[8P] Wer hat seinen 2.0 TDI 170 PS gechipt

Das Problem habe ich bislang von den CommonRail-Fahrern noch nicht gehört (ebenfalls A4, A6, A8 etc.pp.)

Naja… mal ein paar tage an was anderes denken, dann legt sich das eh wieder :wink:

Richtig, nur die PD-Motoren haben dieses Problem.
War ja auch nicht billig für VW/Audi und Co. die Reinigungen ständig durchzuführen :wink:
Beim CR haben sie's wieder in Griff bekommen! :wink:
Also steht dem Chippen beim CR ja eh nix im Wege :happy:

Also ehrlich gesagt, bin ich momentan am überlegen, ob ich meinen chippen lassen, oder ob ich mir wieder einen Benziner (A3 2.0 TFSI oder Golf VI GTI) holen soll?
Allerdings gefällt mir mein jetziger A3 (Quattro) schon sehr gut und ich habe auch schon ein wenig Geld rein gesteckt (AHK nachrüsten lassen, 18 Zoll Räder, Facelift-Rückleuchten etc.).
Wenn ich wüsste, dass das Chiptuning bei dem Motor haltbar ist, würde ich es sofort machen. Nur leider hat keiner von uns eine Glaskugel zuhause, die einem die Zukunft voraus sagt.
Hatte selbst schon einmal vor einigen Jahren ein Mercedes Sportcoupe C220 CDI, diesen hatte ich damals noch von der Firma Digitec bei uns in Pforzheim chippen lassen (ohne Garantie). Innerhalb kürzester Zeit war der Turbolader hinüber (nach 3 Wochen um genau zu sein). Das Fahrzeug war noch fast neu und hatte sehr wenige Kilometer. Danach ständig wieder Probleme (ging immer wieder ins Notlaufprogramm). Bis ich dann wieder die Originalsoftware hab drauf spielen lassen, dann war wieder Ruhe.
Damals hatte ich mir gesagt, dass ich nie wieder ein Fahrzeug chippen lassen würde. ALlerdings sehe ich das nun wieder etwas anders, denn ich denke, dass es auch Tuningfirmen gibt, die etwas von ihrem Handwerk verstehen.

Kommt auch ganz drauf an, wie man fährt. Ist man die ganze Zeit am Heizen, geht natürlich alles schneller kaputt. Schaltet man das Hirn ein, kann man ein gechipptes Auto ewig fahren. Mein Vater hat nen Passat 1,9TDI mit 131PS- gechippt auf 175PS, er fährt das Auto jetzt schon über 60tkm ohne Probleme und er ist nicht der mit nem Wackeldackel auf der Hutablage.

Naja, also geheizt bin ich mit meinem damaligen Fahrzeug gewiss nicht. Eher das Gegenteil war der Fall, aber Gas geben sollte man hin und wieder schon können (z.B. beim Überholen), ohne dass gleich etwas dabei kaputt geht.
Von Haltbarkeit konnte damals überhaupt keine Rede sein, denn der Turbolader war schon nach wenigen Kilometern hinüber. Und die ahnungslosen Herren der Firma Digitec zuckten damals nur mit den Schultern. Das waren vielleicht mal echte Profis…

Sollte auch nicht heißen, daß Du den Turbo "kaputtgefahren" hast. Wie gesagt, hatte meinen Golf und jetzt meinen A3 bei MTM und kann nur sagen:dafuer:

Ich habe einen A3 170 PS Quattro der nun schon 60.000KM mit der Software von MTM läuft Probleme gibt es bislang keine , Die PD Elemente wurden bei 50.000 KM gereinigt wobei das aber ein Problem des Serien 170 PS Motors ist .

Dann ging vor 4 Monaten ein PD Element Kaputt , das passiert leider ohne Anmeldung , kein Notlauf oder so etwas , der Motor geht einfach AUS und du stehst.
Aber ansonsten ein schönes Auto mit dem man auch lange strecken gut überbrücken kann .

otrs as 40.000nbtenag gNM dft