[8P] Zuverlässigkeit S3 BJ08-13

Hallo Forum,

Bin am überlegen mir einen gebrauchten S3 bJ08-13 zu kaufen.

Wie zuverlässig ist dieser, bzw. bis zu welchem km stand würdet ihr ohne ein schlechtes Gefühl zu haben kaufen,
Und vor allem, was für eine Lebenszeit gebt ihr ihm?

Ist er nach 4-6 Jahren eher sehr wartungsintensiv, oder hält sich alles in Grenzen?

Hat jemand Erfahrung mit dem angegebenen Modell und einer Einkindfamile im Hinblick auf Größe Kofferraum und platzkomfort wenn hinten ein Kindersitz installiert ist?

Vielen lieben dank

Bin einen 2007er BHZ 4 Jahre lang gefahren und habe nie Probleme gehabt. Gekauft habe ich ihn mit 47TKM und bei ca. 110000TKM verkauft.
Der Kofferraum ist für einen Kinderwagen zu klein, höchstens ein Buggy passt da rein. Meinen S3 hat ein 36 Jähriger Familiemvater gekauft. Bei der Probefahrt ist der kleine Bub hinten auf einem Kindersitz mitgefahren und hatte genug Platz.

Danke für deine Antwort!

PS: es soll ich um den S3 Sportback handeln

Moin. Hatte meinen S3 2007er auch ca. 4 Jahre und habe ihn mit 95T Kilometer an meinem Kumpel verkauft. Also weil ein Kind hast würde sowieso NUR der Sportback in Frage kommen. Empfehlen würd ich dir auf jeden einen MIT DSG zu holen. Hatte nen Schalter und war am Ende echt abgenervt damit. Musst halt schauen was der dann für KM drauf hat wenn den kaufst. Bis 120-130T Kilometer würd ich auch noch einen kaufen aber dann muss er Bremsen schon mal gemacht haben, Ölwechsel wäre mir wichtig das er 1x im Jahr gewechselt hatte, Service IMMER bei Audi ( wenn iwas ist hast vielleicht dadurch Glück das es auf Kulanz bekommst ). Meine Bremsen (1.vom Werk) hielten bis ich ihn verkauft hatte und hätten sicher noch paar Kilometer mit gemacht aber weil ich den verkaufen wollte und das mit gutem Gewissen , hatte ich die noch gemacht.
Hatte damals mit Bremsen , Service , Ölwechsel mit Eigen-Öl, Federn hinten +Scheibenwischer 1900 € bezahlt.
Reifen anschauen !!! Sommerreifen ausm Netzt 500€ Winterreifen auch ausm Netzt 430 € im Laden das Doppelte. Ansonsten find ich den S3 immer noch richtig geil.

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Freue mich auf weitere Meinungen

Ähm, kannst du mal den Namen deiner Werkstatt nennen, damit ich da nicht aus Versehen hingehe??
Die Federn hinten kannst du wechseln ohne dass du den Dämpfer rausbauen musst… Dauert 30min. Ölwechsel mit Eigenöl macht selbst eine Piratenwerkstatt wie ATU schon für 30€, und Bremsen hab ich bei meinem auf Ceramic wechseln lassen, die Bremsenteile kosten für die VA 120€ Ceramicbeläge + ATE Scheiben 176€, hinten Ceramic Beläge 61€, Scheiben 84€ Satz. Sprich 450€ ca der Satz, dann aber schon als Ceramic, und der große Service wenn man das Öl mitbringt, kosten bei uns ca 230€. Da noch dein Wischer dazu (Geschätzt 25€), wechseln hättest den auch selber können, Federn weiss ich jetzt nicht was die Kosten aber wenn meine Eibach vorn 120€ kosten, bin ich selbst mit den Audipreisen wohl kaum über 200€. Spur einstellen entfällt ebenso… also wie die auf 1900€ kommen??
Ich schätze das als locker 700€ zu teuer ein.
Und wieso sollten die Reifen beim Händler das DOPPELTE?? kosten wie im Internet??
Bei Reifen-Vor-Ort.de kannst du dir sogar Reifenhändler anzeigen lassen, da zahl ich Sommerräder 18 Zoll, mit Hankook EVO12 inkl Montage 480€. Wenn ich den von Autobild mit Vorbildlich getesteten Nexen N8000 nehme, inkl Montage sogar nur 380€, für alle 4 versteht sich.
Einzig Winterräder sind leider teuer, da der S3 eine große Bremsanlage hat und unter 17 Zoll nichts draufpasst… Trotzdem kosten auch da die Reifen nicht das doppelte beim Reifenhändler.

