[8P] Wie viele KM habt ihr auf euren 1.4 TFSI?

Mich würde mal interessieren, ob schon einer mehr als 100.000 mit dem kleine Motörchen gefahren ist oder überhaupt generell wie viel km der Tacho bei euch auf der Uhr bei welchen BJ hat? :slight_smile: So alt ist er ja noch nicht - wäre schon krass, wenn einer bereits >200.000 damit gefahren wäre :gerks:

Habe momentan ~ 47.000 km - BJ 02/2008 - ~ 9.000 hatte er damals beim Kauf drauf (war ein Werksdienstwagen/Jahreswagen) - auch noch erste Bremsglötze/Scheiben

Fahre ca. 60 % Mittel-/Langstrecken und 40 % Stadt - bisher alles wunderbar - keine Probleme mit den Motor/Getriebe - zieht wunderbar :biggrin: :hurra:

Wie sieht's bei euch aus???

Gruß

Fightz

also ich habe meinen jetzt seit dem 29.05.2009. habe ihn als neuwagen gekauft und habe jetzt 35000 auf der ihr zu stehen. ich fahre eigentlich alles wie es gerade kommt, mal kurz mal langstrecken, mal landstraße mal autobahn, stadt fahre ich eher weniger, ich schätze mal so 20%
Probleme: einmal turbotasch und AGR ventil, aber sonst auch nix, azuf die nächsten 35000 km und dann kommt er wech :wink:

meiner ist bj. 03/08 und hab ihn 11/09 gekauft mit 8000 auf der Uhr und bin momentan bei so ca. 20000, bis jetzt ist nix verreckt, außer der schwule mader der mir denn Kühlmittelschlauch zusammen genagt hat.

Also ich hab meinen jetzt seit 01.08.2010 (Neuwagen) und hab jetzt 4.235km drauf :wink:

Wie ist denn bei euch momentan die Lage? :-))

Ich werde in den nächsten Tagen die 60.000 km Grenze knacken. Hatte bisher meinen zweiten Kundendienst und ersten TÜV im Februar. Einziger Mangel waren die hinteren Bremsbelege mussten komplett erneuert werden (der Spaß war nicht wirklich günstig - ~ 400 Euro da ich dort schon beim :slight_smile: vor Ort alles machen hab lassen…)

Ansonsten fährt sich der Wagen noch wie ne 1 - allerdings muss ich sagen, dass der Phantomschwarz Metallic Perleffekt Lack sehr schnell Kratzer bekommt - was zwar nur ersichtlich ist wenn man näher heran geht aber es schon sehr ärgerlich ist - obwohl ich Waschanlage nur 1-2 mal im Jahr mache (wegen Unterbodenwäsche/Versiegelung)

Hy!

Ich hab bei Baujahr 3/2009 ca 43000 km drauf.

Hatte bis jetzt nur probleme…

Hatte ein ruckeln beim Beschleunigen. War eine Zündspule kaputt.
Danach war das ruckeln wieder da…diesmal wurde es immer stärker und ich konnte nicht mehr überholen usw. keine power mehr…

Danach wurde der Turbo und die Benzinpumpe getauscht.

Ging bei mir alles noch auf Garantie…trotzdem viel Schwierigkeiten.

Er sollte nun laufen…hoffe ich eben.
Aber das Turboproblem ist e bekannt…

mein vater hat auch einene seit 2 /2009 und 20000 kilometer und noch nicht 1 tropfen öl verbraucht

Also ich habe ihn vor 2Jahren am 18.06.2009 als Neuwagen erworben. Habe jetzt 24Tkm drauf. Bis jetzt keine Probleme! =)
Ich fahre viel Kurzstrecke den Rest Mittelstrecken.

Bj. 10/2009: 43.000 km.

