Ich habe hier ein Cominghome Module von carmodule.de und würd es gern in meinem Sportback verbauen. Soweit alles klar nur benötigt dieses Modul jeweils ein kurzes Signal Fzg. versperrt Fzg. geöffnet. Hat jemand ne Ahnung wo ich diese 2 Signale am Bordnetzsteuergerät oder sonst wo abgreiffen kann?
Naja das ich irgendwo dieses signal bekomme das war klar, will aber genau wissen wo ich sie abgreiffen kann - da helfen mir ca angaben leider gar nicht
kann man nicht schon beim 8P die meisten Coming home - leaving home funktionieren beim programmieren lassen? Also ohne ein Zusatzmodul zu verbauen? Oder irre ich mich da?
Habs anders gelöst, man kann beim 8P & 8PA das Coming Leaving Home freischalten. Einfach n Pin an der zentralelektrik ( welchen weiß ich grad nicht ) bei eingeschalteter Zündung kurz auf masse legen und die Funktion ist freigeschalten.
Jaaaaa kommt ja schon. Bitte sehr, hab ich selbst wo raus kopiert - und genau so funzt's.
Viel Spass damit:
Hier eine Anleitung zum Freischalten der CH / LH Funktion beim A3 (A4)
An zusätzlicher Hardware muss nichts verbaut werden.(CH/LH ist dann jedoch immer -Tag und Nacht- eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden)
Zuerst folgende beide Sachen codieren: Stg 09 Bordnetz
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig einen Lichtsensor vor.
That`s it
Nach Belieben kann noch die Leuchtdauer angepasst werden:
Es leuchtet vorne Abblendlich und Standlich, hinten Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Fzg aufsperren - Beleuchtung geht an und beim Fahrertüröffnen oder nach zb 30 Sek aus. - Fährt man, stellt den Motor aus öffnet die Fahrertüre und die Beleuchtung geht an. Verschließt man das Fzg. leuchtet sie zb 30 Sek. weiter geht dann aus.
Die CH Funktion geht auch ohne das man programmiert, einfach nur den besagten Pin kurz auf Masse halten. Wenn mann dann alles wie beschrieben codiert geht auch die LH funktion und man kann die Zeit einstellen. Den Lichtschalter benötigt man nicht, er dient nur zum ein- und ausschalten der CH/LH Funktion. Den Lichtsensor braucht man nur damit man dem CH/LH sagt es ist dunkel machts Licht an, oder es ist hell lass es aus.
Einzig blöde ist halt das das CH/LH ( wenn man keinen Lichtschalter mit Taster und keinen Lichtsensor hat ) dann immer funzt. Ich hab mir jetzt nen Lichtschalter mit CH/LH Taster geholt, dann kann ich die Funktion selbstständing aus- und einschalten.
Das Boardnetzstgr. sitz unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Den Pin und den Stecker findest du ganz einfach, steht am Stgrt. alles genau beschrieben.
man müsste sich nur den lichtschalter CH/LH funktion holen und dann kann man das CH/LH wie von werk aus nutzen? ohne abblendbaren spiegel nachrüsten zu müssen…?
achja und welches steuergerät ist gemeint? das lenkstockmodul? wie bekomm ich die verkleidung ab? zieh ich dann das kabel was im steuergerät steckt ab und halt es dann auf masse?
mit dem neuen Lichtschalter könnte ich dann die CH/LH funktion am Tag ausschalten bzw. am abend einschalten… bei einer nachrüstung des lichtsensor würde er das dann automatisch erkennen da liegt der unterschied zur nachrüstung hab ich das richtig verstanden?
Nicht das Lenkstockmodul, sondern das Boardnetzsteuergerät - das sitz über den Pedalen hinter der Verkleidung. Mit dem passenden Lichtschalter und richtig verkabelt kannst du die Funktion CH/LH akti- und deaktivieren. Mit dem Lichtsensor ebenfalls richtig verkabelt erkennt er das dann automatisch wenn die Funktion CH/LH aktiviert ist.
Ich hab für den Lichtschalter mit CH/LH 30€ bezahlt.
Wo halte ich den Pin am besten auf masse und das ganzer bei eingeschalteter zündung oder wenn zündung aus ist? passt der lichtschalter einfach so oder muss man da dann noch kabel ziehn dass der taster für ch/lh on off funktioniert?