[8P] Zahnriemen mit oder ohne Wasserpumpe?

Hallo, ich hab vor in nächster Zeit meinen Zahnriemen machen zu lassen, war zum Preisvergleich in verschiedenen Werkstätten, eine freie meinte bei meinem Kilometerstand von grade mal 56.000 braucht die Wasserpumpe nicht mit getauscht werden. Der Freundliche meinte die wird mit gemacht. Was ist denn jetzt richtig, muß die getauscht werden oder ist das wirklich nicht wichtig bei dem Kilometerstand? Die meinten irgendwas von eingelaufenen Rollen oder sowas ähnliches?
Die wichtigste Frage für mich ist erstmal, MUSS die wirklich getauscht werden, kann es durch eine alte Pumpe einen schwerwiegenden Folgeschaden geben oder geht es dann nur darum, daß die Pumpe halt schon älter ist und irgendwann den Geist aufgeben kann?

hey wenn du den zahriemen wechselst würde ich die spannrollen und die wasserpumpe auch gleich mit machen weil falls mal etwas von den teilen
kaputt geht darfst deinen zahnriemen gleich nochmal wechselst und gespart hast dann nichts…

Würde die sachen immer mit tauschen, hatte da mal ein erlebnis als ich noch bei vw gearbeitet hatte, hatten ein kunde der den zahnriemen wechsel so billig wie möglich wolte, mein chef sagte darmal wir schauen ob die wasserpumpe spiel hat und wenn nicht bleibt die drin also geprüft kein spiel unser werkstattleiter hat auch noch mal geschaut kein spiel, also riemen drauf und fertig.

10 tkm später kommt das auto auf einem abschlepper bei uns auf dem hof, gab einen schlag und der motor ging aus, was war die wasserpumpe ( t4 metallrad ) hat sich festgefressen und dem riemen hat es die zähne abgerissen motor war hin.

Hey kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Meine Wasserpume war nach 90tkm nurmehr zu 2 Drittel vorhanden der Rest war ausgebrochen vom Schaufelrad. Ausserdem wenn der Zahnriemen schon herunten ist, ist die Wasserpumpe eh nurmehr mit ein paar Schrauben am Motor festgeschraubt. Und kosten tut eine Neue Wasserpumpe ja auch nicht die Welt, immernoch günstiger als ein neuer Motor.

Wie viel denn in etwa?

Ja um die 60€ aufwärts

Also ich als KFZ-ler würde sagen, Wasserpumpe auf jeden fall mitmachen. Weil wenn die sonst mal drauf geht darfst den Zahnriemen wieder runtermachen alles drum herum, daher mitmachen.

Normal würd ich auch sagen ja, der Werkstattmeister meinte allerdings zu mir daß die Pumpen in der Regel so erst ab 100-120.000 Km kaputtgehen. Und da ich dafür locker noch 5-6 Jahre brauche (wenn ich den Wagen überhaupt so lange fahre) und dann schon fast wieder der nächste Zahnriemenwechsel fällig wäre, könnte man sich die Wasserpumpe diesmal sparen?

Du hast im ersten Beitrag gefragt, ob man die Wasserpumpe unbedingt beim Zahnriemenwechsel mit tauschen muss. Die Leute hier empfehlen dir, die Pumpe mit wechseln zu lassen, zumal der Arbeitsaufwand beim Zahnriemenwechsel nicht höher ist. Was passiert, wenn die Pumpe kaputt geht, steht schon geschrieben.
Unabhängig davon gehen Pumpen nicht kaputt, wenn eine bestimmte Laufleistung überschritten wird, sondern Bauteile gehen immer im ungünstigsten Moment kaputt. Die Chance, dass eine neue Pumpe das Zeitliche segnet, ist nur wesentlich geringer, als bei einem alten Bauteil.
Sollte jedoch ein Neuteil kaputt gehen und ggf. Folgeschäden / Motorschaden entstehen, haftet die Werkstatt.

Was willst du denn? Die Leute hier raten dir, dass, was jeder vernünftige Schrauber und jede!!! Werkstatt tun würde… Die Pumpe mit tauschen. Jetzt rechnest du schon, wie lange du evtl. doch noch mit der alten Pumpe fahren könntest.

Mach doch einfach, was du denkst. Spare dir doch die 20 oder 30 Euro, die eine neue Wasserpumpe kostet und komm dich dann hier ausheulen, wenn das Unglück passiert ist.

Sollte deine alte WaPu dann fest gegangen sein, reißt dein neuer Zahnriemen oder die Zähne werden abgeschrubbelt.
Auf alle Fälle brauchst du dann zusätzlich zur kompletten Motorinstandsetzung auch wieder einen neuen Riemen, auch wenn dein alter/neuer Riemen u.U. erst 200 km hinter sich hat.:happy:

Klar wirds empfohlen, das heißt aber nicht daß es wirklich nötig ist, und das war (grade eben wegen meinem relativ geringem Kilometerstand) eben meine Frage, sonst würd ich gar nicht drüber nachdenken und es natürlich mitmachen lassen. Der Werkstattmeister könnte ja noch mehr verdienen wenn er gesagt hätte es wäre nötigt, hat er aber nicht, deswegen meine Nachfrage… Empfehlen kann man auch alle 5000 Km einen Ölwechsel zu machen, aber wirklich nötig ist es deswegen noch lange nicht…

Ölwechsel ist auch etwas anderes. Öl verliert nicht an Viscosität. Ölwechsel macht man, um Schwebestoffe/ Abrieb aus dem Motor zu bekommen.

Ich wechsel mein Öl aller 20000 km, aber mir sind aber die 3 Euro, die ein neuer Filter kostet nicht festgebacken, so dass ich aller 8-10000 km generell den Filter tausche.
Das ist in 3 Minuten gemacht und ich weiß, dass es erledigt ist, auch wenn es nicht unbedingt nötig war.

Solltest du den Riemen in deiner freien Werkstatt wechseln lassen und wird die WaPu nicht mit gemacht und sollte dann ein Schaden auftreten, wirst du sehen, dass der Werkstattmeister deiner freien Werkstatt auf einmal von nichts mehr weiß.

Er wird dir dann mitteilen, dass die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel immer mit gemacht wird.

Das war jetzt nur ein blödes Beispiel…:biggrin:

Wenn ich es tatsächlich so machen lasse, dann lass ich mir das schriftlich geben.:yes:
Da würde es eh keine Probleme geben denke ich, ist ne gute und kompetente Werkstatt.
Aber egal, mal sehen, es eilt ja nicht mit dem Wechsel.

Warum fragst du dann überhaubt ? es kann dir jeder nur empfehlen vorzusogen.

Das mit dem öl-wechsel kann man so nicht sagen, kommt immer auf das auto an, hab z.b. noch einen nissan 200sx und da ist sogar vorgabe vom hersteller alle 5 tkm öl-wechsel, mein a3 bekommt alle 10 tkm ein öl-wechsel und kein billig öl.

Meine Wasserpumpe hat 193 Tkm überstanden!Das nenn ich deutsche Wertarbeit:biggrin: Hab bei 118 Tkm den Zahnriemen wechseln lassen und bei diesem Wechsel wurde mir versichert das die Pumpe noch top in Schuss ist!Denk ist immer von Fall zu Fall verschieden!

Also ich weiß nicht, du kaufst dir ein Auto das wahrscheinlich über 30000€ gekostet hat und dann willst du an nem 60€ Teil sparen?? Sowas versteh ich nicht…Schon allein für die Überlegung :rotekarte:

Wieder diese Leier… Das Argument greift vielleicht wenn man ein teures Auto fährt, aber nicht bei einem allerwelts-A3. Warum sollte man ~100 Euro ausgeben (Material + Arbeitslohn?) wenn es nicht unbedingt nötig wäre? Und mein A3 war dieses mal ein Gebrauchter, der hat bei weitem keine 30.000 gekostet. :-)))
Da ich ja vor einiger Zeit Vater geworden bin und meine Frau momentan noch nicht wieder arbeitet wegen Elternzeit sind 100 Euro anderswo besser angelegt.:biggrin:
Wie gesagt, WENN ES KEINE NACHTEILE HAT, aber genau das wollte ich ja mit diesem Thread erfahren. Aber egal, diese Diskussion führ hier eh zu nix.

Ob es jetzt wirklich Nachteile hat kann dir wohl keiner Sagen, kann ja keiner in das Teil reingucken ob es nicht doch vielleicht irgendwo ne Knax hat der dann vielleicht mal zu nem Motorschaden führen könnte. Ich hab bei meinem die Wapu getauscht und würd sie auch wieder tauschen lassen.

Nein hat keine Nachteile, spar die 60 Euro (30 Euro,kostet die für den 2.0 TDI)…

http://www.motor-talk.de/forum/wasserpumpe-festgefressen-motor-kaputt-t1147936.html

http://vwbus-welt.de/forum/2-t4-forum/639783-t4-tdi-wasserpumpe-fest-und-motorschaden--ist-dies-bekannt.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfisti-talk/97030-wasserpumpe-fest-motorschaden-156jtd20v.html

und jetzt noch was aus dem Opelforum, erster Beitrag (Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe und 2000km später:

http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-ascona-c/t144909-z19dth-probleme-mit-wasserpumpe.html

Du kannst wirklich mit deinem Auto machen was du willst und vielleicht passiert ja auch nichts, nur eben weiß niemand, ob, lass es 100 Euro sein, es sich lohnt zu sparen und evtl doch Gefahr zu laufen, den Supergau zu erleben.

Du könntest auch eingelaufene Bremsscheben wechseln und deine alten Beläge wieder dran bauen… das bremst auch. Nur würde das keiner machen. Beim Zahnriemenwechsel tauscht man eben die Pumpe mit, um dem vorzubeugen, was immer mal wieder passiert, aber nicht zwangsläufig bei dir passieren muss. :fuchs:

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn es nur an den finanziellen Mitteln liegt, den Zahnriemenwechsel einfach um zwei oder drei Monate nach hinten raus zu schieben und die Arbeiten dann im vollem Umfang erledigen zu lassen.

Es liegt nicht an den finanziellen Mitteln, ich wollte es einfach nur wissen…:rolleyes:

muss man halt jedst überlegen was man macht, 100 % garantieren das sie hält oder auch nicht kann keiner sagen.

Würde aber sagen das die ca. 70 euro für die pumpe billger ist also im schlimstenfall ein motorschaden.

Also wenn zu uns einer in die firma kommt und unbedingt die wasserpumpe und getauscht bekommen will beim zahnriemen wechsel ( wenn sie über zahnriemen läuft ) muss er unterschreiben das wir ihm erklährt haben was passieren kann und auf seine eigene gefahr der zahnriemen ohne wasserpumpe ersetzt wird und wir keine haftung für schäden dur die wasserpumpe übernehmen.