Hallo zusammen,
Da ich auch einer der glücklichen mit einem BKD Motor bin, der Kühlwasser verliert wüsste ich mal gerne von den Leuten die Ihren ZK getauscht bekommen haben ob zuvor der AGR Kühler ebenfals getauscht wurde oder ob es auch User gibt die nur den AGR Kühler getauscht haben und damit das Problem mit dem Kühlwasser behoben haben.
Kann man die Fehler als Leihe irgendwie unterscheiden ob es der ZK oder der AGR Kühler ist ?
Lass am besten mal das Kühlsystem abdrücken dann kan man feststellen ob der Agr Kühler kaputt is oder nicht. Hab bei mir nur Zk getauscht seitdem is Ruhe. AGR Kühler ist dicht bei mir.
Mir fällt gerade etwa ein. Wie wäre es bei einer Abgauntersuchung ? Müsste der Wert dann nicht ausserhalb der Norm liegen wenn der AGR Kühler defekt ist ?
Den AGR Kühler beim zu testen Kostet über 200€ und ein neuer Kühler kostet 260+ Einbau.
Probier mal kühlerdicht von lyquimoly hat bei mir auch was gebracht problem weiterhin vorhanden aber so könnens die beiden sachen ja nicht sein. so kannst wenigstens die zwei teueren sachen ausschliesen. raucht er weiß hinten raus ?
Dann fahr in ne freie Werkstatt. Kühler abdrücken kostet da nie 200€ Und stell dich schonmal auf den Zylinderkopf ein, wird n teurer Spaß. Zu 90% wirds der eh sein leider.
ja gestern und heute habe ich weissen rauch bemerkt. Startprobleme hat er eigentlich garkeine. Er Springt immer super an. Heute habe ich allerdings schwarze partikel im Kühlwasser gefunden.
schwarze kleine krümel hab ich auch drinn aber was das ist kann ich dir nicht sagen. wenn du nicht mal orgeln musst kann es der zylinderkopf zu 99% schonmal nicht sein
Sorry aber wer heutzutage noch Kühlerdicht benutzt ist selber schuld wenn das ganze System irgendwann verstopft ist…Hatten in der Werkstatt genug die verstopfte Wärmetauscher usw. hatten…Also kann das nicht empfehlen…
AGR Kühler kann man prüfen ob sich schon Wasser drin angesammelt hat, dafür muß das seitliche Rohr welches hinter der Zahnriemenabdeckung her geht abgeschraubt werden und dann muss man wie gesagt fühlen ob schon Feuchtigkeit drin ist. Oder Ausbauen und prüfen, was aber ein WENIG aufwändiger ist:-)…Ansonsten Kühlsystem abdrücken lassen und schauen ob das Kühlwasser in die Zylinder läuft, dafür muss die Ansaugbrücke abgenommen werden…Also wird hatten sehr oft Kopfdichtungen die defket waren aber auch sehr viele Zylinderköpfe die defekt waren, hingegen waren es wenige wo es am AGR Kühler gelegen hat…
Aber ein leihe sieht keinen Unterschied ? Wie gesagt ich habe keinerlei Startprobleme nur den Kühlwasser Verlusst. Kein langes Orgeln kein Wasser im ÖL ist also immer Schwarz, nur der weisse rauch ist jetzt aufgefallen.
Wie Warscheinlich ist es dass der ZK einen Haarriss hat ?
Oder schau mal an dem abgasrohr direkt vor dem motor ist ein relativ dünnes glänzendes mit zwei imbusschrauben fest gemacht. mach mal ab und schau mal rein ist da nur trockner ruß kann es nicht schlimm sein
Lieber den Fehler beheben statt Ihn zu stopfen;-)…Wenn du meinst das es tolles Zeug ist kannst du es ja weiter nehmen , nur wie gesagt hatten wir genügend Kunden wo Teile den Systems verstopft war. Aus welchen Gründen auch immer, es stand auch nie dort geschrieben welches Mittel sie in welchen Mengen genommen haben…
Nein, da bei der Diesel Au nur der Trübungswert des Abgases gemessen wird, und bei Dir evtl schon nur noch der Fehlerspeicher abgefragt weil Diesel/OBD
So Eben hat er auch eine riesige weisse Wolke rausgeblasen. hab den ADAC gerufen und der wagen wurde zur werkstatt gebracht. mal sehen was das jetzt gibt. im schlimmsten fall ist es der Zylinderkopf plus der turbo im anfangsstadium. Sagte zumindest der ADAC.
Beim fahren hat er beim Schalten geraucht. sonst nicht sagt der ADAC der hinter mir her gefahren ist zur werkstatt