[8PA] 215/35 R19 85 - Tragfähigkeit hart an der Grenze

welchen reifen meinst du?

Ich hab jetzt auch versucht 215/35 a9 auf 8,5zoll vorn und 225/35 19 hinten zu bekommen, aber ohne chance.

Bekomm nur 225 vorn und 235 hinten von hankook…

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück noch streiten…ich hab gefunden, dass nicht alles Knüppeltief sein muss. Und Pokale oder Blicke anderer will ich mit meinem Auto nicht gewinnen, sondern mir muss es gefallen.

Hatte mein letztes Auto auch wieder auf Orginalhöhe gelegt, trotz derber Felgen. Und es hat dennoch gefallen…

@pappkamerad
Meine sind von Khumo…

Kumho kommen bei mir nie wieder drauf, waren laut wie sau. Bin froh das ich sie jetzt runtergerutscht hab

@ ALL:
Hat jemand Erfahrungen mit 215/35/19 bzw. 225/35/19 bzw. 235/35/19 im direkten Vergleich gemacht?
Kann mir nicht vorstellen, dass 235 wirklich „komfortabler“ als 215 sind. 19" ist mir Sicherheit hart (an der Grenze von Komfort …)

Habe ein sehr gutes Angebot für 8,5 * 19" Et 45 Felgen bekommen und bin am überlegen ob ich es machen soll, trotz „nur“ 1,6FSI… (Ich weiß, ich weiß …)
Würde eher zu 215er tendieren, die passen bestimmt besser als die breiteren und insgesamt größeren (vom Umfang her) Reifen. Und sind billiger…

Also ist jemand schon mal zwei Reifengrößen gefahren?


ist ein ganz einfaches rechenexempel.
die 35 sind in prozent angegeben, die die reifenhöhe von der reifenbreite angibt.

also 35% von 235mm breite sind ja mehr als von 215mm.
von daher wird der 235er mehr, und ich gehe von spürbar mehr aus, abrollkomfort haben.

Also ich hab ja nun 225 auf der 19".

Aber im direkten Vergleich zu den vorher montierten 16" Winterrädern ist der Komfort nicht wesentlich schlechter geworden. Ich fahr jetzt nur etwas vorsichtiger, um die Felgen nicht zu schädigen.

Kann mir von daher nicht vorstellen, dass man als Normalsterblicher den Unterschied zw. 215 - 225 - 235 spüren kann…

hm da würde ich etwas gegen halten,
den meine Frau hat auf ihrem BMW 245 hinten und 225 vorn auf 16 Zoll M Felgen. und den Unterschied merkst du im Gegensatz zu meinen 225 auf 17 zoll.
schon mal weil der viel sater auf der Strasse liegt vor allem in Kurven merkt man es, das das Heck viel Spurgetreuer ist als bei meinem Audi, auch wenn man ohne gas um die Kurven fetzt!^^

mfg Ice
:wink:

Ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Aber ich versteh vielleicht auch nicht, worauf du hinaus willst…

Also ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen das ein paar MM viel Komfort ausmachen.
Reifenstärke:
215 -> 75,25 mm (= 91,48 % von 82,25mm)
225 -> 78,75 mm (=95,74 % von 82,25 mm)
235 -> 82,25 mm (=100 % von 82,25mm)

(Die Angaben in % die nur zur Info, nicht das deswegen Fragen kommen)

Ist also schon mal jemand verschiedene Versionen gefahren? Evtl auch 225/40/18 die kenne ich zum Vergleich.
Mir geht es nur um den verbleibenden spartanischen „Restkomfort“.

Was auch noch für 215 aus meiner Sicht spricht, der Reifen passt wahrscheinlich besser in den Radkasten ohne Zusatzarbeiten, als ein 225 / 235 da ja weniger breit und weniger Durchmesser.

+ Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 14.04.2007 bearbeitet

Wollte auch erst 215 nehmen, das Problem war aber, dass diese Reifen halt wie der Thread heißt, nur in der Tragfähigkeit gibt, wie mein Auto Achslast hat. Der TÜV wollte da ne Herstellerfreigabe vom Reifenhersteller, und dann muss er den Reifentyp mit in die Eintragung schreiben, d.h. du bist an den Reifentyp gebunden.

Weiß nich, was der 1.6 für ne Achslast hat? Bei mir sinds 1030 kg, was dem LI von 85 entspricht…

Mit Achslast dürfte beim 1.6 gehen.
Ich wollte den DUNLOP SP SPORT FM 901 in 215er montieren.
Die Achslast beträgt da 85 (=515kg) dürfte von daher passen.

Ich war nur interessiert ob es zw. den Reifenbreiten wirklich merkbare Unterschiede im Komfort gibt und ob jemand damit schon Erfahrungen hatte.
Viele schreiben 225 bzw. 235 sind zu nehmen da mehr Restkomfort, aber kann man da wirklich Unterschiede feststellen…?
Ob 3,5 bzw. 7 mm oder nicht kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies was ausmacht.
Aber ein wenig unsicher bin ich da schon…


+ Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 14.04.2007 bearbeitet