Hallo zusammen,
würde gerne an meinen 8P BJ 08/03 eine 12V Stromversorgung (für externes Navi) an den Sicherungskasten hängen und suche dazu ein Zündungsplus das über eine Sicherung abgesichert ist. Wer kann helfen?
Gruß
JoJo
Hallo zusammen,
würde gerne an meinen 8P BJ 08/03 eine 12V Stromversorgung (für externes Navi) an den Sicherungskasten hängen und suche dazu ein Zündungsplus das über eine Sicherung abgesichert ist. Wer kann helfen?
Gruß
JoJo
Hallo zusammen
Ich habe genau das gleiche Problem, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.
Ich werde mir voraussichtlich eine Brodit-Halterung für mein TomTom kaufen, da möchte ich den Trafo hinter dem Sicherungskasten verstecken.
@JoJo Hast du das mittlerweile gelöst? Wenn ja wie?
Gruss Tobi
Hallo Tobi,
mit dem Sicherungskasten war mir zu kompliziert. Ich habe eine Verlängerung aus dem Zubehör am Ende abgeschnitten und die blanken Enden von unten am Zigarettenanzünder angelötet. Die Verlängerung habe ich dann hinter der Verkleidung wieder Richtung Fußraum geführt und das original Kabel eingesteckt. Dafür musst Du die Fußraumverkleidung entfernen (3 oder 4 Schrauben). Den Mitteltunnel brachst Du nicht entfernen, wenn Du den Ascher ausbaust und die Verkleidung von der Schaltung löst, hast Du ausreichend Platz um das Kabel durchzuführen. Im unteren Bereich Richtung Fussraum ist die Verkleidung so flexibel, dass Du das Kabel da ohne Ausbau verlegen kannst. Rausgeführt habe ich das Kabel rechts von der Lenksäule zwischen Armaturenbrett und Fusssraumverkleidung. So habe ich auch meine TMC Antenne verlegt. Wenn die Kabel nicht in Gebrauch sind lege ich sie einfach nach links über die Lenksäule und sie sind weg.
Gruß
JoJo
Wobei der Zigarettenanzünder dauerhaft unter Strom steht…
Also auch bei ausgeschalteter Zündung wird das Navi dann mit Strom versorgt…
Zündungsplus ist zum Beispiel am Schalter fürs Licht zu finden, von dort aus kommt man auh problemlos in die Mittelkonsole…
Gruß
André
Ja, das ist richtig, aber ich lasse mein Navi ohnehin nie stecken, wenn ich den Wagen abstelle.
Gruß
JoJo
hallo grüß dich,
alles schöne und gute Antworten, aber mit eurer stückelei von da nen kabel und von dort, ist alles käse!
wenn du dir deinen Sicherungkasten im audi mal genau anschaust siehst du das der hersteller extra für dich eine Plus schiene mit mehreren anschlüssen verbaut hat. zusätzlich hat er sogar noch freie Sicherungsplätze wo du das Navi absichern kannst. ist doch besser wenn die sicherung kommt als das dein auto abfackelt weil unter irgend einem teppich sich nen kabel gelöst hat. man sieht in letzter zeit geung brennende autos auf der BAB !!! wenn du hilfe brauchst meld dich!
lg haui
Dein Einwand ist ja nicht ganz unberechtigt. Das war für mich damals die einfachste Möglichkeit das Ding anzuschließen. Mein Problem mit dem Sicherungskasten war, dass ich da nicht so richtig von hinten drangekommen bin, dass ich mir das Ganze mal hätte anschauen können. Da geht von innen nur ein dicker Kabelbaum rein, viel mehr war da für mich nicht ersichtlich. Wenn Du nen Tipp hast, wie man da vorgehen muss, wäre das nicht schlecht.
Gruss
JoJo
Hallo Haui
Das ist mir beim ersten schnellen drüber schauen auch aufgefallen, muss morgen mal mit dem Voltmeter noch dahinter.
Wenn ich mich richtig erinnere ist ja nur die eine Seite bestückt, weiss jemand wie man die 2. Seite bestücken kann, das wäre natürlich die eleganteste Lösung, ich möchte sowieso den Wandler eventuell hinter dem Sicherungskasten "verstecken", mein Navi wohnt, wenn es installiert ist, neben der A-Säule.
