[8PA] Federn beim Sportback wechseln

Also bevor ich irgendwelche Schrauben löse, und wohlmöglich mir die Spur noch verstelle… habe ich das wie folgt gelöst:

Wagen war auf Rangierwagenheber aufgebockt, mit Board-Wagenheber Querlenkerdreieck angehoben, sodass der Dämpfer komplett zusammenfährt, mit Federspanner die Federn zusammen gehalten, dann einen Gegenstand als Stütze am unteren Federteller (z.B. Holzkant) angesetzt und anschließend den Board-Wagenheber wieder runter gelassen.

Der Querlenkerdreieck mitsamt Bremsscheibe kam runter, der Dämpfer blieb oben.
So konnte ich das Schaftende des Dämpfers dann wunderbar aus der Bohrung herausführen. Der Holzbalken ist NICHT krass auf Spannung, da die Feder vorher mit Federspanner zusammen gehalten wird.

Stabi hab ich vorher auf beiden Seiten gelöst.

Die Spur musst du doch sowieso neu einstellen lassen, wenn du den Wagen tiefer legst…

Was aber stimmt aus seiner Frage ist nicht ersichtlich ob er ihn überhaupt tiefer legen möchte. Von daher ist wohl wirklich besser es erst mal ohne lösen der Schrauben zu versuchen.

doch ich will ihn tiefer legen und nun weiß auch wie vielen dank euch für die schnelle antwort

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Hier steht eigentlich alles was man wissen sollte aber…

Ich hab mal eine Frage.

Was passiert eigentlich wenn man die Pfeile der Domlager nicht in Fahrtrichtung stellt also das Domlager quasi falsch einbaut und die Pfeile zb. zur Seite zeigen?

Ich hab mir nämlich ein Fahrwerk und Domlager einbauen lassen und hab die Vermutung das darauf nicht geachtet wurde.
Wenn ich mir das Domlager so angucke sehe ich keinen Grund für die Pfeilstellung da alle Seiten gleich sind oder was für ein Sinn steckt dahinter?

Hallo zu den Drehmomenten,
mir kräuseln sich die Haare, wenn ich bei einer Drehmomentangabe etwas von 90 oder 60 oder 45 grad weiterdrehen höre. Absolut stümperhaft, da Drehmomentangaben für einen Reibwert von 0,12 bzw 0,15 bei eingeölt gelten und keinesfalls weitergedreht werden dürfen.
Bei 90 Grad weitergedreht heißt bei einem 1,5 mm Steigungsgewinde ein Überdehnen von 0,4 mm, das hält zwar im Moment, der Bolzen ist jedoch mit Gewinde evtl. schon aus der Elastizitätsgrenze raus, sprich plastisch verformt.

Ich grab das Thema mal aus - meine Frage passt ganz gut hierher.
Unser A3 8PA hat vor einer Woche einen Satz Eibach Federn bekomme; inkl. Vermessung/Einstellung. Nun steht das vordere Rad der Beifahrerseite etwa einen Zentimenter höher als der Rest; bzw. als die vordere Fahrerseite.

Google spuckt verschiedene Aussagen aus:

• abwarten, setzt sich noch
  • Eibach setzt sich nicht - und wenn dann gleichmässig

Kurze Anfrage bei Eibach:
"Eibach Federn setzen sich generell nicht mehr nach Einbau, da wir den Setzvorgang in unserer Produktion bereits vorwegnehmen."

Was meint ihr dazu? Was kann ggf. beim Einbau falsch gelaufen sein?