[8PA] Federn beim Sportback wechseln

Tach allerseits,
habe vor demnächst meine federn durch KAW tieferlegungsfedern zu tauschen. heute war ich zufällig beim bekannten der ne bühne hat, da bin ich mal schnell rauf um zu sehen was alles an arbeit auf mich zukommt.
zwei sachen sind mir aufgefallen (an der VA und HA) von denen ich nicht weiß um was es sich handelt. habe gleich mal fotos mit dem handy gemacht, vllt kann mir da jmd von euch helfen und sagen um was es sich da handelt.
besten dank schon mal.


14154_A.jpg 14153_A.jpg 14152_A.jpg

Hallo!

Das sind die Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung.

Gruß

Raoul

danke schön. ich denke mal man muss nach dem federnwechsel keine besonderen einstellungen vornehmen?!

doch! xenon neu einstellen/justieren

Auto vermessen

das mit dem vermessen bzw. spur wieder neu einstellen ist klar, aber was muss dann an den xenon eingestellt werden? regelt sich das nicht selber nach?

Nein, du musst zu Audi an den Tester.

Die neue Grundposition der der Xenonscheinwerfer muss im Steuergerät angelernt/gespeichert werden.

Raoul

danke euch für die antworten, die letzte kiste die ich tiefergelegt habe war mein G40, und des ist schon ein weilchen her :wink:
denke mal so was läßt sich schnell einstellen, oder?
gibt es evtl. sonst noch was was beachtet werden müsste/sollte? von der schraube mal abgesehen :wink:

Machst du die Sache selbst? Die Drehmomentangaben der Schrauben sind noch wichtig.

Domlagerschrauben VA 15Nm + 90°
Mutter am Radlagergehäuse VA 70Nm + 90°

Domlagerschrauben HA 50Nm + 45°
Schraube am Radlager HA 180Nm

Hier findest du eine kleine Anleitung für die Vorderachse.

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/montage_va_8p.pdf

Beim Zusammenbau muss das Domlager ausgerichtet werden. Einer der beiden Pfeile auf dem Lager muss in Fahrtrichtung zeigen.

Gruß

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.04.2007 bearbeitet

Hallo,

Hat mal jemand @Raoul vielleicht? die Teilenummern und Preise für Axiallager und Domlager?

Und noch ne Frage: Ist es sinnvoll bei nem Fahrwerkswechsel die Teile gleich zu erneuern wenn eh alles zerlegt ist?Denke schon oder?
Meiner hat jetzt 56TKM

Gruß Michael

Axialkugellager >> 6N0 412 249 C >> 12,61€
Federbeinlager >> 1K0 412 331 B >> 21,24€

Gruß

Raoul

Danke dir!

Hai,

gerade heute machen lassen (H&R-Federn vorne und hinten):
HA ist easy, denn da genügt es den Achsschenkel (eine Schraube ganz unten) zu entfernen, Federn ´raus und neue ´rein (Hydraulikheber sollte aber zur Verfügung stehen…)…

VA war schon heftig, denn das „NachuntenAbziehen“ bei der 55
mm Aufnahme des Federbeines war richtig „heavy“: Trotz des
„Aufklemmens“ mit ´nem Meissel und der gelöster Achse wollte da einfach nix „rutschen“… Hammerschläge plus Hebel (nicht auf den Unterboden, sondern auf den Arm der Hebebühne !) haben´s dann „vollbracht“…
Zu dem „Pfeil in Fahrtrichtung zeigen“: Wenn doch die Feder richtig eingelegt wurde, dann muss doch beim Zusammenschrauben des Federbeines nur auf die „eingedellte“ Stelle (dort ist ´n Aufkleber) des Federbeines geachtet werden, oder ? (also 90 Grad „Pfeile zur Delle“)…

Beim elekt. Vermessen war ich doch überrascht, dass da doch -auch bei nur 35mm tiefer- überhaupt etwas eingestellt werden mußte…

Gruss

@raoul
jup, mache dies selber bei einem bekannten der eine freie werkstatt hat. der steht dann auch bei problemen zur seite :wink:
sehe da aber nicht so die probleme.
aufjedenfall vielen dank für die anleitung

@wadamahada

und merkst viel unterschied? hab in deinem profil gelesen das du auch ambition hast… haben bei meinem auch vor 2 wochen 30mm eibach federn eingebaut rein optisch hat sich da kaum was verändert!

das mit dem stossdämpfer ausbau vorne ist bei den audis echt blöd… mir hat das auch ein guter freund gemacht die haben zu hause eine hobby werkstatt mit hebebühne…
aber die dämpfer vorne ausbauen ist echt ein akt. bis die mal rausrutschen hats schon einige schläge gebraucht meine güte. oben die wischwasserabdeckung bei den scheibenwischern ist verdammt fest angemach.t haben die gar ned richtig runterbekommen.

