[8P] Wie schaltet ihr?

Hi zusammen,

wollte mal ein paar Erfahrungen bzw. Meinungen einholen über euere Schaltverhalten beim 2.0 Tdi…
Wie hoch zieht ihr die Gänge… Wie hoch könnt ihr die Gänge ziehen?
Der 1. GAng bis 30-35 usw.

Wie schauts bei euch aus?

kommt ganz drauf an wie eilig ich es hab…
wenn ich ganz normal fahr schalt ich so um die 2000 Umdrehungen rum.
Wenns schnell gehen muss (z.B. auf der Landstraße) dann im 3. bis 120 rum.

Aber um ehrlich zu sein hab ich noch nie wirklich drauf geachtet…
Ich hör eher das ich schalten sollte, als das ichs am Drehzahlmesser fest mach.

ich finde, dass der 1. gang ziemlich schwach ist… der 2. geht richtig ab…

Joa den ersten find ich auch ziemlich kurz. Aber im 2. kommt er schön von unten raus :wink: Deswegen beim "Sprint" auch im 1. nur kurz los und dann die restlichen schön ausfahren.

ich schalte, indem ich das gas wegnehme, die kupplung trete, gang einlege und dann wieder von der kupplung gehe oder so ähnlich.

meinen zweiten find ich auch ziemlich schwach dafür zieht er im drittem pervers ^^

Ich nehm den ersten nur zum anfahren dann sofort den zweiten, schalte meistens bei 2000 U/min …ganz ganz selten dass ich an die 3000 U/min komme …außer auf der Autobahn im 6ten bei 220 k/mh

Ab hier wird das Eis für den Thread gaaaaanz dünn.:old:

Hallo Stef,

ich finde die Frage nicht uninteressant und fahre ziemlich genau deinen A3.

Normalerweise versuche ich so zu fahren, dass beste Drehmoment bei bestem Wirkungsgrad zu nutzen.
Man hat Schub ab ca. 1400 RPM, den nutze ich bis ca. 1800 RPM, dann kommt der nächte Gang, dazwischen 75% Gaspedalstellung.
Wenns schneller sein muss, alles 200 RPM später, wenn es langsam auch geht 150-200 RPM tiefer.

Auf der Landstrasse komme ich so auf 4,5-5L (FIS)
Stadt (5-5,5)

Auf der Autobahn immer Vollgas, mit runterschalten in den 4ten und 5 ten, ganau dafür fahr ich Turbodiesel… 180 bis 210 auf der Bahn mit 8,5L/100km.

beste Grüße
DLL

Wenn du im 1. Gang anrollst und dann Vollgas gibts wirkt er schwach weil er schneller hoch dreht als er den Ladedruck aufbauen kann. Drehst du ihn aber bis ca 2000 rpm und kuppelst dann ein gehen dir die Räder ein wenig durch und du hast direkt schub.

  1. Gang so 35-40 2. Gang 70-75 3. Gang 110-115 4. Gang 145-150 5. Gang 180-185 aber das alles nur wenn ich wirklich maximale beschleunigung abrufen möchte. Sonst schalte ich auch unter 2000 rpm

Was für ne Frage… nach Gefühl/Gehör natürlich…ich gucke beim Schalten nicht auf Tacho oder DZM…

Mache ich auch nicht ständig nur irgendwann hat es mich einfach mal interessiert und ich habe mal drauf geachtet.

Ja also ich schalte mit der Hand

und Du ??

:ice:

Ich schalte zum Beispiel mit Zwischengas damit es nicht ruckelt und die Kupplung nicht all zu viel schleifen muss.

Spass bei Seite… (ich schalte aber wirklich so)

Warum müssen solche Threads immer ins lächerliche gezogen werden, ich habs auch gemerkt… die Frage vom Thread hier ist nicht wirklich gut formuliert.

Dennoch kann man doch ernstgemeinte Posts abgeben…

Hab zwar kein 2.0 TDI aber für die 1,6er Fahrer sicherlich interessant.