Zum Motor: Einer der wenigen richtig zuverlässigen im VAG Konzern, keine Steuerkettenprobleme, Zahnriemen erst bei 180tkm fällig, auch noch nie etwas von einem Zahnriemenriss gelesen beim S3, Turbos sehr haltbar, Chiptuning hat wohl jeder zweite draf und ist problemlos. Ölverbrauch ist bei meinem mit Mobil 1 5W50 ca 1l auf 15000km, also nahezu nichts, Öl zahle ich im Internet 8,50€ den Liter, wechseln kann man das jederzeit selbst, eine freie verlangt ca 30€ mit Ölfilter.
Kulanz kriegst du bei einem 2007er Auto sowieso keine, daher ist alles andere Quatsch.
Ein Luftfilter kostet leider um die 25-30€ soweit ich das noch weiß, der Innenraumfilter ebenso. Ölwechsel der Haldexkupplung ist alle 60tkm zu erledigen, hab das bei mir beim Audi Händler machen lassen, 98€. inkl Öl. und Arbeit.

Was leider nicht so gut ist beim S3 sind die Kupplungen, teilweise liest man von Kupplungsschäden schon mit Serienleistung, eine Sachs Performance kostet ca 5-600€ inkl Ausrücklager, dann hast normalerweise Ruhe.
Getriebe sind sehr haltbar, DSG nicht, ist eine schöne Sache, aber du solltest immer 1500€ in der Hinterhand haben, wenn das DSG Steuergerät kommt, sprich die Mechatronik. Einfach mal googlen. Ist eine Seuche. Hat unseren Skoda BJ 2009 auch ereilt.
Kulanz=0!
Trotz Scheckheft.

Der S3 ist vorn Serienmässig höher als hinten, daher verbauen viele (wie auch ich) die Eibach Vorderachsfedern, kosten 95€, gibt aber ein wesentlich besseres Fahrgefühl und eine perfekte Optik.

Thermostaten gehen leider desöfteren kaputt, ein Wechsel bei Audi kostet ca 400€. Haben es nun selbst gemacht, Teilepreis inkl Gehäuse 50€, Arbeit allerdings nichts für Laien!

Im Innenraum geht gern die Armauflage der Fahrertür kaputt, sprich das Material reißt ein. Kostet ca 65€.

Wegen der Zuverlässigkeit würd ich mir persönlich keine Sorgen machen, solange du ein Auto kaufst das vielleicht 1.Hand ist, oder wenig KM hat. Wenn du den Motor nämlich pflegst kannst du sehr lange Spaß haben. Wenn du halt einen kaufst der schon Stufe 3 hinter sich hatte sieht das vielleicht anders aus.
Aber der Motor hat keine Qualitätsprobleme am Werk wie bei 80% der VW Motoren.

Also iceman ich weiss zwar net wo du her kommst , aber wenns net Polen ist , ist es Humbug was da schreibst!!!
Vergleiche immer die Preise in den AUDI-Vertragswerkstätten bei mir in der Umgebung und da war die wo ich es machen hab lassen noch am günstigsten !!! Klar ich komm aus dem schönen Bayern aber denke nicht das da sooo wahnsinnige Preisunterschiede zu anderen Bundesländer gibt. Liste das mal hier auf was es kostet :

