[8P] Wie familientauglich ist ein Sportback?

auch wenn ich da noch etwas zeit hab und mir der storch nicht direkt im nacken hockt, so würde mich echt mal interessieren wie famileientauglich der a3 SB eigentlich ist…vor allem auch im vergleich zum 3-türer a3, den ich ja mal ein paar jahre fuhr…

der s3 SB ist nämlich in meinen augen ein echt verlockendes angebot, vor allem verglichen mit nem a4 avant in der leistungsklasse…

frag doch mal @raoul der hat ja "familien Erfahrung"

Ich habe eine kleine Tochter (4 J.) und wir kommen mit unserem SB super zurecht. Platz ist immer ausreichend vorhanden, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zum 3-Türer ist es eine enorme Erleichterung, 2 zusätzliche Türen zu haben. Wenn die Kleine allerdings weiter so schnell wächst, brauchen wir bald echt einen A4 oder gar einen A6 Avant :wink:
Also, für eine junge Familie mit 1-2 Kindern bis 6 Jahre ist der Wagen in meinen Augen ausreichend.

Hallo!

Im Endeffekt sind bei Kindern 4 Türen ein muss. Mit dem 2 Türer ist das schon ein Akt bis die Kleine im Sitz ist. Mittlerweile kann sie aber schon alleine in den Sitz klettern.

Wie mopy69 richtig schrieb, sollte der 8PA bei einem Kind ausreichen. Natürlich ist der Wagen recht schnell voll. Aber für den alltäglichen Gebrauch, um mal zu Oma/Opa oder in Urlaub zu fahren reicht der Platz aus.

Gruß

Raoul

(und wenn man keine Kinderwagen mitrumfährt)
ansonsten kann ich nur zustimmen, hab zwar selber noch kein kind, aber fahr abunzu die cousine von meiner freundin rum (ist jetzt 11 1/2 Monate alt) und ich kann nur sagen, es ist total des geschiss im dreitürer nen anständigen kindersitz reinzubekommen, und dann danach auch noch das baby in jenen. und da die kleine mitlehrweile auch schon bissl was wiegt, braucht man abundzu auch mal nen Kinderwagen, dann wirds langsam schon eng. Längerfristig ist nen A3… nen Kompromiss

wir haben eine 1 Jahre alte Tochter. Und als sie auf die Welt kam, hatten wir noch einen 8L 3-Türer. Wir haben dann schnell gemerkt das, daß nicht gut geht. Ein Freund hatte einen SB und der musste dann zum Probepacken her halten. In einen SB geht ein Kinderwager hinein, man muss halt nur die Heckablage draussen lassen. Und einen Kindersitz in einen 3-Türer einbauen,
ist sowieso eine qual.

hm also ich fahre mit meiner freundin und unserem kleinen hundi in den semesterferien oft zu meinen Eltern für ein paar Wochen, da ist unser A4 schon ziemlich voll und das ganz ohne Kind :wink:
Aber der S3 SB wäre auch was für mich, daher interessieren mich die Erfahrungen auch.

ist denn der a4 avant überhaupt viel grösser als ein sb?
also von aussen schaut der neue a4 echt mickrig aus und der hammer ist wenn ich nen a4 mit der leistung des s3 und vergleichbarer ausstattung haben will dann lege ich da 10T eu mehr…ohne scheiss…die haben doch einen an der waffel…

Also soviel ich weiss, ist der A4 aussen länger, hauptsächtlich weil der Motor längst eingebaut ist.
Ansonsten tut sich im Insassenraum kaum was zum A3 SB, ausser das beim A3 innen ein wenig mehr Platz für die Schulter ist.

Sicherlich wird der A4 Avant nen größeren Kofferraum haben.

A4 Avant B6/B7 : 442/1184 L
A3 Sportback : 370/1120 L

Der Kofferraum ist beim A4 also schon ein bisschen größer, vorallem wenn man die Rückbank nicht umklappt.

Also unser Tochter ist jetzt 2 Jahre jung.
Wir haben nur ein Auto und das ist mein A3 8L 3-Türer.
Wir sind zu dritt in der Woche so ca. 2-3 mal unterwegs.

