aus gegebenen Anlass möchte ich hier einen Aufruf starten!
Es geht um die bekannten Zylinderkopfprobleme beim 2.0 TDI MKB: BKD!
Heute schrieb mir Audi, das sie aufgrund der Laufleistung und des Alters keine Kulanz gewählren! Damit geben ich mich nicht zufrieden!!
Nun bitte ich euch, also Alle mit der gleichen Geschichte bzw Problematik, ihren Fall kurz nieder zu schreiben!
Wichtig hierbei: Kulanz - JA / Nein
Höhe der Kulanz?
KM und alter bei Kulanz
welches Autohaus?
Höhe der Rechnung
etc… alle fakten, die wichtig sein könnten!
Bitte tragt euch hier nur ein, wenn ihr auch damit einverstanden seid, das ich eure Fälle ANONYM in meinen Schriftverkehr mit Audi und der Auto Bild mit aufnehme!.
Ziel ist es, Audi zu Kulanzabwicklungen zu bewegen, evt für auch später auftretende Fälle und Probleme mit den Zylinderkopf bei anderen usern! Dazu kann ich auch gerne meine Briefe zur Verfügung stellen!
Gerne kann mir das auch per PN geschickt werden!
Ich fang dann mal an:
Audi A3 2.0 TDI BKD
km: 151.000 km
BJ: 03/04
ZK defekt
Kulanz: NEIN
Kostenvoranschlag: 1915 €
Autohaus Eskildsen Itzehoe
Kontakt mit Kundenbetreuung: JA
Audi A3 2.0 TDI BKD
km: 133.765 km (Anfang Februar 2009)
EZ: 09/04
ZK defekt
Kulanz: Kulanz auf die benötigten Ersatzteile, Gesamtschaden ca. 3800 geschätzt.
Aufgrund der Laufleistung über 100.000 km musste die Arbeit bezahlt werden.
Rechnungsbetrag: 995,08 €
Schaden wurde durch Autohaus Heuberger in Füssen behoben
Kontakt mit Kundenbetreuung: JA, Nachkulanzantrag auf Arbeitsrechnung gestellt, ohne Erfolg, wie oben aufgrund der Laufsleistung beschrieben
Antworttext Audi Kundenbetreuung:
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank fuer Ihren Anruf. Gern haben wir die Moeglichkeit einer weiteren Kostenbeteiligung ueberprueft.
Es ist unser Ziel, unseren Kunden ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfuegung zu stellen. Dennoch koennen Schaeden an Bauteilen
aufgrund der unterschiedlichsten Einfluesse nie ganz ausgeschlossen werden.
In Absprache mit der AUDI AG bieten die Audi Partner auch nach dem Ablauf der gesetzlichen Gewaehrleistung in bestimmten Faellen
ein kulantes Entgegenkommen an.
Die Hoehe einer Kostenbeteiligung richtet sich dabei unter anderem nach der jeweiligen Art der Beanstandung sowie nach dem Alter
und der Laufleistung des Fahrzeugs. Ihr Audi Partner hat die richtige Wertung vorgenommen und einen angemessenen Teil der Kosten
uebernommen. Eine weitere Kostenbeteiligung koennen wir Ihnen leider nicht in Aussicht stellen.
Sehr geehrter Herr …, auch wenn wir Ihre Erwartungen heute nicht erfuellen koennen, sind wir bei Fragen und
Anregungen gern wieder fuer Sie da.
Audi A3 2.0 TDI BKD
BJ 07/03
ca. 68 000 KM (März 2009)
ZK defekt
Über GWG wurden die Lohnkosten zu 100% und die Materialkosten zu 80 % übernommen. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht mehr…
Entschieden über die GWG hat Autohaus Lohmann (Korbach)
Audi A3 2.0 TDI BKD
km: 55.467 km
BJ: 09/2003
ZK defekt
Kulanz: JA 100% auf Material
Kostenvoranschlag: 2.406,66 EUR incl. Mwst
Autohaus Bünde
Kontakt mit Kundenbetreuung: JA
Bei der Kundenbetreuung wurden mir 50% auf das Material angeboten, habe dann auch mit den ADAC gedroht, aber das hat die überhaupt nicht gestört. Der Kundenbetreuer meinte nur bei der Auto-Bild gäbe es auch einen Kummerkasten. Tja da sieht man auf was für ein hohem Ross die sitzen, dass interessiert die gar nicht.
Mein Autohaus hat dann zum Glück irgendwie 100% auf das Material ausgehandelt. Und ein Teil lief dann noch über die Gebrauchtwagen-Garantie. Also betrug mein Eigenanteil 691,29 EUR incl. Mwst.
Ich hoffe du hast noch Erfolg mit dieser Geschichte.
euch schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Nun werde ich tatsächlich darauf zurück greifen müssen, da ein weiterer Brief von Audi 0 % Kulanz ergab. In der Hoffnung, nun etwas erreichen zu können, zitiere ich eure Fälle im nächsten Schreiben.
Dies geschieht natürlich ANONYM.
Im folgenden Thema, sind alle Briefe zwischen der Kundenbetreuung und mir nieder geschrieben…
Audi A3 2.0 TDI BKD
km: 150.000 km
BJ: 12/2003
Zylnderkopf defekt
Kulanz: Nein
Im Autohaus wurde die Kulanz gleich im Erstgespräch abgewiesen, da es bei dem Alter und der Laufleistung angeblich keine Kulanz mehr gibt!
