Sers, fahre einen A3 Sportback 2,0TFSI mit DSG-Getriebe.
Wollte wissen ob ich irgendwie mein ASR für den Winter ausschalten kann. In der Mittelkonsole habe ich nur einen Ausschalknopf für mein ESP.
Schalte ich damit auch automatisch mein ASR aus?
mit dem ESP-Schalter schaltest Du auf jedenfall erstmal das ASR & ESP aus. Ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben, dass es einen AUS-Schalter für das ASR geben muß (Stichwort: Thema Schneeketten). Es bleibt aber nur solange deaktiviert, bis Du das erste mal die Bremse antippst. Dann ist zumindest das ESP wieder an.
bei durchdrehenden rädern wird ins motormanagement eingegriffen und weniger gas gegeben, bis die räder nicht mehr durchdrehen, auch wenn du auf vollgas bleibst.
das esp würde sofern vorhanden, zusätzlich die räder über die bremse einzeln runterbremsen. asr greift aber nur beim motor, nicht bei der bremse ein.
danke kralli esp ist mir einigemasen klar das soll dann in kurven abbremsen wenn ich zu schnell in die kurven gehe , hab schon paar mal mitbekommen wie das teil eingegriffen hat
Ich kann bei meinen 8p (MJ 08) das ASR nicht ausschalten! Immer wenn ich Vollgas gebe, kommt dann das typische rattern von der "Motorbremse"…also das runterbremsen der Räder,das die nicht durchdrehen!
Habe den ESP-Knopf auf verschiedenste Art und Weiese gedrückt: nur 1x, 2x hintereinander, lang gedrückt gehalten…aber immer nur ESP off!
Kann ich damit nur nicht umgehen oder stimmt da was nicht?
Wird nicht sowieso dauernd von Autotestern bemängelt, dass bei vielen Herstellern die Assistenzsysteme gar nicht vollständig zu deaktivieren sind? Gut, die Fahrzeuge sind auch immer stärker motorisiert und nicht jeder Alltagsfahrer macht eine Motorsportausbildung…
und was heißt das jetzt für leute mit manueller schaltung, is es bei einem spritstart trotzdem besser das esp auszuschalten, und gibts da verschiedene "drückvorgänge"? hoffe das is verständlich, weiß nciht wie ich das sonst audrücken soll, ich meine damit einmal drücken = zb asr aus
3mal hintereinader = zb esp ganz aus oder soetwas in der art oder gibts eh nur ein oder aus?
haltet mal den esp knopf solange gedrückt bis im MFD ne Anzeige erscheint. Zumindest beim TT 2.0 Handschalter konnte man so ESP UND ASR dauerhaft deaktivieren.