[8PA] ASA AR1 Chrom 8,5 und 9,5x19

Moin

vieleicht kann mir einer weiterhelfen.
möchte die oben genante kombi verbauen.
haben einen sportback, da klar ist das 8.5x19 et 35 an der va nicht geht , daher würde ich zu et45 greifen.
leider gibt es hinten keine möglichkeit und die felge nur in et35.
eigentlich wollte ich an der VA 225/35 und HA255/30 fahren ist aber nicht möglich oder?
wäre es o.k wenn ich rundum 235/35 montiere mit einer et 45 VAund HA et 35? reicht es dann hinten?

gruß Hagbartchris

Hallo!

225/35 auf einer 8,5J ET35 kann noch gerade so unter die Vorderachse passen, da sich der Reifen ein gutes Stück zieht und so eine Abdeckung des Profils durch den Kotflügel reicht wird. Die Felge selbst steht aber ein Stück aus dem Radkasten. Mit 8,5J ET45 gehst du natürlich auf Nummer sicher an der VA.

Ob man 255/30 auf einer 9,5J ET35 fahren kann ohne große Karosseriearbeiten kann ich dir nicht sagen. 235/35 9,5J ET35 sollten aber kein Problem sein. Ein 245er Reifen mit passendem Querschnitt könnte man bestimmt auch fahren.

Gruß

Raoul

danke Raoul für deine schnelle antwort.
habe gerade gesehen das der UserAudiA3S-line die gleichen felgen drauf hat.
er schreibt „ich fahre auch 8,5 x 19 Et 35 vorne und 9,5 x 19 ET 35 hinten. jeweils mit 235/35 19. paßt bei mir ohne probleme,“
daher werde ich es auch so versuchen.

gruß Christian

+ Dieser Beitrag wurde von hagbartchris am 17.03.2007 bearbeitet

Aber erwarte nicht zuviel von den Felgen und putze sie jeden 2. Tag sonst hast Du schnell Flecken auf dem Chrom.
Ehrlich gesagt würde ich mir die AR1 nicht mehr in Chrom kaufen.

eigentlich habe ich schon chromfelgen aus den staaten.
in 8,5x20 et38.
wollte einen 225/30 r20 montieren, geht aber nicht wegen dem index vom reifen(85). da fehlen mir 20 kg zu meiner max va last von 1050kg.
dann dachte ich an 225/35 aber das geht nicht wegen dem umfang habe eine diverenz von 5% (tachoabweichung).
würde die felgen behalten aber bin mir nicht sicher ob 235/30 r20 passt, wegen der et38.
allerdings kann ich die felgen noch umtauschen und et40 nehmen.
würde das pssen?

Hallo,

also ich würde die 20" montieren, bin selber gerade am überlegen ob ich auf 20" S-line vom A8 umsteigen soll. meines erachtens paßt der 235/30 20 auf einer 8,5 felge et 38 wie du oben schreibst, eventuell einen „schmaleren Reifen“ ohne Felgenschutzkante aufziehen.
Gruß

gut um auf nummer sicher zu gehen will ich umtauschen auf ET40.
habe aber zu den originalen 205/55r16 einen unterschied von 2,7%.
kann das probleme beim Tüv geben?

Wenn der TÜV korrekt arbeitet trägt er dir 235/30 20" nicht ohne Tachoanpassung ein. Plus 2,7% ist zu viel.

Raoul

hatt aber schon gesagt das minus 5% kein problem sind.
und die 2,7% ins + sind auf 100kmh gerade mal 2.5 kmh dabei geht der tocho eh etwas langsamer.

Der Abrollumfang eines Rads darf meines Wissens nach +1,5% bis -4% vom Serienabrollumfang (größtes eingetragenes Rad) abweichen.

Raoul

also kann ich in dem fall die 20 zoll vergessen?

TÜV seitig sehe ich da keine probleme, die Abweichung existiert bei 235/35 19 auch, und die bekommt eigentlich auch jeder eingetragen. Also ich hab mit meinem Tüv schon gesprochen wegen der 235/30 20, sofern die traglast erfüllt ist gibt es kein problem bei der Eintragung.

Man sollte eben vorher mit seinem Tüv sprechen, dann sind die Herren meisten etwas flexibel bzw. helfen einem weiter.
:wink:

+ Dieser Beitrag wurde von Audia3s-line am 17.03.2007 bearbeitet

Habe die ASA AR1 in 8,5 x 19 ET 35 drauf rundum an meinem Sportback!!Passt Super!!! Nur hinten schrappt er ein biischen,wenn ich voll beladen fahre…

Also ich kann nur vom 3-türer sprechen. Fahr vorne ET 45 und hinten ET 35. Die gleichen Felgen die du willst mit 225/35 Reifen. Aber ich hab vorne sogar gebörtelt. Wenn du richtig runter willst geht die Kombi nicht ohne bearbeiten. Also zumindest ned beim 3-türer.

Hi Leute,
ich möchte die gleichen Felgen wie "SI-QO-2" drauf machen. Bekomme mein Auto erst in einer Wochen --A3 Sportback 2.0 TDI / 2 Jahre alt --. Also ASA AR1 Chrom in 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35/R19. Mein Händler sagt bei der ET35 muß man sehr viel am Auto machen. Deshalb rät er mir zu ET45. Ich möchte natürlich ohne Arbeit die größte Ausbeute haben. Zu was könnt ihr mir raten? Lieber ET45 oder ET35? Oder ganz etwas anderes?

Gruß
Neo2199

ET 35 sieht schon GEIL aus. Bekomme jetzt hinten die Radhaus abgdeckung ein bisschen abgeschnitten (da wo er aufsetzt) und es müsste dann passen…

Hi SI-QO-2,

wäre cool wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest, würde mich interessieren wie das ganze aussieht.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Neo2199

Hallo, habe ebend acuh die ASA AR1 in 8,5 x 19 bekommen. aber irgendiwe schleift da jetzt schon was hintem im radkasten? kann mir iener helfen?
Morgen soll er noch 45 mm tiefer gelegt werden. kann ich das vergessen?
habe im moment das sportfahrwerk von AUDI drinne
Gruß Tim

Hy, sorry wenn ich hier reinschreib… wollt kein extra Tread aufmachen weil ich auch so ein problem/frage hab…

Also ich wollte auf meinen Sportback die Barracuda Voltec T5 (Bilder in meiner Gallery).
Meine Vorstellung war vorne 8,5x19" ET 32 und HA 9,5x19" ET 35 mit jeweils 235/35/19" Bereifung…
Nun ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist !!

Vll. kann es mir ja jemand sagen ob ich die drauf bekomm bzw. ob da TÜV sie einträgt…

Danke Daniel

Kann mir keiner helfen ?? Hab heute meinen freundlichen gefragt, der hat zwa gesagt das ich bis zu einer ET von 36 gehen kann aber nicht ob 35 bzw. 32 auch geht…