[8P] Winter -> Salz -> Scheiben -> verschmiert

Ich hab ein sehr bekanntes problem, das man sogut wie garnicht lösen kann, allerdings habe ich die Hoffnung das es IRGENDWAS gibt das mir in Zukunft hilft, wieder Freude am Autofahren zu haben!

Habe einen A3 2.0 TDI BJ: 07!
Durch den ganzen Salz auf der Straße (im Winter) bekommt meine geliebtes Auto übliche Schmierflecken!
Ich versuche mit meinem Wischwasser, den Mist los zubekommen, erfolgslos!

Nun werden einige sich denken " Ja wechsel mal die Scheibenwischer Gummis"! Dies ist bereits getan! Habe ganz neue Wischer (vorn & hinten) aber ich krieg das echt nicht weg! Vorallem macht mir das Nachreinigen der Scheibenwischer ERNORME Probleme, da die mehr verschmieren als es vorher war:(

Was ich eigentlich nur wissen möchte ist, ob es ein Mittel gibt wie Zitrone,Orange,Essig,Wasser oder sonst was womit ich den Salz neutraliesieren könnte! :frowning:

Jemand ne Idee? Bitte um Hilfe!

Also muss sagen das ich problem nicht hab. Nutze das Sonax Winter Frostschutz. Ohne problme bekomm ich meine scheibe sauber. Viel mehr ärgert es mich das meine Seiten scheiben voll siff sind besonderes Fahrerseite!!!

Ja das mit der fahrerseite ist echt der Hammer:(

Ich hab das gefühl ich fahr einen wrack :frowning:

PS: Sonax hilft echt?! wo krieg ich das her?

hast du schonmal probiert die scheib sauber zu machen? da die mit der zeit auch "tiefgründig" verdreckt => Microsfasertuch und bissl spüli in warmwasser, da ziehst noch gut dreck aus der scheibe.

btw salz schmiert net, wenn dann Straßendreck und je weniger angriffspunkte der hat umso besser (siehe beschlagene scheibe von innen: je weniger "dreck" dran ist, umso weniger beschlägt sie)

und am besten direkt unter den wischblättern noch mal her wischen!.

DAS Salz.
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

1. Billige Scheibenwischer
  2. Billiger Frostschutz

Guten Morgen!

Eigentlich hab ich diese Probleme auch nicht. Kann entweder wirklich nur an minderwertigen Wischerblättern oder am falschen Waschwasser liegen.

Ein Grund fürs verschmieren kann auch sein, dass zu wenig Wasser im Frostschutz ist. Je konzentrierter der Frostschutz, desto höher die Schmierneigung. Versuche mal ein Konzentrat, welches bis -70°C geht und mische dieses mit einem höheren Wasseranteil (ca. 1:1, das sollte reichen)

Gruss Andi

Sonax bekommt man bei jedem GUTEN Autoteile bedarf Händler.

Danke euch für die vielen guten ratschläge!

Würdet Ihr eher ein Konzentrat bevorzugen oder eher ein fertiggemisch?

Hallo!

Momentan nutze ich ebenfalls das Sonaxkonzentrat 1:1 mit Wasser zusätzlich habe ich auf 2,5 Liter ein Verschlusskappe des CW 1:100 mit dazu gemischt und es reinigt hervorragend die Scheiben ohne das es schmiert. Hatte erst Bedenken, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist, aber es funktioniert ohne Probleme.

Dann kann ich noch empfehlen die Wischerblätter zu reinigen anstatt gleich Neue zu kaufen. Ich nutze dazu ebenfalls das CW 1:100. Diesmal aber pur! Einfach mit einem alten Schwamm mit der weichen Seite und einem Eimer warmen Wasser die Wischergummis kräftig abreiben bis kein Dreck mehr auf dem Schwamm landet.

Das gleiche mache ich auch im Sommer ab und an um den ganzen Fliegendreck von den Wischern zu bekommen. Das Ergebnis sind 100% funktionierende Wischer ohne rattern und schmieren!

Ebenfalls bei neuen Wischern zu empfehlen :thumbsup:

Am besten immer Konzetrat ist auf dauer günstiger !

Tippe auch auf das Wischwasser!
Hast event. mal wo Wasser nachgefüllt wo vll. der Behälter ölig war, dann wirst du immer prob. haben !

Scheibenversiegelung drauf?

das schmiert dann auch wie die pest… hatte ich voriges jahr, seitdem kommt mir das nicht mehr drauf…

lol^^

bei mir kommt das billigste wischwasser rein -20grad.

hab mir aber neue scheibenwische gekauf von bosch, bislang alles super.

wichtigster punkt düsen richtig einstelle, wenn es net frieren würde kannste auch spüliwasser reinhauen, ich würde doch niemals das teure sonax kaufen :D:D

jetzt kann mir jeder sagen sonax is das maß aller dinge, jedem das seine ich brauchs net ;D

achso, wenn du ne politur oder sowas mal auf die scheibe gemacht hast, könnte das der grund sein

Ich nehme auch günstige Mittel und hab keine Probleme, wischt Super. Aber Spüli sollte man nicht nehmen, das ist ungeeignet.

Habe auch mit Sonax Klare Sicht super Erfahrungen gemacht. Hat auch neulich in einem Test als Sieger abgeschnitten. Was anderes kommt mir nicht mehr in den Wischwassertank. Viel Erfolg!

Hmm also ehrlich gesagt, kauf ich mein Zeugs einfach von der tanke -20 Grad und gut ist :frowning:

ABER meine Düsen sind wirklich nicht zu 100% richtig eingestellt!
Das merk ich daran das 50% der spritzerei hinten am heck runter/drauf oder vorbei schießt! also wenn ich Wischwasser nutze, wird mein Dach und heck gleich mitsauber gemacht;) Praktisch oder=)
Wie stell ich die düsen denn ein?! Ist das einfach, jemand Ahnung oder sogar ne Anleitung:)?

zum einstellen einfach von der mutter ne nadel nehmen und drehen bis es passt.