[8P] Windschott aus Glas

Da ich noch eine kleine Tochter habe, würde ich gerne einen Echtglas Windshott für die Rücksitze einbauen.
Für EOS gibt es schon, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Windschott-VW-EOS-Neuheit-Orginal-Car-Glas-/290435619510?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item439f4fdab6

Ich war aber für A3 bislang nicht fundig. Ist jemandem Bekannt, ob es irgendwo hergestellt wird?

Danke

Google "audi a3 cabrio windschott glas"…

http://www.auco.de/audi_a3_windschott`s_windschott-windschutz-windabweiser_glas-windschutz-windschott+fuer+audi+a3_00002_00281_00023_27_968.html

Gruß

Raoul

Hi Raoul, ich glaube er meint für die "hinten sitzenden".

@ TE - Wüsste nicht das es sowas gibt.
Ich würde mich hier an deiner Stelle direkt mit dem Vertrieb der EOS Lösung in Verbindung setzen.

Genau, ich meine für die Rücksitzbank. Bei den SLK ist es ganz prima gelöst (ich weiß das ist ein Roadster).
Fakt ist, daß für die Hintersitzenden die entstehende unangenehme Luftverwirbelung doch relativ unangenehm ist. Und gerade das wäre mit dem Windshott zwischen den Überollbügeln gelöst.
Wundert mich daß vom AUDI-Vertrieb garnichts kommt.

Ah, bei auco.de ist es schon in der Planung. Geplante Herstellerprodiktion im März 2011.
Na, besser geht es nicht. Super.

[quote]

Ah, bei auco.de ist es schon in der Planung. Geplante Herstellerproduktion im März 2011.
Na, besser geht es nicht. Super.

[/quote]

Hallo,
so Gestern bei auco.de bestellt, kostet 158 Ocken, nicht die Rede Wert. Ende März fangen sie mit der Produktion an, Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Nach Testberichten kann man sich da den klassischen Stoff-Windshott ersparen, da die Wirkung des Rücksitzwindshots fast genauso gut ist.

Bringt das denn wirklich was?

Na für die Hintersitze auf jeden Fall, aber es soll auch deutlich spürbar für die Vordersitze sein. Na ich werde euch schon meine praktische Erfahrung mitteilen.

Ja mach das mal. Finde es grundsätzlich interessant. Allerdings habe ich mal gelesen, dass ein Windschott direkt hinter den Fahrersitzen sein muss, um die Verwirbelungen des Luftstroms, der hinter diesen runter kommt, auszugleichen.

Kannst Du uns schon ein kleines Feedback geben?

Hallo Joachim,

ich hole erst am 16.05.2011 mein Auto in Neckarsulm ab. Dann wird es montiert und ich werde euch schon meine Erfahrung mitteilen.
Bis dann
Miro

Hallo,
ich habe es gestern eingebaut, jetzt muss ich mal das testen. Also ohne hatte es schon auf der AB ab 100 km ordentlich hinten geblasen. Bis cca 60 km war es O.K. Meine 8-jährige Tochter saß dort. Ich mache auch ein Foto mit dem eingebauten Teil. Bis bald.

Foto würde mich auch interessieren, und vorallem wie es vorne "zieht"

Fotos:


Fotos nach dem Einbau.
Fazit: Es wirkt für mich gar optisch nicht störend.
Ich merke nicht, dass es jetzt vorne mehr ziehen sollte.
Hinten behauptet meine Tochter, dass es deutlich besser ist (na ja subjektiv gemeint). Auf jeden Fall habe ich gutes Gefühl.

Ist das Sicherheitsglas? Denn bei nem Überschlag möchte ich nicht, dass meine Tochter da nur noch aus Glassplittern besteht.

Schaut aber gut aus!

Ist aus Acrylglas.

Ja, der Windshott besteht aus stabilem, klaren Acrylglas. Deine Bedenken wg. ev. Überschlag sind schon eigentlich berechtigt. Anderseits denke ich an einen Überschlag lieber gar nicht daran und von der Windshottsgröße und der mittigen Position dürfte da nicht viel (hoffentlich !!!) passieren. Aber mit einem Hauch von Hintergedanken werde ich jetzt doch fahren.

So wie ich es verstehe ist es praktisch Splitterfrei da Acryl-Sicherheitsglas. Siehe Beschreibung bei Auco:

Hochwertiges Acrylglas wird "gegossen" und ist durch Temperung splitterfrei und durch entsprechende Vorbehandlung antistatisch und kratzunempfindlich ausgerüstet. Für Acrylglas gibt es Spezial-Pflegemittel, z.B. Xerapol, welches sogar TÜV-geprüft ist und mit dem auch Kratzer zu entfernen sind.

Rücksitz-Windschott
Acryl-Klarglas 4mm
Maße fahrzeugabhängig
versch. Spezial-Klemmhalter