[8P] Wer hat seinen 2.0 TDI 170 PS gechipt

Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen A3 2.0 TDI 170 PS (Pumpe Düse mit BMN Motor Kennbuchstaben) bj. 11/2007 Model 2008 mit DPF aber ohne DSG. Da ich hier im Forum nicht wirklich etwas brauchbares zum 170 PS Motor gefunden habe, würde es mich schon sehr interessieren, ob vielleicht einer von Euch seinen A3 gechipt hat und ob das ganze auch wirklich hält?
Ich würde es sehr gerne machen, aber ich möchte das Fehrzeug auch noch eine ganze Weile fahren (er hat jetzt knapp 50 tkm runter)und ich habe ein wenig Bammel, dass etwas durch das Chiptuning kaputt gehen könnte? Wenn ich ihn chippen lassen würde, dann vermutlich bei Öttinger. Bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar.

Moin, Moin.

habe ich damals hier im Forum auch gefragt… siehe: http://www.a3-freunde.de/forum/t121538/8P-Austauschmotor-undamp-neue-Kupplung-chippen.html#1198380

Bei mir ist das für den März geplant. Ich werde es machen. :smiley:

Gruß Christian

hallo

habe es vor 4wochen machen lasen der kolege wo es machte hat richtig ahnung und ist auch meister mit titel ist aber es seit kurzer zeit selbstständig !
ich habe jetzt 210 ps keine probleme mit kuplung usw. meher ght nicht da der dpf fühler die leistung wieder zurück regelt wenn du mehe info
wilst sreib mich an und mit tel. nummer dan ruf ich dich an dann kann ich es dir genauer erklären !!

Meiner war damals auch mal gechippt auf 207 PS…
Probleme, die ausschließlich vom Chip kommen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn man zu einem renommierten Tuner geht, der schon ein wenig Erfahrung hat.

Problem sind die PD-Elemente an sich, die ja verkoken. Unabhängig vom Chip!
Ich weiß ja nicht, wie es derzeit mit der Kulanz-Regelung von Audi ist, was die Reinigung der PD-Elemente betrifft, aber sobald ein Chip ins Spiel kommt, ist die Kulanz fort!

Merkt es Audi denn sofort, ob er gechipt ist? Hat niemand Langzeiterfahrung damit? Ich würde die Leistung sowieso nicht ständig abrufen. Aber für den einen oder anderen Überholvorgang auf der Landstraße wären ein paar PS mehr schon nicht schlecht.

Naja, dass kommt immer so ein bisschen auf den Meister und dein Verhältnis zur Werkstatt an… Ich hatte ein Meister, der ist keine 500m mit dem Auto gefahren und sagte direkt, dass der gechippt ist, weil er eben auch privat einen 170TDI gefahren hat und wusste, wie er sich "normal" verhält :wink:

Und man muss eben auch in jeder Werkstatt sagen, dass man kein Softwareupdate haben will…da verdächtigt dich die Werkstatt auch sofort, dass der Wagen gechippt sein muss.

Aber wie gesagt, ich hatte ansonsten absolut keine Probleme und Defekte mit dem Chip und hatte ihn über 40.000km drin.

Hattest Du auch einen Diesel? Ich hatte diese Woche ein Telefonat mit der Fa. Oettinger. Die Herren dort scheinen mir sehr kompetent zu sein. Mir wurde auch mitgeteilt, dass es für ältere Fahrzeuge (also meiner ist jetzt 4 Jahre alt) in der Regel so gut wie keine Softwareupdates mehr geben würde und falls doch, dann würde mir die Fa. Oettinger im Falle einer Überspielung durch Audi die Oettinger - Software kostenlos wieder aufspielen.

Jup, ich hatte vorher den 170Ps PD TDI.

Joa, solang du in der Nähe von Oettinger wohnst, ist das Ganze unproblematischer. Wenn du dafür erstmal hunderte von Kilometern fahren müsstest, wäre das schwieriger…

Jup Oettingern ist keine schlechte Wahl!

Vllt sollest du noch warten, bis dein Wagen fünf Jahre alt ist, wobei das ja noch ein wenig dauert…: http://www.oettinger.de/news/detail/artikel/hundert-prozent-oettinger-power/ :wink:

Hatte meinen Golf bei MTM, 201PS und 410NM, bin ca. 25tkm damit gefahren und hatte keine Probleme. Auch die spielen Dir die Software kostenlos wieder auf, falls sie bei Audi mal überschrieben wird. Kann MTM nur empfehlen.

Besten Dank für die Infos.
Naja, wohne auch 170 km weit weg, aber die Fa. Oettinger hat mir ein gutes Angebot gemacht. Werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und mich dann endgültig entscheiden.

