[8P] Wie aktiviere ich das TFL bei Bi-Xenon

Hallo,

ich habe jetzt bei mir das Bi-xenon mit TFL nachgerüstet. Incl. Kufatec adapter und Alwr. Alles funktioniert einwandfrei. Nur das tagfahrlicht geht nicht. Brauche ich dafür noch einen anderen Lichtschalter oder sollte das so funktionieren? Ich hoffe das hat schon jemand nachgerüstet… Ach ja, ausgang waren Halogenscheinwerfer.

Danke

ich hab bei mir im s3 xenonplus mit adaptive light (kurvenlicht) und tagfahrlich vom werk aus verbaut, also nicht nachgerüstet.

um das tagfahrlicht ein- bzw auszuschalten, ist bei mir am lichtschalter ein extra schalter verbaut. direkt neben dem drehrad um die helligkeit der instrumente einzubauen.
bei normalen halogen ist dort die leuchtweitenregulierung angebracht.

bezeichnet ist dieser drehschalter mit DRL (daytime running lights).

von daher brauchst du auf jeden fall einen neuen lichtschalter und wahrscheinlich auch neue kabel vom schalter über sicherungskasten bis zum scheinwerfer.

Hast du ein neues Bordnetzsteuergerät und eine Leitung dorthin gezogen?

MFG Fossi

Ich war bei Kufatec… dort haben die das Xenon angeschlossen. Sie haben auch die Leitung zum bordnetzsteuergerät gezogen. Aber ein neues habe ich nicht. Ich habe jetzt auch den passenden schalter mit Tagfahrlichtschalter.
Nun brauche ich eure Hilfe was ich jetzt noch machen muss. Hat das schon mal wer gemacht? Danke…:kniep:

Ich muss noch hinzufügen, sobald ich den schalter anschliesse fängt es an am DRL regler etwas zu schmoren… Also muss der definitiv einen total andere Belegung haben. Der Stecker hat 7 Pins. Oder kann man die Belegung umprogrammieren? Ich habe keinen schimmer…

achja wenn du alles installiert hast musst du DRL auf I stellen wenns auf 0 ist ist es ausgeschaltet passierte mir heute und ich dachte es ist kaputt bis ich draufgekommen bin das ich auf I stellen muss

RsChris genau dasselbe habe ich auch!
Habe bis heute die Lösung nicht gefunden(Also richtige Belegung)

Kufatec weiss auch nix

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinen, du brauchst ein 23-Byte Bordnetz-Steuergerät, dann musst du die Scheinwerfervariante über das Bit 21 codieren, anders ging es bei mir auch nicht.
Am DRL-Schalter hat bei mir nichts geschmort, ist nur geschaltete Masse am Steuergerät, wenns schmort ist vermutlich etwas falsch dran oder falsch codiert. Die Pinbelegung am Bordnetz-STG ist anders als vorher: Die Leitung die vorher für Fernlicht zuständig war, schaltet jetzt TFL und für FL muss ein neues Kabel gezogen werden.
JP

hat jemand die nummer von dem 23 b steuergerät?

habs 23 byte nachgerüstet daran liegts auch nicht!

Also das Bordnetzsetuergerät hat die Teilenummer 8P0 907 279 ?, entscheidend ist der Index ? hinten,ich hatte C, das war mit 21-Byte und zuwenig, ich denke ab D sollte es funktionieren, inzwischen hab ich H drin, damit gehts sicher. Wie gesagt, das Bi-Xenon darf nicht über Byte 0 Bit 1 (Xenon mit Shutter) codiert werden, sondern über Byte 21. Ebenso muss Byte 0 Bit 3 oder Bit 4 für Tagfahrlicht aktiviert sein. Neue Leitungen für TFL sowie zum DRL-Schalter müssen natürlich auch gelegt werden. Die Pin-Belegung weis ich nicht mehr auswendig, ist aber in den Stromlaufplänen erkennbar.
CU,
JP

Magst mal nachschauen bzw. abfotografieren?

MFG Fossi

Wie soll ich denn neue Kabel zum DRL Schalter ziehen wenn alle Steckplätze dort belegt sind? Wo bekomme ich einen Belegungsplan…?

