[8P] Wieso verriegeln die Türen automatisch?

Hi,

warum verriegeln beim Sportback die Türen nach ein paar Sekunden Fahrt automatisch? Was ist denn bei einem Unfall, wie sollen die Retter an die Insassen rankommen? Kann man das abschalten?

soweit ich weiß ist das nur eine Einstellungsfrage … kann man ganz leicht umstellen lassen beim Freundlichen
Ich Falle eines Unfalles öffnen sich alle Türen aber automatisch

Unfall ok. Und wenn ich ohnmächtig werde und der Airbag nicht auslöst?

dann wird deine scheibe eingeschlagen um dir zu helfen g

aber das veriegeln hat den grund, dass dir neimand an der ampel die tür aufreissen und etwas entwenden kann. (zb. in italien tägliche praxis)

Beim 8L kann mans einprogrammieren…was ich getan hab ^^ Beim 8P müssts auch möglich sein, kannst mal auf openobd schauen…

Sorgen brauchst du dir keine zu machen. Wenn du ohnmächtig bist oder aus eigener Kraft nicht mehr die Türe öffnen kannst, wirst du ohnehin rausgeschnitten.

Hi,

mal ne zwischen frage.

Ich habe bei meinem 8l inzwischen Autolock auch einschalten lassen. Aber ist es beim 8l normal das wenn bspw. der Beifahrer aussteigt und die Türen wurden schon verriegelt, sich diese Tür nicht wieder automatisch zuschließt? Bei mir bleibt die Beifahrer, aber auch die Fahrertür offen, nachdem jemand ausgestiegen ist und man dann weiterfährt.

Es wird automatisch entriegelt wenn:

  • der Zündschlüssel gezogen wird
  • der Knopf zur Entriegelung drückt wird
  • man am Türgriff zieht
  • der Airbag ausgelöst wird
  • die Crashsensoren einen Unfall registrieren

Wenn es dich trotzdem stört, dann fahr zum Händler und lass dir den Auto-Look im Steuergerät deaktiveren.

Gruß

Raoul

Nö, ich werden den Auto-Look so lassen. Ich weiß ja jetzt was ich alles ziehen und drücken kann, um nach einem Unfall da rauszukommen.

Hi,

grabe das Thema mal wieder raus. Solang mein Schlüssel im Zündschloss steckt, muss der Türgriff bei mir 2 mal gezogen werden damit die Tür von innen aufgeht. Ist das normal bzw. bei euch auch so? Kenne es nur von den neuen Audis das man von innen nur einmal ziehen muss und die Tür auf ist. Evtl. wurde da vom Werk aus oder vom Vorbesitzer etwas falsch codiert?

Grüße

Peter

bei mir muss ich nur einmal ziehen!

Beim 3er BMW kann man das selbst einstellen. :hurra:
Bitte nicht mit mir schimpfen … :grinsno:

Diese Funktion, automatisches Verriegeln ab 15 km/h kann man per Codierung aktivieren oder deaktivieren, ebenso den Gurt-Warner - beides ist Geschmacksache.
Im ersten Fall im STG 46 - Komfortelektrik und im zweiten Fall im STG 17 - Schalttafeleinsatz.

Ok, dann werde ich mich nacher mal dran setzen und mal schauen ob ich den Fehler finde.

Grüße

Kann man bei den neueren 8P (ab 2008 oder so ähnlich) auch ganz einfach im FIS-Menü einstellen.

@Petja: Bei meinem A2 ist es genauso wie bei Dir. Solang der Schlüssel im Lenkradschloß steckt muß ich 2x ziehen damit sich die Tür öffnet. Mit dem ersten Ziehen wird die Tür entriegelt, mit dem zweiten Ziehen geht sie dann auf.

Hab gerade auch nochmal nachgeschaut, also an der Codierung ist mir jetzt nichts aufgefallen :cry:

Beim Golf und Superb von 2006 ist es auch so, dass man zwei Mal ziehen muss, solange der Schlüssel noch im Lenkradschloss steckt.

Hast also nur die Wahl zwischen zwei Mal ziehen oder die Funktion komplett rauscodieren.

Kann ich das ganze auch bei meinem A3 8P Bj 09/2003 programmieren lassen?

Lg. Leventus

Jup sollte keine Thema sein.