Hauptuntersuchung 61,50 €
Abgas-Untersuchung 21,40 €
Wischerblatt hinten 9,40 €
Wischerblätter vorne 26,40 €
Inspektion +Ölwechsel 114 €
Luftfiltereinsatz aus + eingebaut 8,80 €
Staub+ Pollenfilter 22,55 €
Staub + Pollenfilter aus + eingebaut 8,80 €
Bremsflüssigkeit 1,15 L 13,85 €
Bremsflüssigkeit-Service 26,90 €
Kupplungsanlage entlüftet 19,40 €
Schraubfeder ( 1 Feder gebrochen, dann werden beide gewechselt !) 60,90 € das STÜCK = 121,80 €
Schraubfedern aus + eingebaut 52,80 € pro Feder = 105,60 €
2 Räder an der Vorderachse aus + eingebaut 14 €
2 Bremsscheiben Vorderachse aus +eingebaut 79,20 €
2 Räder Hinterachse aus + eingebaut 14 €
2 Bremsscheiben Hinterachse aus + eingebaut 79,20 €
Bremsscheiben Voderachse 299 € ( Preise sieht man überall in VW, Opel , Audi … Werbungen also kosten bei einer Vertragswerkstatt in gaaaannnz Deutschland etwa das Selbe !!! Gilt auch für die Hinterachse !!! Außer die Händler haben gerade eine Aktion !!!
Bremsbeläge Vorderachse 144,50 €
Haltefeder 51,20 €
Bremsscheiben Hinterachse 165,20€
Bremsbeläge Hinterachse 81 €
Unterboden von kleinen Rostflecken befreit + Multi Prim zum Versiegel 59 €
Kleinigkeiten wie Scheiben-Wischwasser, Schraube für Öl , Schrauben für Bremsen, Kabelbinder … ca 30€
========= 1627,90 €
+++++++++ STEUER von 19 % == 1937 € !!!

Klar unterboden-Reparatur kann man weg lassen und deine Scheiben + Beläge aus dem Netzt könnte man sicher günstiger bekommen aber dann sind das 200-300 € die man spart ! Und ob die bei richtiger benutzung auch ca 100T Kilometer halten ist nicht gesagt. Dann biste trotzdem noch bei 1600-1700 €, aber alles andere macht JEDE vernüftige Werkstatt auch so und zu diesem Preis !!!

Leute wie du die "alles" selber machen können und alles irgedwie +irgendwo billiger her bekommen sind der Grund warum immer wieder andere User , die sich auf Aussagen von ERFAHRENEN Usern wie du es bist blenden lassen .

MfG

Ist ja klar das eine Audi Werkstatt solche Wucherpreise hat… 1900 Euro für das alles wäre mir persöhnlich auch viel zu viel, auch wenn ich selber aus Bayern bin. Ja gut wenn es einem Wert ist dann ist es ja okay.

Hier meine Auflistung vom letzten Bremsenwechsel:

ATE Bremsscheiben vorne: 215,10 Euro
ATE Bremsbeläge Ceramic vorne: 123,74 Euro

ATE Bremsscheiben hinten: 114,54 Euro
ATE Bremsbeläge Ceramic hinten: 68,00 Euro

Den Einbau selbst erledigt.

Es ist doch jedem klar das wenn man solche Sachen bei Audi macht man einfach sehr viel bezahlt.

Sergo84 wenn ich deine Zahlen zusammen rechne komme ich auf die 300 € Weniger als ich bezahlt habe , dafür musste ich mich net krumm machen. :slight_smile: Aber alles andere was i da oben stehen habe zahlt man überall auch bei UTA und Co ! Und der Threat-Öffner schrieb er suche einen S3 bj 08 - 13 ! Wer sich jetzt nen S3 mit Bj 2012 kauft und sein Service bei UTA macht ist selbst schuld . Außerdem schrieb Iceman das es quatsch sei wegs Kulanz . Audi gibt auf Autos die nicht mal älter als 3 Jahre sind auf gewisse Dinge die einfach net so schnell oder garnicht defekt gehen sollen KULANZ. Hatte auch eine Kulanz von denen bekommen und da war das Auto über 5 Jahre alt !!! Und deren 1. Frage ist IMMER : Haben Sie alle Reparaturen und Service bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Da scheiß i auf 300 € wenn ich z.B nen Austauschmotor wie oft der Fall beim 1.4 Tfsi auf Kulanz bekomme . Aber jeder macht ja wie er meint :slight_smile: Ich persönlich kaufe nur Autos wo das Service Heft vollständig und mit Stempeln mit 4 Ringe bedruckt ist !