Am Anfang mit Babysafe war es umständlicher, weil ja das Kind schon in der Schale ist und mit samt ind Auto gehoben und angeschnallt werden muss.

Wenn mann den Beifahresitz nach Vorne schiebt, was man sowieso muss weil der, wenn die Schale hinten dran ist eh nicht ganz hinten bleiben kann, kann man im A3 stehen. Natürlich vorne Übergebeugt aber das ist Befestigen geht nicht so lange.
Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das auch nicht sehr viel umständlicher.

Jetzt wo das Töchterchen seit einigen Monaten schon im ersten, in Fahrtrichtung gerichteten Kindersitzt sitzt. Ist die Prozedur ähnlich aber einfacher, da der Sitz ja im Auto verweilt.

Wenn ich alleine mit Ihr unterwegs war hab ich Sie auch, bei häufigem Ein- und Aussteigen auf den Beifahrersitzt bevördert. Beifahrerairbagdeaktivierung sei dank.

Wir hatten mal ein paar Wochen einen Sportback.

Großer Vorteil war der Kofferraum im Vergeleich zu meinem 8L. Hier muss ich immer die Hinterräder abnehmen damit er ganz rein paßt. Beim Sportback ging der ohne die Räder abbauen zu müssen rein.

Was ich bei einem Türer eher unbequem empfand ist, das seitliche reinheben des kindes auf den Kindersitzt. Beim 3-Türer kann man das Kind von vorne in den Sitz reinheben. Das fand ich von der Belastung her angenehmer.

Im Nachhinein habe ich den etwas mehrkomfort des Sportback aber nicht wirklich vermisst, würde aber beim nächsten A3 dennoch einen Sportback nehmen.

Ich denke wenn mann mehr unterwegs ist und dann überwiegend die Frau mit dem Kind, dann ist der Sportback sicher keine schlechte wahl.

Beim A4 B7 hatte ich aber in der Tat den Eindruck, dass er nicht sehr viel mehr Platzangebot bietet. Das konnte ich aber nicht mit dem Kinderwagen testen.

Ist halt auch ne Frage welcerh Fahrleistung und Ausstattung man für welches Geld beim A3 und A4 bekommt.

A3 8PA vs A4 Avant (bis BJ '07): der A4 hat lediglich einen größeren Kofferraum. In der fahrgastzelle ist tatsächlich der A3 minimal größer! Ab A4 Avant BJ 2008 (der Neue) hats dann auch im Inneraum winzig bischen mehr Platz als im Sporti.
Mit Kind sind für mich 5 Türen Pflicht! 3-türer = Quälerei.
Der Sporti ist voll familientauglich, aber das habe ich vor ein paar Jahren auch über meinen damaligen Daihatsu Cuore, 5-Türer gesagt (und beim Campingurlaub mit 20qm Zelt bewiesen ;-). Kinderwagen etc. mußt halt drauf achten, daß die Teile gut faltbar sind.
Bei 2+ Kindern würde ich dann langsam Richtung A6 oder Mini-Van schielen.

[quote]
Bei 2+ Kindern würde ich dann langsam Richtung A6 oder Mini-Van schielen.
[/quote] Da würde ich lieber in Richtung Verhütung schielen gg

Der A4 8E Avant ist auch nur ein lifestyle-Kombi und kein Lastenmuli. Ich merke es ja bei meinen. Willste mal irgendwo für ne Woche hin, ist die Karre ruck - zuck voll (bis unter die Ladeabdeckung) und das bei nur 2 Personen und nen Kater. Wenn wir mit mehr Leuten reisen, krieg ich manchmal grad so den Kofferraum zu (da bin ich dann immer am Überlegen wenn, ob ich mir net doch endlich einen A6 kaufen sollte). Der A3 SB ist in meinen Augen, wie auch andere schon beschrieben haben, nur was für Familien ohne oder mit kleinen Kinder (bis 8 Jahre), wenn sie größer werden und das Gepäck zunimmt dann wirds schon langsam eng und unbequem.

