Also ich würde auch keinen mehr ohne Xenon haben wollen. Ich bin aber auch sehr oft in der Nacht unterwegs. Bist du das auch? Open Sky wäre für mich z.B. total unwichtig. Ich fahre fast nur Autobahn und da öffne ich das eh nie. Außerdem gab es schon oft Probleme damit. Du solltest Dir vor dem Kauf genau überlegen, was du haben musst (!), was ganz gut wäre und auf was du verzichten kannst. Dann entsprechend suchen. Nachrüsten wird immer teurer.
OK, ich glaub ich muss kurz Farbe bekennen
Von Motorisierung habe ich absolut keine Ahnung.
Fangen wir lieber nochmal von vorne an gg. Ich suche ein Auto welches ich grösstenteils in der Stadt bewegen werde aber auch auf der Autobahn oder Landstraße nicht verhungern werde. Es soll keine Rennmaschine sein und ich muss an der Ampel auch nicht als erste davonschiessen.
Welcher Motor mit wieviel PS empfiehlt sich da für einen A3 Sportback (Bedingung: nicht Fabrikneu weil soviel Kohle hab ich einfach nicht - und wenn der Motor ein paar Jahre hält wäre auch toll).
Wenn ich das erstmal geklärt habe kann ich ja immer noch gucken welcher davon welche Extras hat.
Wenns nen Benziner sein soll, nimm einen mit T im Name Dort setzt das Drehmoment deutlich früher ein als beim FSI oder beim normalen 1.6er. Leistung nach Geschmack und Geldbeutel. Sogar der "kleine" 1.4TFSI geht recht gut.
Mit der Haltbarkeit bekommste so oder so wohl eher keine Probleme. (Zylinderkopf beim 2.0 TDI BKD mal ausgenommen aber die dürften mittlerweile eh schon alle gewechselt worden sein)
Nicht alle Extras sind beim Kauf billiger wie beim Nachrüsten. Für nen Tempomat oder nen RNS-E Navi legt man im Nachhinein in der Bucht deutlich weniger Geld hin… Opensky, Xenon oder Sitzheizung sollte man aber besser vorher wissen ob man das braucht.