30mm bringen meiner Meinung auch nicht wirklich was, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich, denn beim Ambition kommst Du dann ja nur insgesamt 15 mm weiter runter, das sieht man nicht wirklich :raucher:

Gruß

Paulaner

Hallo,

Tip für´s Problem „Wischerarm“:
Nur die Fahrerseite demontieren (mit einem kleinen Abzieher geht das), dann kann die Abdeckung angehoben werden (man sollte halt zu zweit sein: Einer hält, der andere schraubt)…

Eindrücke:
Der Unterschied von „nur“ zwei Zentimetern ist schon „ersichtlich“, bei mir war aber der ausschlaggebende Punkt, dass ich mit meinem Wagen meist mehr als 40.000km pro Jahr fahre und da unbedingt der Komfort stimmen muss:
Mit den 35mm Federn ist das noch gegeben, der Wagen ist nun zwar straffer gegenüber der „Ambition-Serie“, federt aber in einem noch recht angenehmen Bereich (ist halt subjektiv, da hat jeder von uns doch mit seinem „Popometer“ eben ´n anderes Gefühl…)…
Meines Wissens nach sind das sog. „progressive Federn“, die Eibach und auch H&R bei dieser Rate anbieten (je „heftiger“ man fährt, umso straffer wird das Ganze -eben abhängig von der „Eintauchtiefe“ bzw. der damit verbundenen „Federstauchung“-…)…

Erwähnenswert bei diesen 35mmm Federn von H&R: Mit ABE !!, d.h. kein TÜV notwendig…

Was mir auch noch positiv auffällt, ist ein geringfügig „festeres“ Einlenken, d.h. das die doch sehr leichtgängige Lenkung nun „besser“ -weil ebenfalls straffer- geworden ist; mir persönlich gefällt diese verbesserte „Rückmeldung“, gerade in schneller gefahren Kurven ist dies deutlich „erfahrbar“…:-)…

Gruss

+ Dieser Beitrag wurde von wadamahada am 21.04.2007 bearbeitet

Hast du denn mal Bilder von deinem Wagen wo man die Teiferlegung sieht?!

Gruß

Hai @blade84 & @Crampus,

habe nun ein paar Bildchen in meiner Galerie, wobei ich noch erwähnen muss, dass sich die Federn nun doch noch anscheinend etwas setzen, denn direkt nach dem Einbau waren die Maße zu den Kotflügeln:
VA ca 35,0cm bis Radmitte und
HA nur ca. 34,0cm…:-(… nun nach 2 Tagen (und nach ca. 250km gefahrener Strecke…)
VA ca. 34,5cm
HA immer noch ca.34, 0cm => sieht nun wesentlich besser aus…
Der Abstand von der Unterkante der Vorder-Front (direkt unterhalb des Kennzeichens) bis zum Boden beträgt ca. 18,0cm…
Weiss jemand mit dieser Federn-Kombi, ob sich da was noch weiterhin „setzen“ wird…???..

Noch ebbes: An der Hinterachse sind 15mm Spurverbreiterungen auch von H&R montiert, ebenfalls mit ABE (kein TÜV); ich habe davon 2 Paar bekommen, möchte aber an der Vorderachse keine 15mm verbreitern, wenn also jemand von Euch 15mm Platten mit entsprechend längerene Befestigungsschrauben und gleich mit ABE sucht ? =>pm …

Gruss

ich weiss gar nicht wieso ihr alle euch über die Dämpferaufnahme an der VA im Radlagergehäuse beschwert… ich musste hinten nur den schlitz weiten, und das Gehäuse rutschte runter… bisserl an der Bremsscheibe wackeln weil es sich leicht verkantet hat, aber das wars…?!