Beim Quattro (z.B. S3) ist der Kofferaumboden um gute 15cm höher, das musst du auch bedenken.
Also ich bin 1,70m und meine Rückbänkler haben genügend Platz. Bei zunehmder Größe (1,90m aufwärts) der "Vordersitzler" wirds hinten eng. Bin schon mit meinem Sportback mit vier Erwachsenen in den Winterurlaub gefahren. Das geht, aber man muss sich schon Gedanken beim Packen machen. Das Trenngitter (Art.-Nr: 8P5 017 221) ist ein zu empfehlendes Zubehöhr. Da kannste bis unters Dach packen.

Fazit: Der Sportback ist noch Familientauglich. Wenn man mehr Platz hat nimmt man nur mehr mit.

ach ja stimmt beim a3 ist beim quattro der kofferraum kleiner…das hatte ich ja ganz vergessen :frowning:

klar sind für längere reisen grössere autos toll, nur stellt sich die frage ob es nicht wirtschaftlicher ist, a3 zu fahren und für 2wochen urlaub nen van zu mieten statt das ganze jahr a6 zu fahren…

ich bin mal gespannt wieviel platz der q5 im innenraum hat, aber nachdem ich gesehen hab wie wenig platz der q7 im vergleich zu seinen aussenmassen bietet bin ich da skeptisch :frowning:

öhm, der Q7 bietet trotzdem schon sehr viel Platz im Vergleich zu anderen SUVs :slight_smile:

natürlich bietet der platz, wenn man aber bedenkt dass der aussen 15cm länger ist als ein a6 avant…
der q5 wird fast nen halben meter kürzer als der q7

Äähm … laut ADAC (gemessen bis Fensterunterkante)
Q7: 460 Liter (805 bei umgeklappter Rückbank)
A6: 415 Liter (785)
Der A6 Avant wirkt wohl nur größer. Bin mit meinem Ladevolumen trotzdem zufrieden. Bis auf ein großes Fahrrad ging bis her alles bequem rein. (Das Rad ging zwar, war aber Gewürge. Die Ente hats dann einfacher gepackt auch wenns oben raus guckte :wink:

Ich habe eine kleine Tochter 2 1/2 Jahre mit meiner Frau zusammen und wir hatten bis vor einem Monat noch einen alten Audi TT. Habe nun nachdem der zweite Nachwuchs gekommen ist auch nach einem neuen Wagen schauen müssen. Es war ja schon ein Wunder das wir unser erstes Kind mit im TT unterbekommen haben. Aber ja ich hätte sogar noch das zweite rein bekommen, nach ueber 2 Monate suchen eines passenden Kindersitzes bin ich fündig geworden, doch irgend wo hat dann die Vernunft gesiegt und ich habe ihn nun gegen einen Audi A3 SB gewechselt. Ich habe mir den 3.2Q gekauft und bin den ersten Monat doch sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich bekomme zwar nur einen Kinderwagen hinten rein, doch braucht man i.d.R. auch keine 2 mitnehmen da die ältere ja bereits laufen kann. Wenn der Kinderwagen drinnen ist, können wir zudem noch gut Lebensmittel etc. einkaufen u. die Taeglichen Aufgaben erledigen. Wie es mit Urlaub fahren ausschaut kann ich noch nicht sagen. Wobei man mit so kleinen Kindern i.d.R. eh nicht gleich in den Urlaub geht. Zudem sind Flüge derzeit so billig das ich es mir 2x überlegen würde ob ich das Auto nehme. Die Spritpreise derzeit sind ja auch nicht gerade ein Schnäpchen!
Sollte es dann mal doch eng werden, kann ich immernoch eine Box aufs Dach schnallen oder wie bei meinem die Anhängerkuplung montieren und einen kleinen Hänger nehmen. Wie das ganze mit grösseren Kindern ausschaut kann ich erst in 6 bis 8 Jahren sagen, doch kann ich zudem sagen das zu diesem Zeitpunkt so in 8 Jahren es eh wieder an der Zeit wäre einen neuen Wagen zu kaufen.

ganz kurz, ja der A3 SB ist Familientauglich bis 8 Jahre auf jeden Fall. Mit zwei Kindern wird es zwar etwas enger aber geht dennoch gut da man ja nicht jeden Tag eine Weltreisse macht.