[8P] Zahnriemenwechselintervall, hat Audi verkehrte Angaben gemacht?

Moin.

Da mein Zahnriemen mit WaPu wegen undichter WaPu vor einer Woche getauscht wurde, wurde mir auch so ein schöner Aufkleber in den Motorraum geklatscht. Auf diesem steht, das Wechselintervall des Riemens sei 120.000km…

ich haben den 2.0 TDI (CFFB) mit 103kW, der ja meines Wissens nach nen intervall von 210.000km hat. Ist die Angabe auf dem Aufkleber durch Audi nun falsch oder is das Intervall 210.000km nur für den ERSTEN wechsel vorgesehen?

Falscher Aufkleber…
Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, konfrontiere den Händler :wink:

120tsd km für den 2,0 tdi sind richtig, habe bei Audi nachgefragt, da bei mir demnächst Zahnriemenwechsel ansteht.

Welchen hast du denn? Also welchen motorcode.
Im internet sowieso inspektionsheft finde ich zu dem CFFB immer 210.000km

Sind mindestens 180.000 km, bei den neueren wie CFFB soweit ich weiß 210.000 km.

Gibt es seitens Audi auch ein Wechselintervall für den Zahnriemen beim A3 8PA Sportback 1.6 (102 PS, ohne FSI) (BJ 2006)? Meine Motorkennbuchstaben sind BSE und die meines Getriebes HTN (6-Gang-Automatik).

Ich konnte darüber bisher nichts in meinen Unterlagen finden und der Verkäufer meinte zu mir, der Zahnriemen wäre wartungsfrei und müsse laut Audi nicht nach einem bestimmten Kilometerstand o.ä. gewechselt werden. Stimmt das? Eigentlich kann das doch nicht sein, oder?

Zahnriemen wartungsfrei? Ohje ohje ,was erzählt der denn? Naja Verkäufer…

Einen Wechselintervall gibt es beim BSE nicht, aber bei 90.000 muss er laut Wartungsplan geprüft werden. Dann alle 30.000 km wenn ich mich recht entsinne.
Ich würde den Riemen einfach mal bei 90.000 - 120.000 einplanen… ODER: spätestens alle 10 Jahre tauschen. Wobei 10 Jahre schon viel sind, halten sie aber in der Regel aus.
Der BSE ist einfach zu wechseln, also wenn es noch der 1. Riemen ist… lieber mal tauschen lassen :slight_smile:

in meinem Inspektionsheft steht 120tsd km, dies wurde auch von Audi bestätigt.
A3 sportback,8PA, BJ2006, 2,0tdi, 140PS

Okay, bei der Aussage hatte ich mich auch schon gewundert, obwohl ich das auch irgendwo im Internet mal gelesen hatte (zumindest, dass es kein vorgegebenes Wechselintervall gibt). Aktuell bin ich bei ca. 98.000 km beim BJ 2006. In meine Serviceheft steht der A3 unter "Zahnriemen ersetzen" nur als 2.0 FSI, 2.0 TFSI, 1.9 TDI und 2.0 TDI drin (mit 180.000 bzw. 120.000 km). Vielleicht wurde mir das deswegen so vom Verkäufer gesagt.

In meinem Serviceheft finde ich keinen notierten Zahnriemenwechsel, also werde ich demnächst wohl lieber einmal einen durchführen lassen, um auf "Nummer sicher" zu gehen. Das passt jetzt vielleicht nicht unbedingt so gut in diesen Thread, aber… Gibt es bzgl. des Getriebeöls eigentlich auch ein bestimmtes Intervall? Im Serviceheft finde ich "multitronic-Getriebe Öl ersetzen" mit einer Laufleistungsangabe von 60.000 km (nur einmal bei 60.000 km oder alle 60.000 km?). Oder ist das "multitronic-Getriebe" das DSG?

Ich habe ein 6-Gang-Automatik Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und + und - Symbolen neben "D" am Wählhebel, das kenne ich nur unter der Bezeichnung "tiptronic" oder ist das das gleiche? Bisher ist bei allen Inspektionen bei "Öl des multironic-Getriebes", "Öl der Haldex-Kupplung" und "Öl und Ölfilter des Direktschaltgetriebes" immer "Nein" angekreuzt (ein DSG habe ich beim normalen 1.6er auf jeden Fall ja nicht).

Ist so ein Getriebeöl-Wechsel aufwendig bzw. teuer? Zumindest das würde ich neben dem Zahnriemen dann doch auch schon gerne machen lassen.

@ Tiptop: Du hast bei BJ 2006 einen Pumpe Düse Motor. Hier ging es um den Common Rail Motor! Pümpe Düse teilweise schon bei 90.000, bei dir eben 120.000 km… die Belastung für den Riemen bei diesem Motor ist wesentlich höher!

