Das stimmt leider, fast alle Reifen in 215/35/18 haben 84er Index.
Heißt 84 = 500kg / x 2 = 1000.
Also knapp drunter. Ist dem TÜV wahrscheinlich relativ latte. Muss man halt absprechen.
Der Nankang NS-2 in 225/35/18 hat 87er Index, heißt gesamt 1090kg, passt also.
Nur ob der sich auf einer normalen 8er Felge zieht ist mehr als fraglich.
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, fahre auch einen 8L aber ich muss @medion1988 beipflichten, habe selbst gerade die Gedanken tiefes Gewinde und habe Flachwerk und gepfeffert angefragt. Gepfeffert ist nicht nur der Name ^^ die wollen nur für FW (1780€ gerade 1590€) verstellbare Domlager (450€) Einbau (280€) und TÜV (150€) mal locker Flockig 2470€,
Bei AH kostet mich ein FW Tiefe Version H&R 1149€ und Kotflügel verbreitern, Zinnen und Lacken 1400€, bin ich in Summe mit allem bei 2549€, das ist schon ein krasser Unterschied.
Ich persönlich würde zu KTS gehen, sind mir am sympathischsten und machen geile Arbeit.
Muss erst fragen was die verlangen, aber ich Denk mal wird sich so wie bei Flachwerk bewegen.
Habe jetzt bei K-Custom sowie KTS angefragt, bisher noch keine Antwort.
Mal sehen was die so sprechen.
Ganz im Ernst? wegen 5% weniger Flanke erachte ich es als äusserst sinnlos groß den Reifenwechsel zu veranstalten… Was bringt es mir denn? Hinten ist es mir in Sachen Tiefe wumpe welche Pelle auf der Felge ist und vorne machen die 5% wenns hochkommt einen cm aus - rein mathematisch.
Ohne schmalen UND flachen reifen komm ich hald mal nicht weit an der VA. Leider.
Irgendwie stelle ich gerade das ganze vorhaben auf die Kippe, denn lohnt es sich 1400 Flocken für ein Fahrwerk auszugeben um vorne vll 2cm weiter runterzukommen ?! Hinten ist Platz genug für 29cm und weniger aber vorne hald… Mist ey. Dass es an sowas letztenendes scheitert…
Ich sehe derzeit keinen Weg, das Vorhaben zu verwirklichen mit den derzeitigen Reifen.
Absoluter Notausweg wäre 215/35 aufzuziehen und den Wagen ablasten zu lassen. Sprich Plastikteile raus, Offener Luftfilter, Wischwasserbehälter auf 1,5l verkleinern und die Nebelscheinwerfer raus, Batterie nach hinten und iwie versuchen die VA leichter zu bekommen.
Spaß beseite. Ablasten wird bei mir glaube ich nichts bringen, geht ja um die VA. und da bringt eine Personenreduktion nichts, denke ich.
Also Angebot von KTS kam eben rein, ca. 1300 für alles, womit ich leben könnte.
Problem ist nach wievor der Reifen bzw die Traglast. Hab eben mal bei meinem TÜV angerufen, ablasten machen die schonmal nicht.
Eben mal KTS gefragt, ob die das übernehmen können. Ohne ablasten kann ich des leider hald mal vergessen alles.
Es gibt auch immernoch die Möglichkeit einer Reifenfreigabe. …
Mein Traglastindex bei 215/35/19 wäre auch 20kg zu wenig.
Manchmal geben Reifenhersteller Freigaben dafür- aber mit gewissen Auflagen wie Reifwndruxk und VMax…