Ich habe die Tage mit meinem aktuellen Winterpojekt angefangen. Es steht ein Kofferraumausbau der dezent aber dennoch schockend wirken soll. Da ich solche Storythreads hier öfters vermisse, dachte ich, das ich alles ein wenig für die öffentlichkeit dokumentiere und präsentiere.
Das konzept wird ein dreigeteilter Ausbau werden mit 2 Seitenteilen und einem Mitteltunnel mit einem Monitor.
Der Subwoofer kommt ins linke Seitenteil, welches ein ca 65Liter Bassreflexgehäuse mit einem Keilförmiger Schacht (der ca 4db mehr druck als ein gerader) bringen soll. Der Schacht entspricht einer Fläche eines 15cm und 49cm langen Bassreflexrohrs.
In das Rechte Seitenteil wird die A2-Competition verbaut.
In die Reserveradmulde wird dann die Helix SPXL verbaut und mit einer Plexiglasplatte abgedeckt.
Soviel zum Konzept - hier meine 1. Bilder die sagen mehr als 1000 Worte.
Im Sommer wurden Kabel verlegt. Vorbildlich habe ich alle Kabel mit Geflechtschlauch umhüllt und ordentlich verlegt. In den Grünen Geflechtschlauch läuft ein doppelt geschirmtes 2,5mm² Silberkabel von Dietz für den Tiefmitteltöner und ein 1,5mm² Silberkabel ebenfalls von Dietz für die Hochtöner.
Im Braunen Geflechtschlauch laufen die Kabel die zur Alpine Steuerbox zum Kofferraum laufen.
Als nächstes habe ich mir die Türen vorgenommen und habe bestmöglich gedämmt.
Vorher
Türverkleidung
Nachher
Hier mein Vollaluminium Lautsprecheradapter damit möglichst wenig Vibrationen vom Lautsprecher an die Tür gehen und dieser ordentlich sitzt und spielen kann.
Anschließend sag mein Auto übern Sommer vorrübergehend dann so aus:
Und gestern gings dann nach langer Pause endlich weiter mit dem linken Seitenteil. Der Schacht wurde angefertig, rundum sowohl als auch unten gefast und alle Kanten eliminiert.
Endergebniss des Schachts
Heute habe ich den Ring für den Subwoofer positioniert und befestigt und siehe da - man kann sich schonmal drauf freuen wie es mal aussehen wird
Am Montag gehts dann weiter - ich hoffe ich kann schon anfangen das gerippe mit Akustistoff zu beziehen und dann bald zu laminieren.
brauchst da kein Akustikstoff. Einfach ein tuch drüber spannen und mit Harz tränknen und dann ist 3 schritten jeweils 2-3 Lagen drüber laminieren. Von innen kannst du dann alles mit Dämmmatten auslegen.
Weil was nützt dir der Akustikstoff,wenn der nachher steinhart ist:wink:
Was hat denn dein "keilförmiger Schacht" unten für einen Querschnitt?
Der sieht recht klein aus. Nicht das du hinterher den Woofer "atmen" hörst.
Das befürchte ich nämlich.
Und wie kommst du darauf das diese Bauform den Schalldruck um 4dB erhöht?
Kann man das irgendwo nachlesen? Würde mich einfach mal interessieren!
das ist mir auch aufgefallen hoffe du hast alles gut berechnet und ich würde hinter dem woofer an den rücksitzen und an der seite noch dämstoff hinterkleben
Der Schacht hat unten eine Öffnung von 25mm und oben von 45mm.
Die Öffnung unten habe ich extrem angeschrägt und abgerundet, das es wirklich zu keinen Strömungsgeräuschen kommen kann!
Das die Keilform eine 4db anhöhung bewirkt habe ich in einer Hifi Zeitschrift gelesen. Ich such die Zeitschrift mal und sag dann bescheid wo ihr es nachlesen könnt.
Gefällt mir was du da machst echt feine sache und auch kool das wir alle dran teil nehmen dürfen. Echt "DUFTE" wird bestimmt kool aussehen viel spaß beim umbauen.
der teure fließ hat aber den vorteil, dass du weniger lagen Glasfasermatten später laminieren musst und dadurch dafür kein, bzw. weniger Geld ausgeben must.
liegt 1,40m breit und ich glaube in der Läange ist so ne Rolle 20 oder 30 Meter lang… halt die Frage ob 1,40m in der breite reicht… aber willst ja nen kofferaum machen und kein boot bauen.
Ist das ein exakt berechnetes Gehäüse oder eines daß Du Dir von den Maßen her ausgedacht hast? Länge, Querschnitt und Position des BR "Kanal" sind äußerst relevant.
Das ist schon alles exakt berechnet. Steht auch komplett beschrieben wieviel Liter, welche Fläche, Querschnitt und alles, einfach mal von anfang an lesen