@ Dirk: Du hast dann wahrscheinlich ein Wandler-Automatikgetriebe. 6 Gang tiptronic: https://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a3/pdf/a38p.Par.0075.File.pdf/2004_03_a3_ab2_16.pdf
Wenn kein Wechsel des Automatikgetriebeöl vorgeschrieben ist… gut. Für mich als Techniker nicht einleuchtend, in jedem Getriebe gibt es Verschleiß, im Automatikgetriebe dazu noch Bremsbänder usw… ich würde es einfach mal bei 120.000 mit wechseln… schaden kann es sicher nicht. Wie aufwändig es ist und wie teuer… müsstest du dir mal ein Angebot machen lassen. Weil es wie gesagt, sonst nicht gemacht wird.

Gleiches beim Schaltgetriebe… hab meins mal bei 92.xxx km getauscht, lässt sich jetzt im Winter besser schalten…

Es gibt im A3 8P:

  • Schaltgetriebe, 5 / 6 Gang, manuell, kein Ölwechsel vorgeschrieben
  • tiptronic, Wandlerautomatik, die hast du, scheinbar auch kein Wechsel vorgeschrieben…
  • DSG, Doppelkupplungsgetriebe bzw. Direktschaltgetriebe… 6 Gang mit Nasskupplungen: Wechsel alle 60.000km und 7 Gang Trockenkupplungen: auch kein Wechsel vorgeschrieben da Kupplungen nicht im Ölbad, 2 getrennte Ölkreisläufe

@joddi: Okay, vielen Dank für die Informationen und Hinweise, ich werde demnächst wohl den Zahnriemen ersetzen lassen und dabei dann auch gleich fragen, wie es mit u.a. dem Getriebeöl aussieht, was sinnvoll wäre und was das Ganze dann kostet.

bei meinem CFFB hat der wechsel vom riemen mit wapu knapp 1000€ gekostet laut dem berater bei audi. aber wie gesagt, gewährleistung + kulanz und ich wurde von kosten verschont.

Da ist mir mein Freundlicher damals aber ordentlich entgegen gekommen: 526 € für ZR mit Wapu…
Also scheitert das Wechselintervall von 210 Tkm offensichtlich schon oft vorher an undichten Wasserpumpen :rotekarte:

bei mir war er schon am lecken als ich ihn gekauft hab, mit 72.500km. schlechte bilanz für die wapu, hoffe die neue hält länger :smiley:

Ich hatte den 8PA von 2011 als MJ 2012.
2.0TDI 103kW, laut Service-MA Zahnriemen erst bei 210.000km fällig.
Hab den Wagen mit 125tkm abgegeben und die Dekra hat festgestellt, dass die WaPu undicht ist. War leider ein schlechtes Verkaufsargument für mich :smiley:

hab nachdem ich das mit CFFB gegoogled hab dazu mehr gefunden, auch in anderen automodellen…scheint echt ne krankheit zu sein bei dem baujahr. der audi-typ meinte, die neuen wapus seien überarbeitet worden, das wäre damals ne zuliefererpanne gewesen. bin mal gespannt was so im laufe der zeit passiert.

Damit kann er ja dann leider nur die WaPus für den 8V meinen :frowning:
Ich war leider paar Monate aus der Garantie raus

Ich habe für meinen A3 8PA Sportback BJ 2006 (Motorkennbuchstaben BSE, Tiptronic 6-Gang-Automatikgetriebe) mal unter http://werkstatt.autoscout24.de/zahnriemenwechsel nach Preisen für einen Zahnriemenwechsel in meiner Umgebung geguckt. Dabei finde ich z.B. 423,76€, 377,99€, 355,87€, 398,38€ usw. und anhand der extrem guten Bewertungen würde ich das Angebot bei Vergölst für 398,38€ nehmen. A.T.U liegt hier bei 355,87€, aber die Bewertungen sind dort nicht wirklich gut.

Sind diese Preise in Ordnung für meinen Wagen und meinen Motor? Ich hätte fast schon mit 500€ (mindestens) gerechnet, deswegen.

hmmm…ne es ging wohl um die motoren des 8P…eben der CFFB :slight_smile: 8V interessierte mich in dem fall mal nicht ^^ die haben ja auch andere motoren, muss aber nicht heißen das die wapus andere sind. das weiß ich so nicht.

Geh bloß nicht zu ATU wenn dir dein auto am herz liegt :dagegen:

Genau das denke ich mir auch, deswegen lieber eine gut bewertete andere Werkstatt :happy:
Und das mit 1.000€ kommt für den anderen Motor (CFFB) wohl doch auch hin, denn für beispielsweise den 2.0 TDI mit 170 PS kostet der Wechsel laut Online-Vergleich unter Zahnriemenwechsel - Infos, Preisvergleich und Buchung - Autoscout24 rund 800€. Aber die ca. 400€ sind für meinen Motor denke ich mal in Ordnung.