Hallo Oli, hat Dein Golf auch DPF? Denn scheinbar soll es ja damit die meisten Probleme geben bzw. gegeben haben.

Kein mir bekannter gechippter 2.0TDI hatte bisher Probleme mit dem DPF.

Meiner hatte erst dann damit ein Problem, als ich nur noch Kurzstrecken im Stadtverkehr unterwegs war. Da kam immer mal wieder die Freibrennen-Leuchte.

Freibrennen-Leuchte? Leuchtet dann eine Lampe im Display? Fahre meinen A3 jetzt seit über 12 tkm, aber so etwas habe ich bislang noch nicht gehabt. Wie lange dauert denn dieser Freibrennvorgang?

Sag mal Alex, wurden Deine PD - Elemente damals schon einmal gereinigt und wie viele Kilometer hatte Dein 2.0 TDI runter, bis Du ihn verkauft hast?

Ja, meiner DPF gehabt, hatte keinerlei Probleme.

MTM-Stützpunkthändler gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe.

Ich würde davon abraten. Ich kenne aus nem anderen Forum 2 170 PSler die mit nem Chip 2 Motorschäden produziert haben.
Bei beiden wurde durch die erhöhte Einspritzmenge ein Loch in den Kolben gebrannt!

Gereinigt bei 60.000km - Komplettaustausch aller 4 Elemente bei 90.000km, nachdem ich liegengeblieben bin und 2 Elemente defekt waren.
Verkauft wurde er mit knapp 110.000km.
Aber das muss nicht zwingend passieren. In meinem Bekanntenkreis fahren zwei gechippte 170PS TDIs rum, die schon über 100.000km haben und gar keine Symptome zeigen, die auf Probleme mit den PD-Elementen hinweisen…

Jup, es kommt eine Kontrollleuchte…passiert aber hauptsächlich nur dann, wenn man über einen längeren Zeitraum nur Kurzstrecke fährt und der Motor/DPF nicht richtig heiß wird, wie es nötig ist. Dann muss man über einen bestimmten Zeitraum so 100-120km/h fahren und die Lampe erlischt wieder. Steht aber auch im Handbuch nochmal genau erläutert :wink:

Motorschaden?! Naja, das kommt auch immer darauf an, was genau geändert wurde. Viele sparen ja schon und lassen es bei Hinterhoftunern chippen und dann ist es kein Wunder, wenn's schief geht.

In Foren ist es eh meistens so, dass nur diejenigen schreiben, die einen Schaden haben. Macht ja keinen Sinn einen Thread zu erstellen ala "Jippie ich bin so zufrieden mit meinem Chiptuning…seit 100.000km kein Schaden". Das interessiert und polarisiert nicht so, wie "Hilfe, nach 4.000km mit Chiptuning ist der Motor verreckt…".

Und was meinst du, wieviele einen Motorschaden ohne Chiptuning hatten?!
Ich fahre mein fünftes gechiptes Auto, ohne Probleme.
Kommt immer auf viele Faktoren an. Umgang, Belastung, Pflege etc.
Ein Arbeitskollege von mir, der fährt immer mit 4000-5000 Umdrehungen vom Hof, und jauelt dann rum, das sein Motor hinüber ist!

ich hatte in meinem 140PS PD ohne DPF von Wendland gechipped auf ca 190PS und 400Nm.

ich hatte nachher ebenfalls wie Alex die PDE's verkokt, zudem aber auch den Zylinderkopf im Eimer.

Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob es am Chip lag, oder ob es das typische Problem wie bei allen BKD Motoren war.

Teuer genug war die Reparatur jedenfalls :wink:
Fotos siehe Galerie.

Jedenfalls überlege ich z.Z. auch fieberhaft, ob ich meinen 170PS CR mit DPF auch chippen soll…

Trau mich irgendwie nicht mehr :wink:

Wobei man sagen sollte, dass die Verkokung der PD-Elemente nicht zwangsläufig was mit dem Chiptuning zu tun haben.
Da sind ein Haufen Fahrzeuge - insbesondere die 170 PS TDI - betroffen. War ein ganz klares Manko bei diesem Motor. Teilweise mussten da Leute alle 20-30.000km zur Reinigung der Elemente bei den Werkstätten aufkreuzen, deren Autos nie gechippt wurden.

Die 100%ige Sicherheit, dass nichts kaputt geht, hat man nie…ob gechippt oder ungechippt…Behandelt man sein Auto weiterhin so sorgsam wie vorher und ruft die Leistung auch nicht dauerhaft ab, sehe ich jedenfalls keine größere Gefahr gegenüber von ungechippten Motoren.