Für 300 Euro mach ich mich gerne für knappe 2 Stunden krumm und fahre dafür 2 Tage zum Welnessen währund du die 300 Euro wieder einarbeitest :wink: Spass bei Seite…

Jeder macht das war er für Richtig hält, wenn du gerne alles bei Audi machst dann ist doch gut. Da gibt es auch andere die genau das nicht machen und sich das Geld für andere Dinge sparen.
Wegen Kulanz kann ich dir allerdings nicht folgen… Gibt genug Fälle wo genau das nicht ist, einfach mal googeln.

Bei Audi machen die ganzen Servicearbeiten meist eh nur Azubis im 1-2 Jahr. Zumindest hier bei uns im Ort.

Habe seit einem drei viertel Jahr einen S3 Bj. 12/2007.

Hab ihn mit 153tkm gekauft und jetzt hat er bisschen über 160tkm.

Ich habe vorsorglich das SUV und den Becherstößel erneuert. Kostet beides ca. 60€ Material und kann auch jeder ungelernte leicht tauschen.
Beide Teile sind Verschleißteile und würde ich immer wechseln da sie Turbolader bzw. Motorschäden verursachen können.

Das Thermostat war bei mir hinüber (großes Leiden bei Audi) Das teil kostet 45€, nur der Einbau ist etwas bescheiden.

Etwas größeres steht bei mir gerade an, was ich aber beim Kauf schon gemerkt habe (und im Kaufpreis berücksichtigt habe;). DasZweimassenschwungrad macht etwas Geräusche.
Man könnte es vermutlich noch eine ganze weile fahren, ich werde es aber samt Kupplung erneuern. Kostet ca. 400€ + 250€ für die Kupplung.

Alles in alleim ein absolutes Traum Auto!!!
Hatte vorher schon zwei S3 8L (Bj. 99 bzw. 02). Aber der 8P ist (technisch) um Welten besser!
Lässt sich sparsam fahren wenn man will/kann und liegt perfekt auf der Straße. Der Motor lässt sich auch "harmonischer" fahren obwohl der alte 1.8T schon ein absoulter spitzen Motor ist!
Understatement ist das Zauberwort, nicht wie so ein proll M3 und co.

Vor allem, daß sich auch mal jemand mit den erwähnten Baujahren meldet :wink:

@s3turbo
Mj.07 mit >130Tkm? Radlager sind bestimmt kurz vorm Exitus. Falls der Vorbesitzer sie nicht schon gemacht hat. Das gleiche Va-Dämpfer. Und ebenfalls das leidige Überdruckventil der Rail, wie auch die HD-Benzinpumpe.

Ventildeckel noch grade? LMM noch pikobello sauber?!? :smiley: Unterdruckdose noch dicht?

Danach gehts wieder. Falls man die mittlerweile komplett "durchgenudelten" Öle 1x im Getriebe (falls Handschalter) und 1x im Kegelrad tauscht.

edit:
Ah ich sehe grad am Ventildeckel warst du schon dran :slight_smile: Aber so wie ich deine Karre so sehe (oder meine), weiß ich nicht was daran Understatement sein soll :wink:

@ Pik.

Meinst du meinen S3 8l?
An dem hatte ich mal den Ventildeckel abgenommen um nach der "verschlammung" zu schaun.
Hat aber auch keine Prob. gemacht.

Mein 8P ist bis auf schwarzen Grill und originalen Rotor felgen optisch original.

Bj ist in dem Fall egal da es anfang 2008 den BHZ noch gab (Anmeldung 24.12.2007, wird bei Audi als MJ08 gehandelt)

Er hat jetzt 160tkm und alle Radlager sind original und laufen Top!
LMM original und misst 212g³/m -> Top
Dämpfer sind nicht ausgenudelt und sind absolut trocken!
Rail und HD Pumpe machen auch keine Probleme. Einspritzzeiten sind wie die einer neuen.
Motor ist absolut tocken.
Unterdruckdose funktioniert auch.

