[8PA] Kann ich irgendwie meine ASR ausschalten?

Sers, fahre einen A3 Sportback 2,0TFSI mit DSG-Getriebe.
Wollte wissen ob ich irgendwie mein ASR für den Winter ausschalten kann. In der Mittelkonsole habe ich nur einen Ausschalknopf für mein ESP.
Schalte ich damit auch automatisch mein ASR aus?

MFG Olly

Meines Wissens Ja!

Ja. (Steht unter anderem im Benutzerhandbuch unter Sprintstart, da Du dazu auch die ASR ausschalten musst.)

THX all

moinsen du schaltest die asr mit dem ´esp off´knopf aus, das esp selber lässt sich meines wissens nicht abschalten.
mfg dirk

Da hab ich aber mal beim Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte andere Erfahrungen gemacht…ESP off, heißt auch ESP off

Hallo,

mit dem ESP-Schalter schaltest Du auf jedenfall erstmal das ASR & ESP aus. Ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben, dass es einen AUS-Schalter für das ASR geben muß (Stichwort: Thema Schneeketten). Es bleibt aber nur solange deaktiviert, bis Du das erste mal die Bremse antippst. Dann ist zumindest das ESP wieder an.

was ist eine asr? bitte erklären für unwissende :slight_smile:

anti schlupf regelung

bei durchdrehenden rädern wird ins motormanagement eingegriffen und weniger gas gegeben, bis die räder nicht mehr durchdrehen, auch wenn du auf vollgas bleibst.

das esp würde sofern vorhanden, zusätzlich die räder über die bremse einzeln runterbremsen. asr greift aber nur beim motor, nicht bei der bremse ein.

danke kralli :biggrin: esp ist mir einigemasen klar das soll dann in kurven abbremsen wenn ich zu schnell in die kurven gehe , hab schon paar mal mitbekommen wie das teil eingegriffen hat

will ja jetzt nicht altklug rüberkommen, aber in Wirklichkeit ist es eine Antriebs-Schlupf-Regelung.

Obwohl Anti-Schlupf-Regelung sinngemäß das gleiche wiedergibt…

Will das Thema nochmal aufgreifen!

Ich kann bei meinen 8p (MJ 08) das ASR nicht ausschalten! Immer wenn ich Vollgas gebe, kommt dann das typische rattern von der "Motorbremse"…also das runterbremsen der Räder,das die nicht durchdrehen!
Habe den ESP-Knopf auf verschiedenste Art und Weiese gedrückt: nur 1x, 2x hintereinander, lang gedrückt gehalten…aber immer nur ESP off!

Kann ich damit nur nicht umgehen oder stimmt da was nicht?

Grüße

Wird nicht sowieso dauernd von Autotestern bemängelt, dass bei vielen Herstellern die Assistenzsysteme gar nicht vollständig zu deaktivieren sind? Gut, die Fahrzeuge sind auch immer stärker motorisiert und nicht jeder Alltagsfahrer macht eine Motorsportausbildung…

Kann es sein, dass das "rattern" von der EDS kommt?

ESP so 5 Sekunden gedrückt halten, oder?

also ich finde im betreibshandbuch keinen punkt "sprintstart", aber du hast ja ein facelift, da werden sie das handbuch sicher uach überarbeitet haben

Das steht auch nur bei welchen mit DSG drin…

und was heißt das jetzt für leute mit manueller schaltung, is es bei einem spritstart trotzdem besser das esp auszuschalten, und gibts da verschiedene "drückvorgänge"? hoffe das is verständlich, weiß nciht wie ich das sonst audrücken soll, ich meine damit einmal drücken = zb asr aus
3mal hintereinader = zb esp ganz aus oder soetwas in der art oder gibts eh nur ein oder aus?

ja das verstehe ich auch nicht…das ASR muss doch irgendwie ausgehen

haltet mal den esp knopf solange gedrückt bis im MFD ne Anzeige erscheint. Zumindest beim TT 2.0 Handschalter konnte man so ESP UND ASR dauerhaft deaktivieren.