[8PA] Schlechte Motorleistung Audi A3 Sportback 2.0 TDI DSG DPF

Hi Leute,

mein Vater fährt das oben erwähnte Modell mit 140 PS, mit jetzt 15 TKM drauf. Er wie auch ich haben festgestellt das er obenrum wie zugeschnürt ist, er beschleunigt bis 200 Km/h gut, nur dann ist abruppt Ende, er erreicht gerade mal seine 207 lt. Tacho, lt. GPS sind es weniger. die 4000/Min überschreitet er keinen Millimeter (auch bergab z.B. nicht)

Bin der Meinung schon mal was gelesen zu haben hier im Forum aber finde nix mehr. irgendwie das Audi die Autos ab Werk obenrum begrenzt?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Torsten

Meiner war auch zu beginn etwas „zugeschnürt“.

Habe dann versucht im 3/4/5 Gang moderat in den begrenzer zu fahren. hatt einige male gedauert - jetzt fährt mein 2.0 TDI mit 140 PS laut GPS 211 km/h in der ebene - aber rasant beschleunigen tut das teil ab 190 sicherlich nicht mehr - eher sehr zäh.

Mir ist wichtiger das er rasch von 60/80 auf 140/160 kommt und das tut er für mich ausreichend und auf Bergstraßen ist er sowieso ein Spaßmacher - Solange man zwischen 2200 und 3500 U/min bleibt

Ja und ich schätz mal das der DPF sein übriges dazu tut den Motor „zuzuschnüren“

Ja bei DSG ist es schwierig die Gänge auszufahren, da er immer bei spätestens 4000 U/min automatisch schaltet auch wenn man die Paddels am Lenkrad zum selberschalten nutzt. Was sind 211 GPS bei dir lt. Tacho? Knappe 220?

Zwischendrin geht er aber echt wie Sau, Landstrasse usw.

Gruß

[quote]

Meiner war auch zu beginn etwas „zugeschnürt“.

Habe dann versucht im 3/4/5 Gang moderat in den begrenzer zu fahren. hatt einige male gedauert - jetzt fährt mein 2.0 TDI mit 140 PS laut GPS 211 km/h in der ebene - aber rasant beschleunigen tut das teil ab 190 sicherlich nicht mehr - eher sehr zäh.

Mir ist wichtiger das er rasch von 60/80 auf 140/160 kommt und das tut er für mich ausreichend und auf Bergstraßen ist er sowieso ein Spaßmacher - Solange man zwischen 2200 und 3500 U/min bleibt

[/quote]

Ja das mit dem DPF wird möglich sein aber er müsste ja wenigstens die angegebene Höchsgeschwindigleit erreichen. Voll dürfte der Filter auch nicht sein da mein Vater aus sehr zügig fährt…

[quote]

Ja und ich schätz mal das der DPF sein übriges dazu tut den Motor „zuzuschnüren“

[/quote]

Wieviel genau bei 211 GPS km/h am tacho waren kann ich jetzt gar nicht genau sagen - muß mal schauen - habe glaube ich ein Foto davon gemacht aber so um die 220 kommt sicher hin. ich habe übrigens noch keinen DPF.

Bei meinem Leihwagen (8P 2.0TDI 6Gang, ohne RPF) wars damals genauso. Bis ca. 200 ging er echt gut, dann ab 200 wurde es zäh und dauerte dann ne zeit lang, bis es weiterging. Jedoch ging er bergab noch nen Tick schneller (bis 230 laut Tacho). Auf der ebenen waren meist mit viel Anlauf knapp 220 drin.

Hier noch n Video dazu, damit man mal sieht wie lange das dauert :grins: : http://www.ts85.de/a3f/8P_2.0TDI.wmv
Am Schluss gehts auch noch Bergab (ab ca. 210)

ich hatt bei meinem das gefuehl das wenn der DPF voll war, die motorleistungen abnehmen, das heisst…lange strecken fahren damit er leer gebrannt wird… denn mit vollem partikelfilter hatte ich auch paar probleme…

War bei meinem ähnlich. Ohne DPF. Bis 200 ging er gut, dann zog er sich mühsam bis ca. 2150 laut Tacho.
Hab jetzt ein Chiptuning drin und es ist wie eine andere Welt! War eben kurz mit User mbs beim Leistungsprüfstand und dafür mussten wir kurz BAB fahren. Der Wahnsinn, er zog so durch bis 230, dann mussten wir abbremsen. Er fährt nen gechipten 1.8T und er kam keinen Meter weg!!! :fahrer:

Und? Wie war das so als du die Schallmauer durchbrochen hast? :wink:

BTT: Man sollte bei diesen Höchstgeschwindigkeitsmessungen auch immer berücksichtigen, welche Umstände vorhanden waren. Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind, Fahrbahnbelag usw. Dann können 200 lt GPS schon viel sein.

War der Hammer!!! :grins:

Meinte natürlich 215km/h!!!

