[8PA] Reifendruckkontrolle nachrüsten

Ich habe die Anleitungen eben mal überflogen und nichts von Sensoren gelesen. Müssen nicht noch welche an die Räder und wie kommen die Signale dann zur verarbeitenden Elektronik/ was muss denn noch alles verbaut werden (Preise)?

Und schon selbst beantwortet:

"es gibt 2 möglichkeiten der reifendruckkontrolle.
die erste:
es werden die raddrehzahlen gemessen, über ASR. verliert ein reifen luft verändert sich hier die raddrehzahl und die kontrolle springt an. hierbei brauchst du nur nach dem aufsertzen der reifen die reset-taste der reifenkontrolle drücken und das system lernt sich neu an und speichert die daten automatisch nach ein paar metern fahrt.
die zweite:
hier sind einzelne fühler in jeder felge und geben das signal per funk weiter. verliert ein reifen luft, meldet der fühler dieses dem steuergerät und die kontrolle geht an. hier brauchst du in den neuen felgen die fühler und sie müssen von audi einmal eingelesen werden."

zur info
301 Moved Permanently

…Absolutwerte werden mir bei der "billigen" Version aber nicht ausgegeben bzw iwie errechnet, oder?

nein er zeigt dir dann nur an das luft fehlt aber nicht wo bei deinem bj

Obwohl mein ABS-STG schon älter ist, aber Ambiente, kann ich es codieren usw.
1 an 1 und 3 an 3 und 4 an 4 - klar.
Bei Automatik die 6 an die 41.

Da ich an dieser Stelle noch meinen SDS-Taster habe - bis das MFL reinkommt und angeschlossen wird - habe ich den Platz für den RDK-Taster noch nicht frei.

Welches Signal ist dann auf der 6?

Wenn ich also bei der 41 einpinne, wo solltte ich diesen Kontakt gegen halten, um das Tasten zu simulieren?
Masse oder 12 V oder ???

[quote]

es werden die raddrehzahlen gemessen, über ASR. verliert ein reifen luft verändert sich hier die raddrehzahl und die kontrolle springt an. hierbei brauchst du nur nach dem aufsertzen der reifen die reset-taste der reifenkontrolle drücken und das system lernt sich neu an und speichert die daten automatisch nach ein paar metern fahrt.

[/quote]

12v der taster ist nur um ein reset signal zu geben zum einlernen des reifenumfangs

Das meine ich, wenn ich zunächst - bis ich den SDS-Taster raus und den RDK-Taster rein gemacht habe - nur die Codierung (wie gestern kurz) gemacht und die Leitung an den Pin 41 im ABS-STG 03 gemacht habe, kann ich den Lern-Impuls geben, indem ich den Reifendruck auf der Tankstelle korrigiert habe und dann die Zündung eingeschaltet habe und dann auf Pin 41 ein 12 V-Signal von der Batterie gebe ???

ich schau nachher noch mal aber ich meine das auto muss rollen wenn du den lernimpuls gibst muss auch kurz gedrückt bleiben ist aber auf jedenfall 12V

Ginge ja auch. Dann würde ich die Leitung vom ABS-STG nach innen legen, ebenso eine Leitung direkt von der Batterie und während der Fahrt beide kurz zusammen halten.

Danke schon mal für das Nachsehen nachher.

Hallo…

wie ist es denn mit einem baujahr 2012??

Weisst es jamand?

Ab Mj11 ist es im FIS einzustellen.
Auch das nachrüsten ist natürlich einfacher, da es nur noch codiert werden muss.

Ok. Danke

Ok.

ich habe jetzt alles codiert.
sehe auch den menüpunkt reifendruck.

leider kann ich den druck nicht abspeichern.

woran liegt das???

Dann ist es nicht richtig codiert.
Siehe :
Www.audi-wiki.info

Aber lässt sich nicht speichern…