Haldex Öl mache ich alle 50tkm und Getriebe und Diff. Öl alle 80-100tkm

Weis nicht was an den KM viel sein soll??
Motor Getriebe Turbo usw sind für weit über 300tkm ausgelegt. Einzig das Fahrwerk sollte mal nach 200tkm revidiert werden inkl. Stabis, Silentlager usw.
Fahrwerkstechnisch ist meiner aber auf dem Stand eines max 100tkm laufleistung

[quote]

Dämpfer sind nicht ausgenudelt und sind absolut trocken!
[/quote]Warten meine auch. Ich konnte sie dann aber mit den Händen leicht zusammendrücken…

[quote]
Rail und HD Pumpe machen auch keine Probleme. Einspritzzeiten sind wie die einer neuen.
[/quote]Ein durchsupender ÜBerdruckventil wirkt sich auf die Einspritzzeiten aus?

Meine ist auch nicht gleich komplett ausgefallen. Wie prüft man die eigentlich?

Difföl ist egal. Das ist kein AMG oder M3. Das Kegelrad (Winkelgetriebe) ist wichtiger. Wie halt das Schaltgetriebe selbst. Interval von 90Tkm ist eine gute Idee.

[quote]
Weis nicht was an den KM viel sein soll??
[/quote]Rede ich das auto schlecht? Rede ich mein Auto :wink: schlecht?
Die Serie mit BHZ hatte halt teils andere Probleme (BEKANNTE) als die mit dem CDLA. Die hab ich zum kleinen Teil erwähnt.

:smiley: Ja klar :slight_smile: Wo soll das denn stehen?
Ausgelegt sind die Sachen für 100Tkm. Das ist die Einheit "eine Lebensdauer" bei denen. Jeder weitere Kilometer ist Glück gehabt.

Das ist bei anderen Herstellern unter der s.g. Mittellklase nicht anders. In der Mittelklasse sind es ~160Tkm. Bei der 211er E-Klasse sprach man von 200Tkm "Lebensdauer".

Das ist aber auch schon alles :wink:

Ich meinte die HD Pumpe bezüglich der Einspritzzeit.

Ich weis das du Ahnung hast und halte viel von deinen Kommentaren, aber das was du bezüglich der Haltbarkeit aussagst ist Müll!

Stell dir mal vor Audi verkauft S3 die nach gut 100tkm platt sind (Motoren technisch). Natürlich kann man mit gewalt so einen Motor innerhalb weniger Tausend km zerstören aber ich rede von normalen gebrauch.

War neulich bei nem Motoren instandsetzer und hab mich mit ihm übers Thema 2.0TFSI unterhalten. Er hat schon eine Hand voll gemacht (auch schwächere mit 200Ps). Er sagte mir das die meisten weit über 270tkm hatten. Einer war dabei mit 190tkm der hatte aber einen gerissenen Zahnriemen.

Er hat mir bestätigt das die 2.0TFSI sehr solide sind.

1.4TFSI schauts schon anders aus;)

Ich repariere selbst im Freundeskreis viele Autos mit hohen Laufleistungen:
Mercedes E Klasse 2002 290tkm Motor Kupplung Getriebe Turbolader alles original
A3 8l 1.8 1999 390tkm bis auf Kupplung bei 300tkm alles original
BMW 325d 2003 395tkm Kupplung bei 150tkm, Hochdruckpumpe bei 340tkm
Skoda Octavia 2.0tdi DSG 2010 580tkm (befreunderter Taxifahrer) nur Kleinigkeiten

Hinzu kommen natürlich kleinigkeiten wie Domlager, Federn, Spurstangenköpfe usw. Aber nichts tragisches.

Ein Kompaktklasse Wagen MUSS 250-300tkm halten und das tun sie auch. Oder hast du schon mal nen 8P am Schrottplatz gesehen mit unter 300tkm?

Hey,

Habe auch nen S3 8P Sportback Bj. 3/2012. Er wird also jetzt bald 3 Jahre "jung" und hat jetzt gute 28.000km runter.
Bis auf einen gerissenen Ladedruckschlauch inklusive Leistungsverlust hatte ich noch keine Probleme.

Für das Jährliche Service nach etwa 10.000km mit Ölwechsel+Filter(Eigenöl Addinol 5W40), Innenraumfilter und Mobilitätsgarantie zahle ich hier in der Werkstatt um die Ecke ~124€.

