch ein Sportback, aber einen Vorfacelift und das ist ein 1.4 TFSI und zumal gab es den 1.4 TFSI seit Beginn des Facelifts und den gibt es ja schon deutlich länger als 11 Monate.
Ich an deiner Stelle würde nen 1000er mehr investieren und nen 2.0 TFSi nehmen. Mit ein wenig Geduld wirst du auch Angebote finden, die im Bereich von 15k liegen - allerdings ohne Open Sky. Und der Motor macht richtig Spaß - spreche da aus Erfahrung.
Also, hab nen 2.0 TFSI entdeckt mit 150 PS. Mit Open Sky aber über dem Budget (irgendwas ist ja immer). Ich werd mal gucken wann ich den Probefahren kann.
Bin zwar keine Pistensau die Berg und Talfahrten vorhat, aber ich glaub der 115'er war irgendwie wirklich n bisschen lahm.
Ausserdem kann ich dann mich mit der Beleuchtung nochmal genauer befassen und vielleicht mal direkt im Vergleich einen mit und einen ohne Xenon testen. Immerhin wollen die Händler ja auch verkaufen (hoffe ich).
@sporty Es gibt keinen 2.0 TFSI mit 150 PS. Den du meinst ist ein 2.0 FSI Sauger mit 150 PS. Kann ich nur abraten. Schluckt zuviel und geht recht zäh. Hab schon von vielen Problemen mit dem Motor gehört.