Hallo,

is genauso wie bei meinem, will mir auch noch einen Chip holen, warte aber noch die Werksgarantie ab.
Oder kann ich das auch schon voher, ich meine zwecks Garantie ansprüchen

mfg
Sascha

@Eraser112
Klar das du dich hier melden mußt! Du mußt aber auch dazu sagen das ich auf Gas fahre :slight_smile: und wenn ich dir da nicht wegziehen kann finde ich das auch nicht soooo schlimm… :slight_smile: dafür rußt meiner nicht so
:king:

+ Dieser Beitrag wurde von mbs am 14.09.2006 bearbeitet

Da geht ja der kleine, alte 1,6er schneller auf 200 :knebel:
Aber der Bums in Sachen Elastizität is eben erste Sahne :daumen:


lööl… mit gas… und was man dazu sagen muss… MBS fährt noch mit 19 zoll durch die gegend… das bremst auf der AB ganz schön.

aber ich dachte der 2.0TDI geht besser… ich hab irgendwie das gefühl das unser 1.9TDI passat kombi mit 130ps besser über die 200km/h ging…

kann aber auch täuschen weil man ja auf der AB bei der Geschwindigkeit sich schnell verschätzen kann mit der zeit.

jetzt mal ne andere frage… mit was für gerätschaften nehmt ihr immer eure videos auf?
ich wollt auch als schonmal ein video machen weiß aber net mit was.

MfG Jens



@duffy
Einfach mit der Digicam Video machen, ist natürlich praktischer wenn du ne 2. Person hast die die Kamera da hinhält, damit man sich auf das fahren besser konzentrieren kann.

Bzgl. 2.0TDI und Durchzug: als der 8P ganz neu war hab ich mal ne Probefahrt gemacht, der ging genau wie in dem Video schnell bis 200 und darüber ging fast gar nix, war total überrascht.

Ich sag nur: Lasst ihn chippen und die Welt ist in Ordnung!

@mbs
deine 19" bremsen sicherlich. Und wenn du mir nicht jeden Tag die tollen Angebote vom Forum und aus ibay schicken würdest, hätte ich noch Geld für Felgen :lol:

Ausserdem hat deiner doch vielmehr Drehmoment
:fahrer:
:freak:

das stimmt überhaupt nicht
ein serien 1.8T hat 210NM
ein gechipter hat je nach software ca 260-300NM

ein 2.0TDI mit 140PS hat serie schon 320NM
gechipt hat er ca 370NM

das problem beim diesel is halt das er dieses enorm hohe drehmoment nur auf einem kleinen drehzahl spektrum hat…

der 1.8T hat zwar weniger aber dafür auf einem breiteren drehzahlspektrum verteilt… natürlich fällt dieses auch ab.

aber durch sein GAS antrieb hat er schonmal bis zu 10% leistungsverlust…
bei 190PS hätte er im schlimmstfall nur noch 171PS
dann noch die 19 zoll dazu …

das erklärt doch schon alles warum der 1.8T dem
gechipten 140ps der dann auch seine ca 170PS hat nicht davon fährt… zumal der diesel dann nochmal fast 100NM mehr hat.

EDIT: achso… wegen der digicam… meine schwester hat eine aber wenn ich damit ein video mache is die bildqualli net so gut wie bei den meist gezeigten videos hier und der ton is voll fürn arsch. meinst du vielleicht eine richtige video camera oder wirklich ne digicam?

gruß jens

+ Dieser Beitrag wurde von duffy am 14.09.2006 bearbeitet

Ne, meinte schon ne normale Digicam. Hab z.B. die Casio Exilim Z850, die macht gescheite Bilder und Videos und ist dazu noch sehr klein so dass man die prima mit sich rumschleppen kann (Videos werden glaub ich direkt als divx aufgenommen was ja auch nie verkehrt ist).

@duffy

das mit dem Drehmoment bei meinem 1.8T und bei dem 2.0TDI war ein kleiner Insider zwischen Eraser112 und mir. Wir waren gestern auf einem Leistungsprüfstand und da gab es eine Fehlmessung bei mir wo mein 1.8T über 530PS und 800Nm verfügte. Darauf hat er angespielt.
Sein 2.0TDI hat übrigens echte 446Nm auf die Rolle gestemmt und das bei 180PS, der Wahnsinn kann ich nur sagen. Da darf der auch rußen.

Meiner hatte übrigens auf Gas „nur“ noch 165PS (182PS Benzin) aber immerhin noch 266Nm! Vielleicht läßt sich das bei meinem Umrüster noch besser abstimmen. Werde ihn wohl nochmal belästigen. Habe mir erklären lassen das die Leistungseinbußen dadurch zu Stande kommen das LPG bei mir Gasförmig eingegast wird und es so mehr Platz im Zylinder ein nimmt als Benzin. Das hast zu Folge das nicht mehr soviel „Platz“ für Luft da ist und man so Leistung verliert! Man müßte also den Druck des Laders erhöhen!

Gruß MBS

+ Dieser Beitrag wurde von mbs am 15.09.2006 bearbeitet