Probleme: Kaltstartrasseln: Tausch Nockenwellenversteller, Kettenspanner
80% Stadt, 20% Überland/Autobahn

Baujahr 10/2007 und momentan so kurz vor 46.000km

hab 34000km drauf…
Reparaturen bisher: Zündschloss defekt, beide Kühlerlüfter incl Steuergerät wurden getauscht

achja und Probleme bisher nur Zündschloß auf Garantie gewechselt weil das Concert Radio während der Fahrt ab und zu mal aus ging.Ansonsten bin ich zufrieden mit der Verarbeitung,Leistung und Verbrauch

Hallo !

Interessanter Thread !

Meiner ist BJ 5/08, dank Abwrackprämie gekauft 2/09 (Werksdienstwagen) mit 10TKM.
Erste Inspektion (LongLive) bei 27TKM.
Aktuell 47TKM auf´m Tacho.

Technisch bis vor 1 Woche keine Probleme, seit dem hat er das Nageln beim Anlassen (Nockenwellenversteller?) werde noch diese Woche zur Werkstatt gehen, da das immer lauter wird.

Fahre damit arbeitstäglich 15km Landstraße zur Arbeit und zurück, und ca. jeden 3.Sonntag 50km Autobahn (20km davon auf 120 beschränkt, der Rest "Pedal flach").

Bin mit dem Boliden sehr zufrieden.

Einzige Mängel bis jetzt:
An der Armauflage in der Fahrertüre sind seit kurzem im "Ellenbogenaufstützbereich" Risse im Bezug.

Gruß Michael

Wie kam es denn dazu? Bist du da mal etwas unsanft mit dem Unterarmgelenk drauf geknallt??? Fotos wären interessant, um das mal etwas näher zu beurteilen, wie sowas aussieht…

Hallo !

Fotos kann ich am WE gerne machen.
Mein A3 hat an der Stelle so ´ne Art Kunstlederbezug, bei dem mir das Oberflächenmaterial etwas dünn vorkommt.

Wie es dazu kam ist eine gute Frage: Abnutzung, Materialfehler oder agressiver Schweiß (Witz!) ?

Was mich von Euch 1,4 TFSI-lern noch interessieren würde: Wieviel Sprit verbrennt Eurer denn so ? Meiner konsumiert gerne 8,5 l/100km…

Gruß Michael

meine rbrauch auch 8,5 Liter, wenn ich öfters mal Kurzstrecke fahre bzw etwas schneller unterwegs bin. Bin letzte Tankfüllung auf 7,3 Liter gefahren…
Meine Mutter hat dne Motor im Golf VI und fährt auf 6.7 Liter.
Pro Strecke: 15km Landstraße, 8km Autobahn und ab und an etwas in der Stadt.

also ich hab jetzt mein fast 3 Jahre und so im Durchschnitt sind es 7,5l.Auf Kurzstrecke nimmt er mehr aber ich bin auch schon auf der Autobahn so bei 6,6l-6,7l gefahren und das so im Schnitt bei 130km/h.

Also meiner hat jetzt 44tkm auf der uhr. Bj 08/2009. Im Durchschnitt will er so 8 Liter. Fahre relativ viel Kurzstrecke… aber da auch bereits Probleme angesprochen wurden will ich auch anmerken das ich zur Zeit auch das Problem mit Rasseln beim Kaltstart habe. (vermutlich Nockenwellenversteller) komme aber erst in den nächsten Tage dazu das mal zum checken lassen…

ich hab mein seit 07/2009 und hab 28Tkm runter
mein verbrauch liegt bei 8,6L bei 80% Stadt und den rest mal hier mal da…

irgendwelche großen/schwerwiegenden probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten…

Hallo !

Da das Rasseln/Nageln beim Kaltstart immer öfter zu lesen ist (und es dazu auch einen thread gibt) hier kurz eine Info:

War heute in der Werkstatt und erhielt die Info, daß es da keine Umtauschaktion (Nockenwellenverstellung) seitens Audi gibt, also wird das Problem noch nicht so weit verbreitet sein.
Am 6.7. bringe ich den A3 abends in die Werkstatt, damit die ihn am nächsten morgen anlassen können. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt…

Gruß Michael.