[8PA] Coming Home-Modul nachträglich verbauen

Unten links nahe der A Säule musst du denke ich Massepunkte haben, einfach dort wo hin halten - oder sonst in der Nähe eine blanke Stelle suchen. Bei eingeschaltener Zündung. Wenn du den CH/LH Lichtschalter nachrüstest müssen auch 2 denke ich separate Kabeln zum Bnstgr. geozgen werden - is aber nicht schwer.

hab noch eine frage wie schwer ist im zuge des ch-lh lichtschalter "umbaus" auch gleich den sensor für die automatikfunktion nachzurüsten, wo ist der sensor eig verbaut (ich tippe auf vorne beim armaturenbrett beim centerlautsprecher, wo jetzt so noppen sind die keine funktion haben)
hat den lichtsensor schon jemand nachgerüstet? ist das schwer? was muss man tun?

also hab mich jetzt entschlossen den lichtsensor nicht nachzurüsten, da man mir gesagt hat, dass er im spiegel sitzt, und das ist mir zu viel arbeit.
jetzt meine frage
wie schließt man den ch/lh knopf richtig am bordnetzsteuergerät an?
ein kabel von pin 12 an plus den knopfs und dann noch von minus auf masse, gibt es ein bestimmes kabel für die pins (also ein weibliches, will dort nicht löten)

Der CH/LH Taster hat 4 Pins. Pin 1 ist Masse, Pin 2 kommt ans Bordnetzsteuergerät Stecker C braun 12fach auf Pin 4, Pin 3 kommt ans Bordnetzsteuergerät Stecker E schwarz 16fach auf Pin 12, und Pin 4 kommt ans Bordnetzsteuergerät Stecker K schwarz 10fach auf Pin 10. Dann funzt alles wunderbar. Habs heute angeschlossen und es klappt.

So den Stecker E habe ich gefunden. Das Mistding lässt sich aber nicht abziehen. :motzki: Wie finde bzw. komme ich jetzt an PIN 12? Wer hat einen heißen Tipp für mich? :dafuer:

Gruß Dirk

du musst den rosa verriegelungsschieber am bordnetzsteuergerät auf die seite schieben, dann kannst du den stecker abziehen.

Okay das war's ich danke dir, aber welcher der kleinen Fähnchen ist jetzt Nummer 12? Ich habe 16 zur Auswahl. :confused: "Nummer 5 lebt" kenn ich ja noch aber Nummer 12. :smile:

Gruß Dirk

Kuck doch genau, auf diesem Stecker stehen kleine Zahlen, dann weißt du wo du anfangen musst zu zählen.

Ja, sehr viele sogar, die aber leider mit der Belegung nicht das Geringste zu tun haben. Scheinen Teilenummern oder so zu sein. Mach's doch bitte bitte nicht so spannend. Das ist seelische Grausamkeit. :crymore:

Gruß Dirk

hi is hier wer im Forum nahe Hannover, der mir Byte 00 Bit 5 und Bit 7 umcodieren??? weil kenne sonst keinen und weiß sonst wer hier in Reg. Hannover oder hannover ne Werkstatt die das machen kann?
greez DeWindahh

Moin,
die geschichte mit dem Umprogrammieren würde mich auch näher interessieren. Der freundliche weis dann wohl was mit dem Byte usw. gemeint ist oder wie? Sonst hatte ich schon an ne Timerschaltung mit nem IC gedacht um soeine Funktion auf die TFL zu legen… Dafür brauch ich aber ein Signal der Zentralverriegelung (12V wenn Wagen aufgeschlossen wird per ZV und 12V wenn Wagen verschlossen wird. Kennt ihr solche Signale im 8P?

Grüße Lupus

Wenn du jemanden erwischt der sich dabei gut auskennt, weiß er worums geht… :wink:

Also bei mir funktioniert der Masse Trick leider nicht. Ich habe jetzt alles Mögliche durchprobiert aber die Funktion lässt sich nicht aktivieren. Schade aber was soll's, vielleicht leben meine Xenons jetzt bissel länger. :smile:

Gruß Dirk

naja… da hab ich mich noch nicht genügend belesen um mir da ein bild von dem freischalten zu machen. Ich werde versuchen die CoHo und LeHo Funktion vor die TFL Steuerung zu löten (muss ich eh noch machen). So, damit nur die TFL's leuchten. Da bräuchte ich ja auch keine Relais, da der Laststrom sich in Grenzen hält (ca. 1A müssten das werden). Oder gibts reelle Messwerte von euch?
Schonmal jemand die CoHo Steuerung mit Transistoren statt relais gebaut?

bye Lupus

@G60Fuzzi
Weißt du vl welche teilenummer der 4-polige stecker hat der in die buchse des ch/lh knopfes am lichtscahlter kommt? weißt du auch die dazugehörigen verpinnten kabel?
und wie hast du die kabel an den steckern des bordnetzsteuergeräts angbracht? einfach mit stromdieben??
mfg

sheep :wink:
@G60Fuzzi
könntest du mir beantworten wie du die kabel an den steckern "befestigt" hast, mit stromdieben (scotch-klemmen)? oder wie sonst, wär sehr wichtig da ich das ganze morgen angehn will.
mfg h4nc

Hey sorry hatte viel zu tun und dann leider vergessen zu antworten… also die teilenr. für den stecker am lichtschalter hab ich leider nicht. Wir hatten in der Firma die passenden gegenstücke, die hab ich einzeln samt kabel hinten dran gesteckt und gut fest gemacht. Fürs Bordnetztsteuergerät gibts wieder rum andere kleine Stecker, hab ich ebenfalls aus der Firma und keine Teilenr. dazu. Musste auch zuerst kucken welche kleine stecker da rein passten, die hab ich mir dann rausgesucht und an die Kabel vom Lichtschalter kommend dran gemacht.

das heißt es ist nich möglich die kabel mit klemmen anzubringen, da die stecker und die du auf der vorigen seite benannt hast sind nicht belegt? also brauch ich also unbedingt den geeigneten pin …

hier mal die teilenummer zum stecker: 4D0971636
und die verpinnten kabel die in den stecker passen: 000 979 009

jetzt bräucht ich noch die nummer der verpinnten kabel die dort beim steuergerät verwendet werden (vl an den teileguru @raoul ??)

Du sagst es… ohne die richtigen gegenpins gehts nüscht!

aber eine frage hät ich noch
wenn ich für den richtigen pin für einen stecker beim steuergeärt finde (also von denen die du angegeben hast) kann ich dann 4 bestellen oder brauch ich da auch wieder verschiedene?

edit: und wo hast du die masse abegriffen?
leuchtet der knopf dann auch bei an und bei aus nicht?