[8PA] 215/35 R19 85 - Tragfähigkeit hart an der Grenze

Hallo Zusammen,

bin kurz davor mir 8,5Jx19 Felgen für meinen Sportback zu besorgen. Lt. Teilegutachten kann diese Felge aufm A3 auch mit 215/35 gefahren werden. Jedoch bekommt man diese Reifen nur mit nem max. Tragfähigkeitsindex von 85, womit man auf eine max. Achslast von 1030kg kommen würde.
Genau diese 1030kg stehen auch in meinem Fahrzeugschein. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt. Speziell was TÜV angeht…

Danke schonmal…

Grüßle
Matrik

Warum willst du da nur 215er drauf machen ?
Sieht doch bestimmt komisch aus auf 8,5x19.

Nimm 225er, der Komfort ist da schon weniger!!!

Mit dem Wörtchen „bestimmt“ bringst du zum Ausdruck, dass du nicht sicher sagen kannst, dass es komisch aussieht. Vielleicht siehst gar ni mal so schlecht aus, wenns den Reifen zieht…

Meinst du jetzt mit 215er ist der Komfort schlechter? Oder 225er? Schlecht zu deuten. Aber kann schon sein, mit dem 215er…

Naja, mit gehts auch hauptsächlich um den Tragfähigkeitsindex und TÜV…

Trotzdem thx erstmal…

Hallo!

Die Reifen sollte eine gleiche oder höhere Tragfähigkeit besitzen als die Achslast. Dann gibt es keine Probleme mit dem TÜV.

Bei 215/35 wird der Abrollkomfort gleich Null sein. Das muss dir klar sein.

Gruß

Raoul

Darf ich dir nen guten Rat geben lass es einfach mit der 35 Höhe…das geht gar net außer du fährst nur zum Treffen und zurück …hab nen Kumpel der hat das letztes Jahr aufn Leon gefahren in 20" und das war echt derb! Und wegen den 215 in der Breite hat den Nachteil das dann voll das Felgenhorn siehst weils den Reifen schon richtig zieht…bei 225 gehts dann fast eine Linie (Felgenhorn und Reifen) .
Also denn scheeen Tag noch…

Das wird wohl schwer wenn man 19" montieren möchte. :wink: Ich fuhr letztes Jahr einen 8P mit 225/35 19" „Probe“ und war überrascht das er trotz Gewindefahrwerk noch Restkomfort bot.

Bei 20" wird die Sache natürlich noch härter. Dazu empfindet jeder den Komfort anders.

Raoul

Darf ich dir nen guten Rat geben lass es einfach mit der 35 Höhe…das geht gar net außer du fährst nur zum Treffen und zurück …hab nen Kumpel der hat das letztes Jahr aufn Leon gefahren in 20" und das war echt derb! Und wegen den 215 in der Breite hat den Nachteil das dann voll das Felgenhorn siehst weils den Reifen schon richtig zieht…bei 225 gehts dann fast eine Linie (Felgenhorn und Reifen) .
Also denn scheeen Tag noch…

Hab mir das nochmal überlegt…glaube nicht, dass es den Reifen arg zieht. Hatte mal 195er auf ner 8J Felge - ok, den hats gezogen. Aber nen 215er (also 2 Nummern breiter) auf ner 8,5J (also nur ~12mm breiter) würde es dann weniger ziehen. Zumal 8,5J ziemlich genau 215mm entsprechen… :verwirrt:

Mit nem 215er ist man noch eher auf der sicheren Seite wegen Freigängigkeit…dacht ich mir so… :pah:



Auf einer 8,5J ziehen sich 225/35 Gummi auch schon. Sonst würden einige User einen 8,5x19" ET35 mit 225/35 Reifen nicht unter die Vorderachsradläufe bekommen.

Raoul

Ich fahre 8x18 mit einen 215/35 - 18 und ich find das pervekt!!
komfort hat man zar nicht mehr so viel aber man gewöhnt sich an alles und optisch schaut es 1 auch noch besser aus weil den reifen richtig schön zieht

Hast du davon Bilder ?
War die ganze Zeit eigentlich auf 225/40 fixiert, aber ich denk 215er würden beim 1.6er auch reichen wenns gut ausschaut.

Bin noch am schwanken zwischen Kumho KU31 und Hankook Evo S1.

Gruß
Tim

Also hier mal eine 8x18 Felge Et35 mit einen 215/35 -18

13146_A.jpg

also ich hab die 215/35 ZR19 von Pirelli drauf…null Komfort aber die sehen dafür Top aus…

13148_A.jpg

Ich denke mal, der mangelnde Komfort rührt auch von deinem Fahrwerk her, oder? Sieht doch recht tief aus, da kann man das nicht nur auf die Reifen schieben. Wollte meinen eigenltich in Ambition-Höhe lassen…

Ich fahre nen 215/35-18 auf ner 9,5x18.
Komfort ist zwar nimmer so hoch aber dafür stimmt die Optik.

Das nimmt aber bestimmt auch nicht jeder TÜV ab :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von Sportsback am 04.03.2007 bearbeitet

Damit muss man allerdings rechnen, dass der Komfort nicht mehr so hoch ist als mit original Felgen und Fahrwerk.
Ich hab 225/35/R19 auf 8,5x19" Ich find des genau richtig. 215 glaub ich sind zu wenig für 8,5 Felgen.

Wenn du dein Original-Fahrwerk wirklich drinlassen willst… Kuck dir des lieber erst mal an. Ich hab gefunden dass es nicht gut aussieht. Einfach viel zu hoch. Wie ein Panzer. Da machen die Felgen viel weniger her.

Damit muss man allerdings rechnen, dass der Komfort nicht mehr so hoch ist als mit original Felgen und Fahrwerk.
Ich hab 225/35/R19 auf 8,5x19" Ich find des genau richtig. 215 glaub ich sind zu wenig für 8,5 Felgen.

Wenn du dein Original-Fahrwerk wirklich drinlassen willst… Kuck dir des lieber erst mal an. Ich hab gefunden dass es nicht gut aussieht. Einfach viel zu hoch. Wie ein Panzer. Da machen die Felgen viel weniger her.

Kann sein. :grins:
Nur ist hab ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Also kein Problem. :zahnlos: