[8P] Xenon "flackert" während der Fahrt

Dem kann ich mich nur anschließen. ist diesen Winter bei mir auch deutlich schlimmer geworden. Eine Möglichkeit der Fehlerquellsuche /-ausschluss wäre echt gut.
Der Gegenverkehr kam mir auch schonmal mit Lichthupe entgegen, als der rechte Brenner sproradisch neu zündetete / aufflackerte.

Mir ist das Flackern auch schon bei Lastwechsel aufgefallen. (Also Gas weg und schalten / Motorbremse)

Was tauschen wir jetzt und wieviel wird das wohl kosten. :troest:

wie schon oben von mir geschrieben, hat bei mir der der Kauf und Einbau neuer Brenner nach wie vor das Flackerproblem behoben. Auf dem Brenner sitzt ja ein kleines Vorschaltgerät denke das hatte altersbedingt einen Kontaktfehler bzw. Defekt.

Philipps Brenner bei ebay gekauft und daheim eingebaut. Ohne die Front zu demontieren…

Genau das gleiche mit den Lastwechseln hab ich auch…

Okay dann werde ich es erstmal mit neuen Brennern versuchen. Welche muss ich denn da kaufen?! Bin gerade etwas verwirrt zwischen D1S und D3S? Hab einen A3 8P 12/2005 mit BiXenon.

Danke für die Hilfe!!!

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

D1S

War der Brenner-Einbau nicht ein wenig umständlich? Hab zwar nur kurz reingeguckt, aber selbst mit Kinderhänden haste da schon ein wenig Platzprobleme. Hast Du 'ne kurze Anleitung oder einen Kniff, wie Du das mit dem beengten Platz hinbekommen hast?

linke seite über das radhaus bei vollem Lenkeinschlag und die rechte Seite hat normal über den motorraum geklappt…

Mal Betreff:
Neue info bekommen zu dem Thema eventuell hilfts einem weiter… werds erst einbinden müssen da es 3 Seiten sind alls Text . Versuchs !!!

Alle anklickbar zum deutlichen lesen !! Sorry das so verschoben ist … Hautsache mal Info zwecks Xenonlicht flackert oder Ausfälle.

Nachtrag : zur Info war …ist vom A4

So, ich melde micht nochmal:

Vorerst: vielen Dank für den Reparaturleitfaden :dafuer:

Zu meinen Fragen:

1. Die Brenner D1S haben ja diese Vorschaltgeräte am Sockel immer dabei oder irre ich mich?

Kann ich auch nur diese Vorschaltgeräte über Kreuz tauschen, um auszuschließen, dass der Fehler bei diesen liegt?

1. Welche Lichtfarbe / -temperatur hat das originale Xenon beim 8P (VFL Bj. 06) ?

(Möchte, wenn ich die Brenner tauschen muss, nicht zwingend eine andere Farbe haben)

Edit: gefunden habe ich von Philips "XenArc" und "XenStart"; mit 4150K oder 4600K oder 4800K; teilweise +50% Angabe. Oder Osram?

Welche sind jetzt empfehlenswert?

Danke für Anworten und Tipps.

So, kleines Status-Update:

Brenner Links wurde bei mir damals in der Garantiezeit getauscht.
Da war jetzt ein Osram Xenarc drin.
Brenner Rechts (der mir jetzt immer Probleme gemacht hat) war ein Philips XenStart verbaut.
Bei dem ist mir nach den Ausbau aufgefallen, dass das Aluminiumgehäuse des Vorschaltgerätes fast auseinander zu ziehen ging und sehr locker war ?! Vllt auch die Ursache…
Hab jetzt beide Seiten die Osram Xenarc Night-Breaker drin.

(Batterie habe ich mir die Tage auch neu gekauft)

Ich werde mal berichten.

Im Seuchen 2H2016 hat es mich nun auch erwischt. Natürlich. Warum auch nicht…:dead: Rechte Seite flackert kurz bei Unebenheiten. Keine Meldung im FIS/Fehlerspeicher.

Das Netz sagt wirklich ALLES :slight_smile: Der Q5 Thread auf MT ist noch der beste. Da haben sie bei einem erst die alten Brenner links/rechts getauscht und dann die alten Vorschaltgeräte. Und es flackerte immer auf der Beifahrerseite (!) Und dann hat der Werkstattsmeister mal reinen Tisch gemacht mit Audi, und sie haben beide Steuergeräte gegen neue getauscht. Und es war weg (??) :smiley:
Bei dem anderen waren es die Brenner.
Bei dem Dritten haben sie alles noch auf Kulanz getauscht, und eine Woche später ging es auf der Beifahrerseite wieder los.
Noch ein anderer fuhr schon 4 Jahre lang mit dem Effekt und es kam halt 2-3x am Tag (Nacht).
Was für ein Shice…

Sind die Vorschaltgeräte wirklich auch bei D1s dermassen unverschämt teuer? Dachte auch die Brenner haben diese inne? Kann es doch noch nur am Brenner liegen? Meine gehen ganz normal an und leuchten auch ganz normal. Bis auf das gelegentliche flackern auf der Beifahrerseite.
Kein pulsieren, keine Farbenspiele, kein Gezitter.

Das ist jetzt ein Thema wo ich wirklich wenig drin stecke. Bis jetzt… :watis: Kann mich vielleicht jemand auf den "Stand 2016" des Problems updaten?
Vielleicht noch bevor ich mit der Axt zu Garage gehe…

mfG.

Das Flackern war bei mir auch bei Unebenheiten/ Schlaglöchern etc.
Als ich die Brenner getauscht habe, musste ich feststellen, dass das Metallgehäuse des Brennervorschaltgerätes locker war. 🤔
(Der kleine Kasten direkt am D1S-Sockel)

Danach hatte ich mit den neuen Brennern Ruhe! 😊

Darfst du auch nicht pennen? :slight_smile:

Bitte Männersprache :wink: Du meinst die viereckige Blechbüchse am Brenner selbst? Wenn ja, dein Wort im Gottes Ohr!

War bei mir so. Differentialdiagnosen gibt's ja mehrere 😬

Btw: Hatte Spätschicht und konnte noch nicht pennen 😉

Starker Tobak. Das Pärchen CBIs kostet in D1s insgesamt so um die 122€. Kumpel hat mir vorher seine Rechnung von 2011 gemailt. CBIs, gleicher Shop (!) :slight_smile:

Das hat ihn damals 190€ gekostet :bigeek:

Gibt's ab ca. 100€ mit Versand ( cbi d1s bei Google eingegeben).

Ich will dann aber schon die originalen CBI haben :wink:

Man kann echt auch Pechsglück haben… Was ohne Kotflügelausbau :wink: ging abgesteckt, mit allem gerüttelt, wieder gesteckt, gesteckt gerüttellt geschoben und gewackelt. Die CBIs Tag davor bekommen.

Seitdem zwinkert das Teil noch nichtmal ansatzweise mehr. Echt mal… Ich wird die nächstes Jahr tauschen. Irgendwann, wenn ich Lust habe und Wetter ok ist. Und halt falls sie nicht davor schon wieder rumspacken.