[8PA] Reifendruckkontrolle nachrüsten

Pinbelegung im ABS Steuergerät abhängig von der Ausstattung:

  • Pin 7: nur für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem (ABS) MK70.

  • Pin 27: nur für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem (ABS) MK60 und Direkt-Schaltgetriebe (02E) oder Schaltgetriebe.

  • Pin 41: nur für Fahrzeuge mit Antiblockiersystem (ABS) MK60 und automatischem Getriebe (09G).

Gruß Martin

Hallo,

hat das auch jemand beim A3 8L irgendwie nachgerüstet?

Gruß Diabolino

Das ABS System des A3/8L unterstützt diese Funktion nicht.

Hallo,

dachte ich mir schon irgendwie. Naja was solls. Hat jemand schon mal einen Nachrüstsatz von Waeco oder ähnliches verbaut?

Tschüss Diabolino

Habe nun einen nachrüstsatz für alle interessierten älteren baujahres gefunden. Bei ELV oder günstiger bei ratio.

hi, d.h. sowas ginge bei meinem S3 auch? bj, 2000?

jo is nen nachrüstteil… kriegste so ne kleine anzeige irgendwohin. zeigt dann temperatur und luftdruck jedes Reifens an und kostet RATIO 99 Euro. habs bei nem a4 schon gesehn und lief einwandfrei.

@raoul

meinst das würde mir den karkassenschaden angezeigt haben?

http://www.a3-freunde.de/forum/t90424/karkassenbruch-2253519-bei-meinem-S3.html#855111

Kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber nicht sicher! Vereinzelt haben Reifenfachhändler ein Ultraschallgerät. Damit kann man solch einen Karkassenbruch feststellen. Nur ist die Frage wo solch ein Gerät steht. Vielleicht kannst du beim BVR nachfragen.

Gruß

Raoul

Hallo

möchte auch die Reifendruckkontrolle nachrüsten. Meiner ist Bj. 04/04 mit Schaltgetriebe das bedeutet ich muss auch auf Pin 27 am ABS Steuergerät oder irre ich mich? Hat vielleicht schon einer in diesem Baujahr nachgerüstet?

Gruß Ludwig

ja ich habs nachgerüstet… Belegung sollte stimmen, nur Freigeschaltet hab ich es irgendwie noch nicht bekommen, bzw funzte so noch nicht. muss sich mein Freundlicher die Tage nochmal mit beschäftigen.

Hallo

@ jogi308

wo hast du Pin1 vom RKT angehängt? An Pin1 vom ESP-Taster oder ans Bordnetzgerät?

Gruß Ludwig

Ist es nicht so, das nicht alle ABS-Steuergeräte dafür geeignet sind?! Irgendwo hatte ich auch eine Liste.

Gruß

Raoul

an den ESP taster… mfg

und laut liste soll meins auch geeignet sein. @raoul

Hallo

@ Raoul

hast du die Liste noch?

Gruß Ludwig

Hallo!

1K0 907 379 K
1K0 907 379 Q
1K0 614 517 R
1K0 614 517 J
1K0 614 517 AF BEF
1K0 614 517 AC BEF

Ob die Liste richtig und vollständig ist, weiß ich nicht.

Gruß

Raoul

Danke Raoul

Gruß Ludwig

Hi,

ich grab das hier mal aus…
will die rkd auch nachrüsten, kann mir jemand sagen ob mein esp dafür ausgelegt ist?
1K0 907 379 D
Vielen dank schon mal für eure mühe.

Grüßle
Alex

Hi Leute!

Ich habe das System jetzt auch nachgerüstet (Martin's Anleitung - der andere Link ist tot), habe auch nachsehen lassen das mein ABS-Steuergerät das kann, aber leider tut sich nichts.
Rainer hatte mir das schon im Steuergerät eingestellt, jetzt frage ich mich, liegts am Batterie-abklemmen (wohl kaum), oder muss das nach Einbau erst codiert werden?

Ich war heute bei Audi, aber die haben keinen Plan davon & wollten nichts machen!

Was genau muss jetzt noch codiert werden und "wie"? (hätte gern eine genaue Beschreibung die dann auch mein freundlicher versteht) :troest:

Oder wohnt jemand in der Gegen um Köln der mir helfen mag?!

MfG, Eike