Gruss Tobi
das kommt ja immer drauf an was du anschließen willst. anfangen heißt zerlegen. alles unterhalb des lenkrades und bis zum verbraucher. und dannach ist es ziemlich einfach. von der plusleiste (das is die wo alle roten kabel draufGESCHRAUBT sind) nimmst du dir deinen strom weg gehst zum sicherungskasten über eine sicherung (zu einem schalter wenn du es extra noch schalten willst)ansonsten gleich an den verbraucher (in deinem fall das navi) und vom navi gibst du nur noch die masse an eine geeignete stelle ab. die pin´s für den sicherungskasten bzw die Ösen für die plusleiste / Masseschraube gibts in jeder werkstatt/Baumarkt/Audihändler mußt de halt mal schaun.IRGENDWO NEN KABEL ANZAPFEN UND IRGENWO LANGLEGEN IST SCHEIßE; DAS NENNT MAN ATU-TUNING; WENN MAN(N) WAS MACHT MACHT MAN(N) ES RICHTIG!!!
kannst mich jederzeit anschreiben, dafür ist ja dieses Forum da!!
lg haui
Seite? keine Ahnung, bei mir ist ne Metallschine mit mit 3-4 gewinden auf die meine Kabel mit Ösen und ner 10ner mutti geschraubt sind.
Jepp, habe heute mal schnell gemessen, für was mein handgeschalteter A3 allerdings eine Automatikgetriebe-Sicherung hat werde ich wohl nie verstehen
Aber daneben, Steckplatz 30 ist frei und hat nur bei eingeschalteter Zündung Strom, also den Platz habe ich gefunden.
Muss sowieso noch bei meinem Freundlichen vorbei, gleich mal noch beim Ersatzteilschalter vorbei, Kabel anzapfen ist auch nicht so mein Ding, da häte ich bei meiner Lehre nicht so gut aufgepasst, aber danke für die Tips.
Update:
Beim Freundlichen bei den Ersatzteilen wusste er von nichts, bzw. wollte mir vor konfektionierte Kabel geben, die allerdings offenbar für einen anderen Zweck gedacht sind. (Vielleicht wollte er auch einfach nicht)
Hat jemand eine Idee, wo man die Einsätze bekommen könnte oder eine Teilenummer, beim ersten Autoelektriker habe ich keine passenden bekommen, werde morgen noch bei einem vorbeischauen, es würde sonst so schön passen
Was genau meinst denn du mit die eine Seite ist bestückt und wie man die 2. seite bestücken kann?
MFG
Hallo
Im Sicherungskasten im Innenraum sind zum Teil Stromschienen verbaut, jedoch ist dort keine Sicherung eingesetzt, ich war auf der Suche nach einer Sicherungsaufnahme für die 2. Seite, siehe das angehängte Foto.
Mittlerweile habe ich bei einem anderen Freundlichen mein Wunschobjekt bekommen und eingebaut, in der Schweiz gibt es fertig konfektionierte Kabel, so eines wurde jetzt kurzerhand halbiert.
Gruss Tobi
Gibts da irgendwie eine teilenummer oder sowas?
Oder wie kann ich des jetzt hier bei meinem freundlichen bestellen?
MFG
In der Schweiz bei einer AMAG-Garage, dem Audi-Importeur, hat das Kabel die Teilenummer 000 979 133, die Bezeichnung ist Satz Leitungen, ich habe noch ein Foto der 2ten Hälfte angehängt. Gekostet hat der Spass 2.70 Fr., also nicht ganz 2 €.
Der Stecker könnte noch ein bisschen Grösser sein, er wackelt etwas, aber das ganze hält.
Die Montage war eigentlich ganz einfach, die 3 Schrauben der unteren Verkleidung lösen, Deckel des Sicherungskastens entfernen (bei mir ist da zwar eine Nase abgebrochen, aber hält immer noch an 2) und dann den Stecker reinstecken und dann wieder zusammenbauen.
also das auf dem bild sieht mir ziemlich gleich aus wie die gelben kabel auf der seite hier:
http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm
Bloß haben die die Teilenummer 000 979 131.
Sind das die selber @ Staubsauger?
Ja, das könnte hinhauen gemäss den Fotos.
ok gut und wieviele solcher kabel brauch ich da nun? bzw. wieviele solche pin-enden brauche ich?
Kannst du mir bitte nochmal genau erklären wie ich nun an die hinterseite des sicherungskastens komme und da diese(n) pin(s) befestigen muss!
MFG
Ein Ende reicht, die Klemme 30 sollte eigentlich Frei sein, dies noch einmal überprüfen.
Nach der Abnahme der Sicherungsabdeckung siehst du schon die erste Schraube die Entfernt werden muss, unten sind ebenfalls noch 2 Schrauben zu lösen, danach kannst du die ganze Abdeckung wegklappen bzw. wegziehen, oben ist sie geclippt.
Danach die Kabel des Lichtschalters und das Diagnosekabel sowie der Fussraumbeleuchtung entfernen und die Abdeckung kann entfernt werden.
Über dem Sicherungskasten ist eine Abdeckung, die erste Nase kannst du sofort erkennen, die anderen befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite, oben und unten. Wenn die Abdeckung weg ist kannst du den Stecker an der entsprechenden Stelle einstecken und wieder mit dem Zusammenbau beginnen.