Also, hier mal die Pinbelegung am Bordnetzsteuergerät OHNE Bi-Xenon:
Links FL: Stecker D (braun) Pin 3
Rechts FL: Stecker A (schwarz) Pin 3

Und hier die Pinbelegung am Bordnetzsteuergerät MIT Bi-Xenon:
Links FL: Stecker D (braun) Pin 6
Links TFL: Stecker D (braun) Pin 3
Rechts FL: Stecker A (schwarz) Pin 5
Rechts TFL: Stecker A (schwarz) Pin 3
DRL-Schalter (Pin 4): Stecker E Pin 10

Dazu sollte ich sagen, ich hab von Xenon nach Bi-Xenon umgerüstet, wobei aber Xenon und Halogen die gleichen 10-poligen Stecker am Scheinwerfer haben, also müsste das Vorgehen identisch sein.
Noch mal zu den neuen Kabeln: Die FL-Leitung (jeweils Li+Re) wird zur neuen TFL-Leitung, da diese dann am richtigen Pin am Bordnetz-STG steckt (siehe Belegung oben). Für das FL muss man jeweils eine neue Leitung ziehen, die Pins am BN-STG dafür sollten frei sein. Dann noch eine Leitung vom ebenfalls neuen DRL-Schalter zum BN-STG laut Belegung oben und schon sollte es mit der richtigen Codierung klappen.
Funktioniert bei euch Bi-Xenon-FL ohne neues Kabel? Dann habt ihr vermutlich das BN-STG nicht richtig codiert, sondern nur Pins vertauscht, was dazu führt, dass zwar FL geht, aber keine Leitung für TFL vorhanden ist.

Ich hoffe ich habs jetzt halbwegs verständlich rübergebracht, wenn nicht dürft ihr gerne weiterfragen…:o) Auf jedenfall geht es bei mir, hab zwar Wochen dafür gebraucht, aber schlussendlich hab ichs geschafft…
CU,
JP

soll ich den alten stecker am drl schalter (pin4)einfach abkneifen? der rest kann dann so bleiben?

Kufatec hat 2 neue Kabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt. FL bei Bi-Xenon geht.

Wie geht denn bei euch die Lichthupe? über Xenon?

@RsChris
wo geht denn die Leitung vom Pin 4 am DRL-Schalter hin? bei mir war Pin 4 frei, da an der Position des DRL-Schalters bei mir vorher nur eine Blende war. Hattest du eine manuelle Leuchtweitenregulierung? Vielleicht war der Pin dafür zuständig… Ich ahb nur Pin 4 am 7-poligen DRL-Stecker mit BN-STG verbunden.

Lichthupe geht über Bi-Xenon, sprich licht an und Klappe hoch…:o)

Wie ist denn dein Xenon codiert im BN-STG? Wieviel byte hat dein BN-STG?

Hallo,

ich habe einen 2003er A3 mit halogen und man. LWR. Jetzt habe ich xenon nachgerüstet. bzw. nachrüsten lassen bei Kufatec. das Steuergerät ist noch das alte, habe aber bei audi schon ein neues bestellt nit kennung H. Bei mir funktioniert im Moment: Xenonabblendlicht, Xenon Fernlicht, Lichthupe über ! Tagfahrlicht! - da stimmt schon was nicht. Die bei Kufatec haben gesagt das 2 Kabel zum Steuergerät gelegt wurden.

Hmm… ist bei Fernlicht auch das TFL mit an oder nur bei Lichthupe?
Geht bei Lichthupe nur TFL oder auch Xenon mit an?

Ich vermute du hast momentan ein 17-Byte BN-STG, damit sollte Bi-Xenon nicht wirklich funktionieren. Hier gibts die Codierungsmöglichkeiten der 17/21-Byte-Version: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#09

Hast du VAG-COM um die Codierung auszulesen?

Xenon fernlicht geht bei normalen Fernlicht, bei Lichthupe geht nur DRL…

RsCHris wir haben immernoch genau die gleiche Verkabelung und Probleme! :frowning:

Leider hab ich keine Lösung bis dato