[8P] Zuverlässigkeit S3 BJ08-13

  • Beitrag gelöscht, war ich wohl falsch informiert -

Ich hab zum Thema "Zuverlässigkeit S3 BJ08-13" meine Erfahrung mitgeteilt, da ich genau dieses Auto mit genau diesem Baujahr selber seit 2 Jahren hab.

Das mit dem Reifenverschleiss wurde falsch verstanden bzw. hätt ich genauer beschreiben sollen. Ja es sind 225/18". Die Fahrwerksgeometrie wurde richtig eingestellt. Solche "groben Umbauten" lass ich lieber jemanden machen der das tagtäglich macht, darum auch MTM.

Ölwechsel, Innenraumfilter wechseln, Luftfilter wechseln, Bremsen machen, neues Pickerl machen, usw. kriegt jede kleine Werkstatt hin, da ich nur 300Meter weiter eine solche hab und ich die Leute kenne, gehe ich da hin. Ich wüsste nicht warum ich woanders hingehen sollte. Den Ladedruckschlauch hab ich trotzdem auf Kulanz bekommen. Und auch verkaufen tu ich den Wagen wohl nicht die nächsten 10 Jahre, also ist mir der Audi-Stempel auch egal.

Ne, hab ich nicht gesagt.
Ich habe geschrieben: (Kurzfassung) [quote]
Reifenverschleiss hab ich unterschätzt. Brauche wohl mitte nächsten Jahres schon den 3ten Satz Sommerreifen. Wobei einen Satz hab ich gebraucht gekauft.
[/quote]

Lange Fassung Reifenverschleiss:

Habe den Wagen mit 7900km gebraucht gekauft(Dienst-/Vorführwagen) mit Sommerreifen, Winterreifen waren keine dabei, das war 10/2012.
Bin dann mit den Reifen noch 2Monate gefahren, bis zum Winter.
Im Winter kamen dann die Reifen von den Felgen runter und es kamen Winterreifen drauf. Es wurden praktisch meine Winterfelgen.
Die Sommerreifen hab ich im Keller eingelagert.
Im Frühlung 2013 kaufte ich mir gebrauchte Felgen mit Reifen drauf, die noch 4-5mm Restprofil hatten. Die Wurden dann auch den ganzen Sommer 2013 gefahren.
Im Frühling 2014 hab ich die Reifen noch etwa 2Monate richtig plattgefahren und es kamen wieder die eingelagerten Sommerreifen drauf.
Diese wurden dieses Jahr gefahren und müssen wohl nächstes Jahr irgendwann mal ersetzt werden, ob ich durchkomme weiss ich noch nicht.

Ja ich fahre den Motor immer warm bis mindestens 60° Öl bei meinem Arbeitsweg, das muss er abkönnen. Mit Standheizung ist das in 5km erledigt. Ab und zu auch längere Strecken just for fun Kurvenräubern:) Achja, es ist ein Handschalter, somit kommen DSG Probleme garnicht erst in betracht.

Ich denke es ist alles klar jetzt? Ich rechne da jetzt nicht herum wie weit ich mit welchen Reifen komme, wie ich Spritsparen kann, das interessiert mich weniger, der Fahrspass zählt:)

mfg.

Wenn du beschliesst nicht zu verstehen was ich meine, dann bin ich natürlich chancenlos. Da brauchen wir auch keine Challenge starten. Das wird nie zum einen eindeutigen Ergebnis führen.

@joddi
War mir echt nie bewußt, daß CDLA schon ein EA888 ist. Dachte bis jetzt ohne darüber tiefer nachzudenken, alle S3 8P sind Ea113 :slight_smile: Danke.

Ja eigentlich ist das alles hier am Thema vorbei, denn der kollege fragt anscheinend nach dem S3 8P Facelift. Hab ich schon vorher kurz angemerkt :wink:

@Pik: Jetzt versteh ich dich. Wir haben das etwas unterschiedlich gesehen. Klar baut Audi und Co. keine Wagen die 250tkm laufen ohne einen defekt zu bekommen. Das meinte ich auch nicht mit, sie müssen so lange halten.

Ich meinte das so ein Wagen wie der S3 die 250-300tkm machen muss ohne kaptiale Motorschäden oder Getriebeschäden zu bekommen (Ausnahmen gibts immer). Das bei 100tkm+ mal ein Radlager, Kupplung usw. kommen kann ist für mich normaler verschleiß.
Jedoch sollte so ein Auto diese KM schaffen mit dem orig. Motor Getriebe und Karosse.

@Jodfdi: Alle S3 8P haben einen Zahnriemen. Bevor du hier mit falschem halbwissen verwirrung rein bringst, informier dich bitte vorher genau!

Gibt es auch andere die genau das nicht machen und sich das Geld für andere Dinge sparen.

samsung galaxy s4 mini schutzhülle

Mit Sicherheit. Wenn man zum Urlaub hin lieber in der KAribik in Vollausrüstung tauchen geht oder sich am WE lieber in Darkrooms taumelt - und es eben nicht für alles gleichzeitig reicht - dann holen sich viele halt keinen S3 (oder keinen M135 usw.) Andere wieder lassen etwas davon weg und kutschieren seinen Hintern im S3.

Hängt halt von den persönlichen Vorlieben und Schwerpunkten ab. Wundert mich aber schon bisschen, daß ich jetzt so einfache Sachen jemandem der wohl schon groß genug für ein Führerschein ist noch erklären muß (?)

Sonst bin ich aber der Meinung, daß man sein Leben nicht glücklich gestalten kann, wenn die Karre sich im Monat so gut wie alles reinzieht was man sonst noch übrig hätte.
Ich würde selbst keinen S3 fahren, wenn ich deswegen das zweimonatliche Essen mit Freunden mal auslassen müßte, weil ich mir die all-you-can-eat Rechnung beim Chinesen grad nicht leisten könnte.