kann jemand ein richtig hartes gewinde fahrwerk empfehlen.
Es soll deutlich härter sein als das KW.
Da mein federweg sehr begrenzt ist. willl nicht groß mit begenzer rum pfuschen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Preise bis ca. 1400 Euro liegen im Rahmen. Sollte halt auch was gescheites sein. Kein no-name-produkt.
Den Federweg begrenzt man mit der Druckstufenverstellung eines KW3 oder PSS10 nicht. Es wird vom Fahrverhalten dadurch straffer, der Federweg bleibt aber gleich. Man sollte auch dran denken, das man durch drehen an den Stufen das Fahrverhalten des Fahrwerks nicht nur positiv verändern kann!!
Du müsstest also ein Fahrwerk finden, bei dem die Feder ein gutes Stück härter sind. Das wird wohl ohne Hilfe der Hersteller nicht möglich sein.
Gibt es keines das von werk ab schon perfekt eingestellt ist. weil die meisten fahrwerke lassen sich nur die vorderen dämfer einstllen und die hinteren nicht grad bei denen brauch ich einen geringeren feder weg
htte mal ein weitec drin bei dem war die einstellung nur vorne möglich und weitec ist ein unterprodukt von kw.
Also KW V3 und Bilstein B16 PSS9/10 sind an der VA und HA härteverstellbar.
Wenn ich bei meinem B16 alles auf Stufe 1 (also ganz hart) stelle, dann holper ich nur so rum, das gibts gar nicht. Da merkste beim Überfahren von einem Blatt Papier wenn du drauffährst und wenn du wieder runterfährst gg (bissl überspitzte Darstellung).
Das ist aber schon so hart, dass es mitunter anfängt zu hüpfen, was der Sicherheit alles andere als zuträglich ist.
Von daher - ich kanns B16 nur empfehlen, auch vor dem Hintergrund, dass man Druck- und Zugstufe immer in einem festen Verhältnis ändert und sich damit keine "gefährlichen" Setups zusammenschustern kann, wie es beim KW V3 mit rumspielen möglich ist.
hört sich gut an aber nur meint Raoul dass man den federweg nicht mit zugstufen regeln kann. wie kann man den federweg begrenzen ohne federwegsbegrenzer.
Weil durch meine Felgen bin ich ans absulute max gegangen 8,519 ET32 darauf 23535*19 bereifung. absuluter grenzwert. weil orginal federt er genau 10mm-15mm zu viel ein bei voll last. Das ist halt men prob deswegen brauch ich ne super lösung was helfen könnte.
Je härter der Dämpfer, desto weniger schnell federt er tief ein, da die Kräfte zum Einfedern ja größer sein müssen. Ums definitiv zu vermeiden bräuchtest du Federwegbegrenzer, wovon ich persl. aber nix halte. Oder du musst dir Federn anfertigen lassen, die deinen Spezifikationen und Vorstellungen entsprechen, aber wie was und für wieviel möglich ist, entzieht sich gänzlich meiner Kentniss
Angenehmer zu fahren wäre es mit Sicherheit andere Felgen zu nehmen und dann eines der genannten Fahrwerke, egal ob KW V3 oder Bilstein B16, zu verbauen. Sind beides tolle Teile zum FAHREN - nicht für extreme Tiefe.
Obs die Felgen wert sind am Ende über jeden Gullideckel zu hüpfen (und das meine ich annähernd wörtlich, denn das wirds werden, wenn du so ein sauhartes FW verbaust) musst du für dich entscheiden. Ich würds auf keinen Fall tun
klar die gleichen felgen gibt es auch von oxigin aber die kosten gnau das doppelte da würde es sie aber auch in et35 geben soweit ich weiss. so gesehen fahrwerk will ich eh rein machen werde glaub das billstein nehmen. dann sehe ich ja ob es was gebracht hat wenn ja super wenn nicht muss ich die felgen halt verkaufen.
Klare Empfehlung fürs Bilstein. Baus mal ein, guck obs geht und wenn nich musst du dich nach weiteren Lösungen umsehen. Fahrtechnisch aber absolutes Sahneteil
95% der Besitzer eines PSS10 wissen auch nicht was passiert, wenn sie an den Rädchen der Dämpfer drehen. Mehr als es wird weicher oder härter kommt bei einer Frage nicht dabei rum.
Das kommt drauf an, wie sich die Verstellung auf die Druckstufe auswirkt. Bewirkt die Verstellung "nur" den Low-Speed Bereich verändert man damit das Ansprechverhalten des Dämpfer. Da liegt man im Millisekundenbereich. Danach arbeitet der Dämpfer im High-Speed Bereich
Anders sieht es aus, wenn zusätzlich auch der High-Speed Bereich verändert. Damit kann man das z.B. Überfahren von Fahrbahnunebenheiten beeinflussen. Aber dreht man den solch einen Dämpfer ganz zu, ist das Fahrzeuge eigentlich auf öffentlichen Straßen nicht mehr fahrbar.
Aber am Ende, egal wie man dreht, bleibt der Federweg der Gleiche.
So sehe ich es auch. Kein Fahrwerk wäre es mir wert, so knuppelhärt durch die Gegend zu fahren. Wenn doch, würde ich mich an H&R mal wenden. Die bauen teilweise Fahrwerke auf Kundenwunsch. Vielleicht auch bei Koni oder einem Händler der Koni Fahrwerke umbaut. Wie die Firma Poohl. poohlpower.de
Ok der federweg bei den gf sind ja deutlich geringer als beim orginalem denke ich mal wenn er schon 10mm weniger einfedert reicht es schon super. von daher gehe ich mal aus dass wenn ich eingf rein mache des schon reichn könnte denke mal etwa billstein oder H&R. kw ist echt noch viel zu weich da wird man keinen unterschied merken. wenn die federn auch härter sind federt er mit sicherheit nicht so wet ein wie jetzt. oder?