Vor einem Jahr bekam er nen KW V3, den MTM Chip und ne Standheizung für den Winter.
Behalten werde ich ihn bestimmt 10 Jahre oder länger.
Immer warm+kaltfahren, nie kalt treten. Ab und zu bei richtiger Langstrecke heissfahren weil ich sonst eh immer eher Kurzstrecke(17km Arbeitsweg) fahre. Denke der Motor wird so praktisch "ewig" halten.

Spritverbrauch ~10,5Liter Super+ (9-12Liter , je nach dem)
Reifenverschleiss hab ich unterschätzt. Brauche wohl mitte nächsten Jahres schon den 3ten Satz Sommerreifen. Wobei einen Satz hab ich gebraucht gekauft.

Bin rundum zufrieden, macht spass mit dem Auto Kurven zu fahren und am Ortsausgang zu sehen wie die anderen im Rückspiegel kleiner werden. :happy:
Das einzige was ihm fehlt ist eben der 5. Zylinder und so nen richtigen Turbobums gibts leider auch nicht.
Man denkt 310PS sind vielleicht "gefährlich" aber damit kannste sogar deine Oma:old: einkaufen schicken so Lammfromm liegt der auf der Strasse. Fährt sich halt fast wie ein Sauger.

mfg.

Bin raus aus dem Thema . So viel gequirlte Kacke was der letzte User vor mir geschriben hat , is einfach nur behämmert sorry!!! Du sagst 28T Kilometer und schon den 3. Satz Sommerreifen ? Klar du fährst deinen ja auch IMMER Warm + Kalt . Ich mache das auch aber meiner braucht im Sommer 8 Kilometer bis er auf 80 GRAD ist ( dann kann man ihn trappen alles andere ist net warm ) und im Winter 12-15 Kilometer je nach außentemp. Das sind wenn jeden Tag zur Arbeit fährst im Jahr 3800 Kilometer ( minimum ) wo dein Auto die Reifen nur anhaucht !!! Bei 3 Jahren sind das 12T Kilometer . Das geht garnich was hier einige schreiben . Das sind so Kandidaten die sich nen S3 NEU kaufen für 40 T Euro und dann aber gebrauchte Reifen kaufen und den Ölwechsel inkl. Service für 125 Euro . Nicht zu vergessen die Leistungsteigerung bei der güsnstigen Firma MTM für paar Euro . LOOOL

Lieber Threat -Öffner kauf dir das Auto JA
Jedes Jahr neue Sommerreifen NEIN :slight_smile:

Das hast du nicht verstanden. Es ist egal, ob S3 oder nicht. Die sehen zu (wie auch BMW usw.) daß die Teile möglichst 100Tkm stressfrei gehen. Das ist deren Vorgabe.
Falls die Teile das nicht tun, haben sie Bockmist gebaut. Falls sie das tun, haben sie das mind. was sie erfüllt soltlen erreicht.

Bei der Golf6 Platform scheitert das "250Tkm halten" meist schon an dem kleinen Flexrohr in der mitte der Aga :wink:

Das hat aber auch nichts nur mit Audi oder S3 zu tun. Zu sagen es ist für 300Tkm ausgelegt, ist einfach falsch. Daß die Teile meist gut länger als 100Tkm halten, ist richtig.

:slight_smile:

Ich fahr nicht viel auf Schrottplätzen rum, weil meiner meist mit Neuteilen repariert wird. Ich hab aber z.B. schon ZIG Getriebe (Hand) vom A3 8P gesehen wo der Fünfte schon so gepfiffen hat, daß sie instandgesetzt werden mußten. Und die hatten noch keine 200tkm drauf.

Genauso Radlager der Va. "Muß halten" ist eben der falsche Ausdruck. Daß die Karren mit kaputten Radlagern nicht gleich ein Totalschaden sind, ist ja eine Sache. Daß die Kompaktklasse aber in ihrer Gesamttechnik eben NICHT auf 250Tkm ausgelegt ist, ist eben die andere.

@sheldon
Bei dem Reifenverschleiß hat man einen großen Anteil wo man auf der letzten Rille auf Landstraßen fährt und

entweder einen defekt am Fahrwerk bzw. eine grundverkehrte Einstellung der Fahrwerkgeometrie

oder

man fährt wie erwähnt >320PS auf 225/18".