Ich finde es eine Frechheit, das Audi seine Kunden bei diesem bekannten Fehler im regen stehen lässt! Es handelt sich ja nun um ein Materialfehler in der Herstellung!
Ich war immer Stolz darauf einen Audi zu besitzen und dachte das Zeugt von Service un Qualität, aber ich habe mich getäuscht!
Mein A3 wird jetzt verkauft und ICH WERDE KEINEN AUDI MEHR KAUFEN!!!
hallo mein name ist lutz
ich habe ebenfalls probleme mit zylinderkopf
bkd motor 2.0 tdi
82000
kulanzantrag gestellt und bekomme laut audi morgen auskunft
kannst du dich mal melden zwecks kontaktaufnahme sunset-steel@web.de
hab heute erfahren, daß auch mein zk hinüber ist. werde morgen mit meiner werkstatt versuchen, bei audi kulanz-mässig was zu erreichen. habeneinen 12/04 BKD.
Ich habe es zeitlich nicht geschafft, bisher eine Antwort an Audi zu schreiben! Werde dieses umgehend nachholen / urlaub, und euch dann weiter auf dem laufenden halten!
Audi A3 2.0 TDI BKD
Schaden: bei ca. 120.000 km
BJ: 08/2004
ZK defekt (Spannungsrisse)
Kosten: ca.2.500 EUR
Habe den wagen gekauft und ca. 1 woche später hat er mir angezeigt "Kühlwasser nachfüllen".
Bei mir hat dann schließlich mein GWH die Rechnung bezahlt (über GWG).
Wollte sich am Anfang nätürlich aus der Affäre ziehen, habe aber dann gleich mit paragraphen und den worten "…mein Anwalt…" gedroht!
Wurde alles "zum Glück" übernommen!
Das Beste war als ich in der Werkstatt war, um festzustellen was kaputt ist!
Ich zum Werkstattmeister hin und meinem Ärger Luft gemacht und ihn darauf hingewiesen, dass dieses Problem mit den ZK's ja bekannt wäre und man z.B im I-Net in Foren "mehr und mehr" Beiträge/Klagen darüber findet.
Er daraufhin ganz trocken: Ich solle das jetz nich an einem Fall wie meinem fest machen, und das könne schon MANCHMAL vorkommen!"
Also da kann man nur lachen!
Mal ganz nebenbei arbeitet ein Bekannter von mir in ner Audiwerkstatt und der hat gesagt das dieses Problem mit den ZK'S bei Audi wohl bekannt ist und das sie PRO WOCHE CA.1,5 KÖPFE bei ihm in der Werkstatt reparieren müssen.
(Hätt ich Vollidiot ihn bloss vorher über das Auto bzw. den Motor ausfragen müssen, aber später ist man halt immer schlauer!!)
Nur, wenn sie alle Fälle die Auftreten, auch reparieren würden, dann würde das Millionen von EURo kosten. Und dann ist ja klar das sie sich mit billigen ausreden aus der Äffare ziehen.
Meine persönliche Meinung ist, dass es eine Frechheit höchsten Ranges seitens Audi ist.
Schließlich verlangt Audi PREMIUM-PREISE, dann möchte ich als Kunde auch PREMIUM-QUALITÄT haben!
Das versteht sich ja wohl von selbst (…und hab jetz schon wieder das nächste Problem, aber dazu mehr in nem anderen Thread!)
Also noch viel glück für dich, weil ich verstehe deinen Ärger voll und ganz!
Wenn ich richtig informiert bin dann wird der Riss immer größer, der Wagen nimmt sich immer mehr Wasser bis hin zum kompletten Motorschaden.
Bei zu langem rumfahren mit einem defketen ZK, laut aussage meines Freundlichen kann auch noch der Turbolader einen schaden bekommen (durch das Wasser im system nicht mehr genügend schmierung /wäscht sich frei und geht hops)
ZK preise kennst du ja schon, Turbolader ohne einbau beim Freundlichen glaube um 1200€.
quatsch da kannste ne ganze zeit mit rum fahren.
das wasser gerät durch spannungsrisse in die brennräume deshalb dauert es bis die klühkerzen es verbrannt haben.
du hast halt immer dann kaltstartprobleme.
mußt halt öfter nach wasser gucken.
bei ebay ist n gebrauchter kopf für 400 denn läßte dir einbauen nich bei vw für 200-300 so per kostenvoranschlag mit vielen gegenangeboten dann biste bei 700- 800
Mh ich hab da mal ne ganz blöde Frage…wenn der Kopf nun gewechselt wurde, kann es dann nach einiger zeit wieder passieren das der kopf reißt und dann geht das wieder von vorne los oder ist das ein geänderter Kopf der dann verbaut wird ??
Da es in der Serie eine Änderung gab, wird es NEUER Kopf sein, den man bekommt! Darauf hast du 24 Monate Hersteller Garantie, auf Einbau 12 Monate Gewährleistung seitens der Werkstatt!
Kulanterweise kann man ab 12 bis 16 Monate mit der Werkstatt noch handeln. Beim Material selbst, selbst im 23. Monat, würde ich Audi beine machen!
Jetz geb ich in diesem thread den leuten noch tipps wegen kaputtem kopf und so und denk meiner kann ja nichmehr verrecken!
Scheiße wars!!!
Steige heute morgen nichts böses ahnend ins auto, will meine mutter von der kur abholen - was zeigt er mir an???
…drei mal dürft ihr raten!!---->Kühlmittel
Wird mir die werkstatt nun alles erstatten, oder kommen kosten auf mich zu?
Habe ich anspruch auf einen leihwagen?