[8P] Zu hohe Leerlaufdrehzahl + Leistungsverlust S3 8P

Hallo,

ich habe 2 Probleme. Zum einen habe ich einen Leistungsverlust an meinem S3 8P. Da er 04/2008 ist, also kein Facelift hat er noch das SUV mit Membran verbaut, nachdem ich jetzt 2mal bei Audi war haben sie endlich das neue Ventil mit Kolben auf Garantie getauscht, allerdings bin ich mit der Teilenummer nicht ganz einverstanden, weil die aktuelle Teilenummer für das Schubumluftventil 06F 145 710 D ist und sie eins mit dem Index F verbaut haben. Und ich meine das mit Index F ist nur für den normalen 2.0TFSI mit 200PS…

naja er läuft wieder besser, aber immer noch nicht optimal!

zum anderen habe ich probleme mit Leerlaufdrehzahl beim Stop und Go. Also wenn er warm ist liegt ja die normale Leerlaufdrehzahl bei etwa 800U/min und wenn ich fahre und z.B. an einer Ampel halten muss fällt meine Drehzahl vom Wechsel von Last auf Leerlauf immer nur bis 1400U/min, bleibt dort kurz stehen und fällt dann ganz langsam runter bis 800U/min. Manchmal steigt die Drehzahl im Leerlauf sogar bis 1700U/min an, ohne dass ich Gas gebe.

weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß Frank

Hi

Hast du rausgefunden an was es lag?
Meiner hat nämlich gestern auch mit den Spinnereien angefangen…

Nein, aber ich hoffe immernoch das es an der Abt Software liegt. Ist deiner auch gechipt?

Nee, nicht gechipt. Zeigt aber identische Symptome!
War aber letzte Woche im Service und Zündkerzen wurden getauscht… Werd morgen mal bei meinem Freundlichen anrufen ob der ne Idee hat.
Halt dich aber gern auf dem Laufenden.

das wäre prima! bei mir wurde ja schon das SUV, Drosselklappe und LMM bei Audi getauscht, aber das Problem besteht immernoch.

vielleicht wird der Fehler ja bei dir entdeckt!

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Auch mit ABT Software … heute war es extrem.

Ja bei mir auch! Ist aufjedenfall temperaturabhängig meiner Meinung nach!

@Bob_S3 schon was neues?

Wenn es draußen Naß ist und über Nacht geregnet hat dann springt er relativ schlecht an und hat eben auch das Problem. Glaub aber kaum dass es an der ABT Software liegt die haben mir gesagt dass evtl. defekter Temperaturfühler sein könnte aber das müsste als Fehler hinterlegt sein. Ich hab meinen noch nicht ausgelesen.

Bei mir wird am Montag der LMM getauscht, mal kucken was dann passiert.
Komischerweise war ich die letzten 2 Tage ganz normal unterwegs…
Ist euch eigentlich ein Unterschied im Verbrauch aufgefallen. Ich hab nämlich den Verdacht als würd meiner rund 1 Liter mehr verbrauchen als sonst.

Lmm wurde bei mir auch schon vor 3 Wochen getauscht. Problem war nach wie vor da.

So Jungs, ich hab jetzt den Abt Chip runter und endlich meine Wetterauer Software drauf :)))

Ich werde jetzt mal die nächsten Tage beobachten ob's weg ist.

Da bin ich ja mal gespannt. Wieviel Leistung hat er mit der Software? Selbe?

Mit Auspuffanlage ca 335 ps

War heute Werkstatt und die haben mir die Drosselklappe neu angelernt. Jetz hat das ganze wunderbar funktioniert … zumindest eine weile. Jetzt genau das gleiche Problem bei jeder Ampel geht meine Leerlaufdrehzahl auf 1500-2000 und wieder runter und wieder rauf. Ist das dann jetz definitiv die Drosselklappe? Was kostet sowas neu?

nein es ist nicht die Drosselklappe! ich habe das gleiche durch. bei mir wurde sie zuerst neu eingestellt/angelernt danach war das problem aber wieder da. dann wurde sie gereinigt und natürlich kam das problem wieder. dann gabs ne neue drosselklappe und wie du siehst habe ich das problem bis vor 2 Tage immernoch gehabt :wink: zum glück alles auf Garantie :slight_smile:

seitdem ich den Wetterauer Chip drauf habe ist es weg. Aber ich werde es noch einmal ein paar Tage beobachten!

ich kann das gleiche phänomen bei meinem wagen beobachten…

fuck, was hat die karre gg

Habt ihr das quetschen aus dem motorraum auch dazu? Ist richtig laut

meinst du beim gasgeben?

also ich kann nur sagen: macht den ABT chip runter und was von nem anderen namhaften Tuner drauf!

Wie gesagt hab ich jetzt seit ner Woche den Wetterauer Datensatz drauf und das Problem ist nicht mehr aufgetreten, zudem läuft der Wagen noch ne ganze Ecke besser als vorher :dafuer:

Also auch von meiner Kiste (ohne Chip) mal was Neues.
War letzte Woche schon beim Freundlichen, hat sich alles angekuckt und den LMM-Stecker mal aus- und eingestöpselt. Scheint was gebracht zu haben denn saitdem läuft er normal… Werd aber auf jeden Fall weiter beobachten.