Ich schalte wenn ich gemütlich fahre… also was meist der Fall ist… bis max. 2000 RPM… und zwar in jedem Gang! Ausser den 5 natürlich :slight_smile:

Wenn ich es eilig habe dann jeden Gang bis 3000 U/Min !
Warum? Mein 1,6 (Benziner) zieht am meisten zwischen 2500 und 3000 RPM.
Ab 3000 muss man das Gaspedal zu weit durchtreten… daher Leistungsabfall und bei Vollgas gibt es auch keine Lambdaregelung mehr, daher Fettes Gemisch ohne Ende.
Auf der AB fahre ich meist zwischen 100 und 130… aber auch schonmal 160 um jemand zu überholen…

Auf dieser Art und Weise bekommt man den 1,6er, soweit Technisch alles OK ist auf 6,8 Liter Verbrauch !!

Gruss Silvio

Ich schalte wenn mein Auto es will. btw Multitronic. :grinsno:

Nee, nun spaß beiseite.

Bei mein alten "Schaltern" Habe ich meistens nach gefühl geschaltet. Meistens war dies so um und bei 2000Umdrehungen.

  1. Gang bis 4500u/min ist doch klar!!! :bummsen:

Als ich noch den TDI gefahren bin war ich nach dem ersten halben Meter im 2. Gang. Sonst maximal bis 2000u/min :angel: (zumindest bis er warm wurde… :fuchs:)

Hallo zusammen!

Grundsätzlich ist das reine Gefühlssache! Ich schau eigentlich nicht auf Tacho, bzw. Drehzahlmesser.

Jedoch kann man sagen, dass es vom ökonomischen Standpunkt her sinnvoll ist, die Beschleunigungsphasen kurz zu halten, was bedeutet, dass man die Gänge ruhig etwas hoch ziehen kann. Das bedeutet, dass ich ihn schon mal auf 2000 Touren kommen lasse (dann aber möglichst mit Vollgas) und dann jeweils hoch schalte. Umgekehrt ist es aber auch so, dass ich ihn auch im 5. gern mal mit 50 durchs Ortsgebiet rollen lasse - ein Diesel hält das aus und man kann auch durchaus im 5. aus dem Ortsgebiet heraus beschleunigen - wenn Beschleunigung jetz nicht soo wichtig ist. Grundsätzlich fahr ich nicht schaltfaul und schaue immer einen möglichst hohen Gang zu fahren! Natürlich geh ich bei all den Ausführungen von der erreichten Betriebstemperatur aus!

Gruss Andi

Klingt interessant. Meistens ist es zudem noch so, das ich, wenn ich im ersten Gang anfahre, danach in den 2ten schalte. Weiter gehts dann meistens mit dem 3ten, 4ten, 5ten bis dann am Ende der 6te Gang an der Reihe ist. Wenn man dann anhalten muss verhält es sich allerdings genau andersrum.

:slight_smile:

das sollte auch ohne Zwischengas möglich sein, gerade bei kleinen Motoren, die haben doch kaum Schleppmoment und wenn man bei der richtigen Drehzahl schaltet ist Zwischengas total überflüssig. Das habe ich vor 30 Jahren auf´m LKW gemacht.

Naya, nicht wirklich…

Nehmen wir mal an ich will vom 2. Gang in den 3. Gang schalten… und zwar bei 2500 U/Min gehe ich von Gas weg, trete ich die Kupplung… ab jetzt fällt die Drehzahl auf 1000 U/min… also in der Zeit wo man die Kupplung drückt und Gang einlegt dann wenn du die Kupplung los lässt… würde es kurz ruckeln… da dann die Drehzahl von 1000 schlagartig auf ca. 2000 U/min "geschleift" wird… gibt man bevor man die Kupplung wieder kommen lässt Gas… und zwar auf etwa 2000 U/Min … dann Kupplung kommen lassen… dann sind beide Scheiben synchron und es schleift nix :wink:

Probiert es aus… klappt bei mir wunderbar…

Zudem muss ich an dieser Stelle noch erwähnen dass das ganze sehr schwierig werden kann wenn man vorher nur mit Seilzug gefahren ist… denn mit E-Gas muss man etwas früher dran denken auf Gas zu drücken… damit es noch just in Time ist… das war so meine Erfahrung vom Seilzug @ E-Gas.

Soviel dazu.

ich habe DSG und als Vergleich nur ein Ibiza 1,4 und da funzt es prima ohne Zwischengas.