[8P] Wer hat Erfahrung mit ATE Ceramic auf S3 8P?

Vollkommen deiner Meinung.

Damit widersprichst du dir m.M. zwar selbst, aber da müssen wir ja jetzt nicht kleinlich werden :wink:
Schön auch, dass wir uns beim Fazit einig sind :yes:

eine bessere bremswirkung als die ate standardbelaege sollen die ate ceramic gar nicht haben. eine schlechtere aber auch nicht.
deren vorteile liegen eben in weniger verschleiss und weniger bremsstaub.

gruss,
tom

Ist glaub ich grad echt egal :slight_smile: Ich such eh erstmal einen neuen (Wagen)

Oder so @sergio
Aha :angel:
Unser 1.6er Golf 5 bremst auch "besser" als der S3.
Liegt daran, daß er bei gleichem Pedalweg zu Anfang schneller-härter bremst.
Die Bremse ist aber z.B. völlig ungeeignet dafür beim durchhuschen einer Kurve am Eingang stärker zu bremsen und bis zur "Kehre" langsam die Bremswirkung wieder rausnhemen.

Das ist jetzt zwar nicht das Idealverhaltern beim Durchfahren einer Kurve, aber die Golf-Bremse ist gegenüber der S3 Bremse undosierbar.
Wenn ich mal auf "Sand" auf der Straße vor der Kurve komme, und dafür kleinwenig zu schnell bin, kann ich das mit der S3 Bremse noch kurz runterdosieren.
Mit der Golf 1.6 Bremse ist das 100% ein Ausflug in die Botanik (bestenfalls). Davon ab, daß sie um Welten schneller taigig wird.

Es stimmt aber, daß wenn ich nach 1-2 Wochen mal mit dem Golf unterwegs bin, ich die ersten paar Minuten viel härter Bremse als mit dem S3. Die Golf-Bremse kommt mir gegenüber der S3 Bremse eher nah digital vor :slight_smile: Zwar nicht 0-1, aber 0-1-2-3. Meine Frau findet es tadellos. Ich finde es lausig.
Die S3 Bremse geht 0-1-2-3-4-5-6 :wink: Und, um die Analogie kurz weiter zu führen, die S3 Bremse bleibt bei "2" auch 3s lang gleich "2" stark. Beim Golf muß ich 3s lang mit dem Fuß modulieren um die Bremswirkung gleich zu halten.

Wenn ich aus 80kmh VOLL drauflatsche, bleib ich mit dem S3 trotzdem etliche Meter eher stehen als mit dem Golf. Die Golf-Bremse steigert sich wie gesagt sehr schnell nicht mehr. Die S3-Bremse überflügelt sie dafür schon nach Mikrosekunden.

Diese für Laien nach 1x Bremsen vermeindlich viel bissigere Bremse im Golf wäre gleichermassen wegen ihrer Standfestigkeit wie eben auch wegen der Undosierbarkeit in einem S3 völlig deplaziert.
Die Zielgruppe beschränkt sich zum Glück eben nicht nur auf Leute die meinen durch das S-Exterieur hübsch draus rausschauen zu können. Wobei ich das keinem madig machen will :wink: