[8P] ZENEC E>Go NC3131D Anwenderforum

Hallo zusammen,

nun war ich so mutig und habe mir das Zenec 3131d bestellt. Bin gespannt was bei mir so alles läuft.:wink:
Eine frage zur Antenne hätte ich. Habe einiges vom Umbau etc. gelesen, was muss getan werden oder auch nicht)?
Habe noch Werkseitig das BNS 5.0 drin. Muss ich hier die Antenne ändern?

Grüße,
P.s. bin gespannt was mein FIS anzeigt…

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute noch einmal intensiv mit dem Thema Update Navigation beschäftigt und es beim besten Willen nicht hinbekommen.

Ich habe meinen ZENEC-USB-Stick noch einmal neu formatiert und das SyncTool darauf installiert. Danach bin ich wieder ans Auto gegangen und habe im SyncTool „Prepare for Update“ durchgeführt. Als ich damit zurück am PC (NaviExtras-Software) war, bot er mir das Fehlerbehebungspaket und das (kostenlose) Karten-Update erneut zur Installation an.

Weder das Softwareupdate noch das Karten-Update waren als je im Speicher des E>Go gelandet.

Achtung! Nach 30 Tagen müssen wir für Kartenupdates zahlen! Wenn wir dieses Update also bis dahin nicht in Griff haben, kostet uns das echt Geld! Macht also am besten ZENEC und euren ACR-Shops Druck, dass dieses Problem endlich gelöst wird!

Auch die Option „Overvrite Nav from USB“ habe ich ausprobiert (natürlich mit neuester Software auf dem USB-Stick). Da wird zwar angezeigt, dass die Navigationssoftware erst einmal vom E>Go gelöscht wird aber danach ist dann trotzdem wieder die alte Version „Jul 20 2012“ drauf.

Das komisch ist allerdings, dass meine modifizierte SYS.TXT, meine Radarwarnerdaten und meine zusätzlich installierte Stimme im Speicher des E>Go drin waren.

Kann es vielleicht sein, dass die NaviExtras-Software ihre Updates an einer anderen Stelle des USB-Sticks macht als jener wo das E>Go seine Daten her zieht? Kann man in der NaviExtras-Software noch etwas einstellen?

Noch eine Frage: Man kann sich im Navi unter Infos die SWID anzeigen lassen. Das ist so ein Key wie man ihn z.B. auch zur Installation von Windows braucht: XXXX - XXXX - XXXX - XXXX. An gleicher Stelle kann man sich wohl auch eine Karten-ID anzeigen lassen. Da steht bei mir aber nur „Keine Karten-ID". Ist das bei jemandem von euch anders?

Hat es bei irgendjemand von euch geklappt? Kann uns einer des Rätsels Lösung nennen?

So langsam habe auch ich keine Lust mehr Stunden meiner Freizeit für immer wieder dasselbe misslungene Ergebnis zu verschwenden.

Grüße,
Mic.

0716913001347717258.jpg 0008157001347717250.jpg

Die Woche waren erste Updates zum testen da. Die liefen noch nicht Fehlerfrei. Daher weiter warten.
Zum Naviupdate. Hier bitte an die Händler wenden.

Und was sollen wir unseren Händlern sagen? Ich bekomme immer nur gesagt, ich solle mich gedulden! Die haben und wissen doch auch nicht mehr als wir Endnutzer.

Außerdem brauche ich eine Lösung, die ich selbst durchführen kann! Mein Händler ist zu weit weg, um mal eben hin zu fahren…

ja geht mir ja genauso

Mein händler ist auch 65km weg…ich war auch schon 3x dort bis das kistchen überhaupt gelaufen ist…ausserdem dauert die update-prozedur ja ewig…ich finde auch dass der händler da nicht das angestrebte ziel sein kann.

Also ich habe das 3131d seit 2 Wochen drin. FIS (weiß) Navi funktioniert tadellos. FIS Audio nur noch gewähltes Preset, keine Senderanzeige. Hat meiner Meinung nach in der Werkstatt auch den Sender angezeigt. Seitens der Werkstatt wurde leider kein Backup der aktuellen Einstellungen gemacht, kann ja sein, ich habe es anschließend selbst vergeigt.
Hintere Lautsprecher ebenfalls deutlich in Lautstärke abgesenkt. Dieser Mangel ist aber behebbar (s.o.). Im Stadtverkehr keine Probleme mit Navi (wenn man von den deutlichen Lautstärkeunterschieden Audio - Navi absieht, mag sein ich finde hier noch einen Dreh) Heute erste längere Fahrt (ca. 300 km). Dabei hat das Navi sowohl bei Hin- als auch bei Rückfahrt jeweils etwa 5x den Dienst verweigert. Aus-und Einschalten (während der Fahrt) behebt das Problem, ist aber so nicht zu akzeptieren. Weiß jemand von Euch, wer die Einbaukosten trägt, wenn nach 3x Reparatur (aus meiner Sicht ist hier die Werkstatt eindeutig überfordert) das Gerät zurückgegeben wird? Bleibe ich auf den Einbaukosten sitzen oder muß hier Zenec der Werkstatt die Kosten ersetzen? Nächste Woche fahre ich noch mal 500 km, da werde ich genau registrieren, wann das Ding jeweils aussteigt und die Ergebnisse hier mitteilen.
Bei mir ist aus den vom Gerät angezeigten Versionen nicht ersichtlich, ob das Naviupdate funktioniert hat. Und die Geschichte mit der Aktualisierung von Daten der Niederlande ist bei mir identisch wie bereits berichtet.
Noch ein herzliches Dankeschön an alle, die hier ihre Tricks mitteilen, mir hilft das außerordentlich, da ich absoluter Laie bin

Nach §439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Dazu zählt natürlich auch der Ein- und Ausbau des fehlerhaften Radios.

Dankeschön für die schnelle, kompetente Antwort

Im Navi kann man die Version sehen. Da muss August drin stehen und nicht Juni. Bei Juni schlug das Update fehl.
Warum an den Händler wenden ? Wer nicht warten will auf das große Update der muss wohl oder übel zum Händler.
Das Update um das aufhängen des Navis zu Updaten kann NUR der Händler machen (also bei denen wo es nicht über Naviextras klappt.)

Ich muss mal kurz fragen, wie Zenec die Lautstärkeregelung Media/ Navi gelöst hat.

Beim RNSe war es ja so, das, was gerade aktiv war, wurde am LS Regler verändert. Man konnte also Radio hören und die Lautstärke der Musik verändern und sobald das Navi eine Routenanweisung gab, konnte man am LS Regler die Lautstärke der Ansage regulieren. Also ein Regler für alles, ohne im Menu rumgraben zu müssen.

Ist das beim Zenec auch so?

Zu Ralf, RWMedia - so ganz stimmt das wohl nicht - bei mir steht für die Navisoftware
8.5.11.248556 Update 1.0
Juli 20 2012, also eine zusätzliche Variante zu den von dir angegebenen

genau das steht bei mir auch nix mit august

Hallo @caldeb ,

du schreibst „Hintere Lautsprecher ebenfalls deutlich in Lautstärke abgesenkt. Dieser Mangel ist aber behebbar (s.o.).“ Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen aber wie hast du diesen Mangel denn behoben?

Wenn du denkst, du hast etwas an den Einstellungen verstellt, drücke mal mit einem spitzen Gegenstand den RESET-Knopf am E>Go oder du startest einmal das Update-Menü. Dabei werden auch alle Einstellungen (inkl. gespeicherter) Sender zurück gesetzt.

Danke für deine Mühen aber es macht vielleicht keinen Sinn, wenn du bei deiner 500-km-Fahrt alle Abstürze protokollierst und hier postest. Wir wissen ja, dass das Navi nicht gehr. Wir brauchen eher Infos, wie man das Update ins Navi rein bekommt.

Die Lautstärke der Navi-Ansagen kannst du nur in dem Moment, wo das Navi etwas sagt, durch drehen des normalen Lautstärkeknopfes ändern. Die Lautstärkeeinstellung im Navi-Menü hat leider keine Auswirkung.

Ich denke auch RWMedia meint „Juli“. Das ist keine Zwischenversion. Das steht bei uns allen da.

Hallo @mgor ,

ja, es ist beim ZENEC E>Go genauso. Aber du kannst im Menü auch Voreinstellungen wählen.

Noch eine Frage an alle: Bei den Navis von ALPINE kann man sich mittels USB-Kabel direkt mit Laptop auf den Speicher des Navi verbinden. Muss wohl ganz einfach sein. Hat das schon mal jemand beim ZENEC E>Go versucht?

Und - wie schon oft gesagt - mein Händler weiß nichts von irgendwelchen anderen Updates.

Grüße,
Mic.

Eben, wenn da nix mit August steht ist das Update für das Einfrieren der Navisoftware nicht drauf ! Bzw. hat es nicht geklappt ! Kann gerne mal morgen nen Screenshot machen wie es aussieht wenn das Updat drauf ist. Da steht dann nämlich was mit August. Und ja Sorry, nicht Juni, ich meinte Juli. Wenn Juli steht ist das Update NICHT drauf !

Gruß
Ralf

Dann würde ich aber gerne wissen, wie man das Update dann richtig macht, wenn es nach der "offiziellen" Methode nicht funktioniert?

Soo, das neue Spielzeug ist verbaut. Am Samstag 2h investiert. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Einbau war SEHR einfach, das bekommt jeder hin der ein paar Stecker zusammenstecken kann. Einzig stand nicht in der Anleitung dass man, wenn ein Bose Soundsystem vorhanden ist, dies über die Cinchsteckeranschließen muss, aber das war schnell rausgefunden.

Aber kommen wir zu den wichtigen Punkten:

  • FIS funktioniert, Pfeile werden angezeigt. Sendername nicht, nur "FM". Zudem bleibt das FIS gern mal hängen, zB steht weiterhin "Dialing" im FIS während das Gespräch schon lange vorbei ist.
  • Navi funktioniert und ist auf einer 80km Strecke gestern nicht 1x abgestürzt und hat auch eine längere Tunnelfahrt (Elbtunnel HH, ca. 3,5km) ohne Probleme überlebt (Ansage "GPS Signal verloren" kam natürlich), ging danach aber 1:1 weiter.

Was mich nach zwei Tagen aber schon stört (alles im Vergleich zum RNS-E):

  • "Ding" vor den Naviansagen (ich weiß, kann man abstellen)
  • für meinen Geschmack zu viele Ansagen
  • Startzeit (Also Zeit von Motorstart bis das Gerät bedienbar ist, speziell bei SD Karten Betrieb)
  • Die Klangqualität der Musik von SD ist unterirdisch, die ist bei identischer SD Karte im RNS E um Welten besser
  • Auf der leisesten Lautstärke ist ein deutliches Rauschen zu hören, auch das war beim RNS-E nicht der Fall
  • Der Lautstärkeunterschied zwischen Naviansage und dem Rest ist deutlich zu groß
  • Das Navi ist umständlich zu bedienen, wenn man zB einfach nur die Route löschen möchte
  • subjektiv gesehen war der Klang mit dem RNS-E besser, obwohl ich am EQ des Zenec rumgespielt hab wie n Großer

Dies als mein erster Eindruck. Habe noch nicht entschieden ob ich es zurückschicke oder behalte, im Moment stehts 50:50. Allerdings muss ich sagen, dass ich den WAF deutlich unterschätzt habe, der war erheblich größer als gedacht, was die Entscheidung evtl. beeinflussen könnte :slight_smile:

Hallo @ChristianF ,

nur kurz drei Tipps:

  • Ja, Ding kann man abstellen (sagst du ja selbst), hatte ich im ersten Posting beschrieben.
  • Gegen die vielen Ansagen hilft nur die Installation einer anderen Navi-Stimme. Suche mal nach "Michaela".
  • Navilautstärke kann man nur während Ansagen verstellen (siehe oben von mir beschrieben).

Ist das BOSE-System so viel besser als das normale Audi Aktiv-System? Ich bin mit dem Klang des E>Go eigentlich sehr zufrieden.

Grüße,
Mic.

hallo zusammen
habe soeben mit zenec bzgl. dem navi-update telefoniert. dort gab man mir die auskunft, daß die probleme mit dem nicht durchgeführten update bekannt sind und man an einem update arbeite. bis ende der woche sollte es online zur verfügung stehen. sofern man karten mit der toolbox runtergeladen hat, kann mann auf diesen stand immer wieder online zugreifen. in der toolbox kann man wohl mit angestecktem usb-stick den stand der karten einsehen. ich hab´s noch nicht probiert.

Hi,
Mic zur Lautstärke der hinteren Lautsprecher siehe Beitrag OdB vom 11.09. Das Reset hilft mir nicht, da nicht die Werkstatteinstellungen sondern die des Herstellers aktiviert werden.
Daher meine Frage an alle: Hat jemand im FIS die Senderanzeige (nicht das Preset)?
Zu den Aktualisierungen: Bei mir ist im Gerät die navigation.exe Produktversion 8.5.11.51948, auf dem USB die 58784
Werden die Daten des Gerätes auf einen leeren USB-Stick kopiert und anschließend ein Update durchgeführt, bleibt der USB-Inhalt unverändert, die veraltete navigation.exe wird also nicht ersetzt. Ob das schon ein erster Fingerzeig auf das von 0dB avisierte Update ist hoffe ich, da das Navi im Moment einfach nicht ordentlich funktioniert.