Wobei a4ever war an der Stelle gut ausgeschlafen und zog die Kaltfahrphasen noch ab :slight_smile: Also eher etwas am Fahrwerk…
Verstehe nur seine Aufregung nicht. Man kann etwas puttes am Auto haben und es nicht peilen. Ist doch kein Grund sich gleich so aufzuregen, weil die Leute es nicht peilen und es bis dahin für normal halten.

Genauso s3turbo gleich mit "Müll" usw… Hej Leute, ich fahr einen gemachten S3 und das gibt mir vor allem eins: Gelassenheit. Im Leben und ihm Verkehr :slight_smile:
Ihr solltet imho noch kleinwenig an euch arbeiten :wink: Man hat das Gefühl, man müßte immer Angst haben, daß ihr einem in einer Spitzkerhe auf der Landstraße entgegen kommt…

Macht euch mal bisschen locker für 2015 :slight_smile:

@Pik da sind wir wieder beim Thema gute Werkstatt . Da hast du recht das man das vll nicht merkt das was putt ist aber ne gescheite Werkstatt merkt das ! Meine sagte mir auch das der unten anfängt zu rosten und man was machen sollte .

@A4Ever: Du hast recht, ich mache viel selbst, versuche billig einzukaufen und kenne auch den einen oder anderen der selbst bei VW arbeitet und schraubt. Das drückt Teilepreise und Arbeitsstunden sind so nicht wirklich vorhanden.
Was ich aber damit sagen wollte, ist, dass für DIE Arbeiten 1950€ einfach in MEINEN Augen nicht Ok sind.
Leg 1000€ drauf und du kannst deiner Freundin nen Polo schenken.
Und du hast für Bremsen fast 250€ mehr bezahlt, dann hast du die knapp 85€ Tüv und AU nicht erwähnt. 150€ Einbaukosten für die Bremsen finde ich sehr viel, das ist bei nahezu jeder Werkstatt Lehrlingsarbeit, vor allem fast 30€ für die Räder an und abbauen extra zu berechnen, die müssen sowieso ab und sollten im Preis dabei sein. So sind es schon 180€ für nen Bremsenwechsel. Inspektion und Ölwechsel ist ok mit den 115€, Federnpreis genauso, hätte eher mehr gerechnet bei Audi, der Wechsel mit 110€ ist wieder ziemlich hoch. Dass dann die lächerliche MWST mit 300€ zu Buche schlägt bei der Summe hatte ich nicht auf dem Schirm, mein Fehler, kommt aber daher dass ich das meiste wie gesagt selber mache, oder nahezu jede Werkstatt einen hat der dir sowas nach Feierabend schnell macht.
Abgesehen vom Federnwechsel, wozu man einen Spanner braucht, kannst alle Arbeiten mit dem Wagenheber erledigen.
Sicher, manche wollen das Gefühl das Auto abzugeben und dann mit nem Stempel im Checkheft wieder abzuholen, da ist der Preis nebensache. Ich schaue eben gern bei Ebay rein, warte 3-4 Tage bis wieder ein Samstag kommt, und mache die Arbeiten an einem Samstag Mittag selbst und spare 5-700€.

@Pik: Wenn mein S3 nur 100tkm halten würde und der Motor dann sein erwartetes Leben hinter sich hätte, wäre er mit den 85tkm die er beim Kauf drauf hatte unverkäuflich gewesen:biggrin:
Die Wahrheit sieht eher so aus, dass ich seitdem 35tkm drauf gefahren bin, er praktisch kein Öl verbraucht, und sehr sehr gut läuft.
Ob man mit dem S3 nun 300tkm schafft, daran zweifle ich nicht, aber ich weiss nicht wie oft das vorkommen wird, da der Wagen ja nicht zum KM fressen benutzt wird. Ich hab meinen dieses Jahr 12tkm bewegt, den Rest mit dem Familienkombi.
Beim S3 8l gibts einige mit 300tkm, der ist halt auch viel älter. Das heisst, warte noch 10 Jahre dann schaffen die 8P das auch. Motortechnisch habe ich da keine Bedenken.