[8P] Zahnriemen mit oder ohne Wasserpumpe?

Sind bei dir die 24 Monate rum, oder warum bei dem niedrigen Km Stand der Wechsel?

Bei mir ( 120tkm Wechsel ) wurde die WaPu einfach mitgetauscht. Sie hat zu der Zeit für meinen BKD nur rund 40 € gekostet. Der Einbau wäre mit lächerlichen 15€ gekommen, wurde aber so gemacht. Da der Riemen sowieso runter muss, ist es wie hier schon beschrieben, ein leichtes, die WaPu zu wechseln.

Auch mein Meister riet einfach dazu, weil es anders einfach keinen Sinn macht, da beim Zahnriemenwechsel der Arbeitslohn eh schon kommt. Lässt du später dann die WaPu tauschen, hast du den ganzen Mist für Arbeitslohn nochmal…von Folgeschäden bei einer defekten Pumpe mal abgesehen.

Beim Golf3 wars mal anders:

Motoren, bei denen die WaPu mit über den Zahnriemen läuft, bekommen diese auch standardgemäß mit ersetzt. Bei Motoren, wo dies nicht der Fall ist ( zB ABS ) macht man eine Prüfung auf Spiel etc und entscheidet dann.

Rein rechnerisch ist es totaler Mumpitz, sie bei dir NICHT mitzuwechseln, mal vom Ärger abgesehen den du zusätzlich hättest.

Auch schreibst du an einem Tag, das die 100 € anderweitig besser angelegt werden könnten, dann heisst es, das es nicht am finanziellen liegt? … Naja, willst du Ruhe mit dem Auto haben oder freust du dich drauf, in deine Werkstatt zu fahren? Alleine aus dem Grund, das du Vater geworden bist udn somit eh viel Stress umme Ohren hast, würde ich mir das sparen.

Du kannst Glück haben, und die WaPu hält noch lange, aber du kannst Pech haben ( was eher eintreffen wird ) und du ärgerst dich die Pest.

Es gibt KEINE Vorteile, die Pumpe jetzt nicht mit zu wechseln, es gibt nur Nachteile, auch längerfristig. Da muss man doch garnicht lange überlegen?! …

Mein Wagen wird im Oktober 6 Jahre alt, da sollte man irgendwann den Zahnriemen tauschen, der wird älter (spröde/rissig).

Klar, mach ich auch, weiß ja bis jetzt nichtmal was das zusätzlich genau kostet.

Generell IMMER MIT. Die meisten Riemen reissen nicht an altersschwäche, rollen oder sonst was.

—> Sie reißen weil die Wasserpumpe fest geht…
Schon mehr als einmal gesehen und auch schon oft gehabt das der Riemen eierte bei mir in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe out of track war !

Ok, aber DAS würde ja heißen daß der Wechsel bei meinen mit 56000 Km im Moment noch nicht wirklich nötig wäre, oder was meinst du?
Ich wollte den ja tauschen weil er ja immerhin schon 5 1/2 Jahre alt ist?

Alle 5 Jahre die Pumpe und den Riemen.

Ich habe genug leute hier ausm Forum denen alles ausm Gesicht gefallen ist, als ich ihnen ihre 5 Jaher alte 8P Pumpe zeigte, wie ENORM Spröde sie war ! Es ist echt heftig.

Daher alle 5 Jahre ist die Pumpe und der Riemen Pflicht, das empfhieht selbst der Riemenhersteller Continental ( Habe ich schriftlich ) unabhängig von der aussage von VW.

Ok alles klar.