[8P] Wie schaltet ihr?

Also, Zwischengas gabs früher mal bei nicht synchronisierten Getrieben - und da auch nur beim Herunterschalten. Du gibts ja kein Zwischengas, sondern du gibst halt schon Gas vorm Einkuppeln - das hat mit Zwischengas nix zu tun :wink: Wenn bei deinem FZ alles in Ordnung ist und du alles richtig machst, sollte es aber auch ohne den - von dir beschriebenen Vorgang - ruckelfrei funktionieren…

Hmm, muss ich mal testen und genau drauf achten! - Danke für die Info.
Das heisst also, ich brauche kein Gas zu geben bevor ich einkupple ?

Was währe dann Zwischengas ? :smiley:

Zwischengas wurde benötigt um ein nicht synchrones Getriebe die Zahnräder zu schonen, bei den heutigen Getrieben wird das nächste Zahnrad (vereinfacht erklärt) beim Gangwechsel schon zum mitdrehen gebracht damit ein ruckloser Schaltvorgang statt finden kann, eben synchron. Bei den Getrieben früher musste die Zahnräder mittles Zwischengas auf Drehzahl bringen damit der Gangwechsel ruckfrei von statten geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

okay super!

bezieht sich dieser Text also nur auf die älteren Getriebe ??

[i]In der Regel wird es nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt, um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. Ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen. Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung erheblich.

Bei sequentiellen Getrieben wird meist im Sportmodus automatisch Zwischengas gegeben. Dadurch wird das Verzögerungsmoment des Motors überwunden, so dass der Wagen schneller wieder beschleunigt und die Gelenkwelle geschont wird (Lastwechsel entfällt). Bei automatischen Getrieben dagegen ist Zwischengas wegen des Drehmomentwandlers unnötig.

Das Doppelkuppeln erübrigt sich, wenn man dezent das Gas zurücknimmt. Beim Lastwechsel im Getriebe lässt sich der Gang ohne Kuppeln herausziehen. Dann geht es weiter wie oben beschrieben. Durch Gasgeben wird die Mitnehmerscheibe auf die richtige Drehzahl gebracht, ausgekuppelt, der kleinere Gang eingelegt und wieder eingekuppelt.[/i]

Das ist eigentlich das was ich meinte… aber wie gesagt, muss ich noch testen… bin heute nicht gefahren

Eben ich habe teilweise noch einen LKW mit unsynchronisierten Getriebe gefahren, da war Zwischengas mit Zwischenkuppeln nötig, wer es beim PKW macht…, sind bei uns nur Prollo Corsa und Polofahrer weil sie meinen es ist sportlich.
Da komme ich gleich zu den Herstellern, daher kann ich diesen Quatsch bei Automatikgetrieben nicht verstehen nur um den ganzen einen sportlichen Touch zu geben, die schalten auch so so gut wie ruckfrei, also absolut überflüssig. Von der Lärmbelästigung und Mehrverbrauch und das bei der anhaltenden Öko Debatte in D ganz zu schweigen. Kenne ich zB vom 370Z, Automatik mit Zwischengas beim runterschalten, haben aber auch andere mittlerweile im Angebot.

So Heute habe ich extra drauf geachtet und hab den ultimativen Test gemacht… dabei habe ich imemr extra auf den Drehzahlmesser geschaut beim Schaltvorgang.

Ich habe übrigens kein Automatik.

Ich muss euch leider nochmal widersprechen, es ist in der Tat so das beim Hochschalten ohne Gas zu geben es ein wenig ruckt, aber sehr minimal und die Drehzahlt um ca. 300 U/min beim einkuppeln wieder nach oben gejagt wird… letzteres währe halt dieses "Kupplungsschleifen" was sehr schön in den Wikipedia Artikel beschrieben wird. Gibt man kurz vor dem einkuppeln bisschen Gas, ( Gaspedal ganz minimal treten, sodass die Drehzahl beim Schaltvorgang nicht zu weit abfällt) dann rutscht der Gang besser rein, kein Ruck und kein Schleifen der Kupplung.

Wie gesagt, testet es einfach aus !

Gruss

PS: Edit/ Von ein Mehrverbrauch kann doch nicht wirklich die Rede von sein, beim meinen 6,8 Liter !!

ich denke eher bei deinem Auto stimmt vielleicht was nicht.
Jedenfalls brauchst du bei einem Auto aus dem 21. Jahrhundert kein Zwischengas mehr zu geben. Keine Ahnung wer den Wiki Artikel zusammen gereimt hat. Das Getriebe ist vollsychronisiert, and thats it.

So, hab eben nochmal getestet, diesmal habe ich gemerkt das der kurze Ruck nur dann passiert wenn man etwas langsam schaltet… schaltet man sehr schnell passiert das nicht… weil dann die Drehzahl nicht so weit abfällt… daher kein Gas nötig… Nur dass sollte man aber nicht machen… is ja kein Renngetriebe !

… darum lasse ich schalten (DSG) dann habe ich alle diese "Probleme" nicht ggg
BTW Zwischengas und Zwischenkuppln ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht. Bei vollsynchronisierten Getrieben bringts gar nix, aber bei unsynchronisierten Getrieben unterscheiden sich die Könner und die, die fahren können.