[8P] Welches Gewindefahrwerk und wie konserviert ihr dieses?

Nein.Noch sind die Radkästen nicht gezogen!Ist aber in arbeit,da er eigendlich noch Tiefer soll.Ich hatte die Dämpfer aber vorher auf 70mm runter geschraubt und hab da ger keine probleme,nur bei den letzten 5mm wirds ein bissl kritisch.Ich fahre auf der va 225/35 ZR 19

Moin

ET31 geht nicht, zumindest nicht TÜV-konform und ohne Nacharbeiten, entweder durch Kotis ziehen oder Federwegbegrenzer zu verbauen.
Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue, und mir den vorderen Reifen ansehe, bestätigt mir das schon alle…

http://www.a3-freunde.de/DATA/005/0596981001264013987.jpg

225/35 19 gibts doch nur mit ner Traglst von 88 ?
Kann man generell sagen, das die auf jedem 2.0TDI zugelassen sind?
Ich meine gelesen zu haben, das manche 2.0TDI's eine max Achlast von 1140kg haben…
mit ner Traglast von 88 ging das ja nicht mehr hin!?

@Paddy85,

da der 2.0TDI 125kw an der VA eine zul. Achslast von 1090kg hat, und der 225/35R19 mit TI88 (=560kg, somit je Achse 1120kg) passt das :slight_smile:
Beim 2.0TDI 125kw mit Quattro ist es auch noch im Rahmen (zul.Achslast an der VA 1110kg)
http://www.xtase.net/data/a3/8pa/8pa_2.0tdi_125kw.pdf

ok! wie gesagt, hatte irgendwoher die 1140kg im Kopf…
deshlab die Frage.

der 3.2er mit quattro und dsg im 8P hat 1150kg

Also ET35 mit Serienfelgen geht problemlos bei mir(Schraube und Plastikkante entfernt).

ET31 im Winter würde bei mir auch noch gehen, aber 19 Zoll denke ich nicht dass das klappt.

hat mit 19" nichts zu tun…

Aber doch mit 8,5 und 9,5

Na Klugscheisser
Also an der Va hab ich nichts gemacht weder das Tauchrohr Begrenzt noch gezogen,wie gesagt bei den letzten 5mm des Fahrwerks wirds kritisch.Zumal sind die Räder mit der Bereifung auch eingatragen.!
Und zum anderen ist die Felge die Du Da gepostet hast ne Hinter ne`…
Iss Dir doch klar oder?!

Ich will nichts von euch wie z.b. ohne ziehen etc. da keine Et 31 drunter oder son schwachsinn.!!

Ich hab euch nir eine ganz normale Frage gestellt.

mfg

schon seltsam dass bei allen anderen (mich eingeschlossen) die kleiner gleich als ET 45 mit 8-8,5" fahren, bei Kurvenfahrten gleich Probleme bekommen :wink: (selbstverständlich mit Tieferlegung :wink: )

na schalt mal erst nochmal ein Gang runter.
das soll 8,5 ET 31 sein?
http://www.a3-freunde.de/DATA/CACHE/185700-735-551.jpg

sieht fast nach 8,5" mit 205er Reifen aus :wink: (wegen dem extremen Flankenwinkel :slight_smile:

plaqu3
Moinsn
ja klar wie gesagt,dass ist ne 8,5 er Felge auf der va
va 8,5x19 mit 225/35 ZR 19
ha 9,5x19 mit 235/35 ZR 19

was heisst schalt mal nen gang runter??
iss doch so.Wenn plaqu3 meinte ich würde hier irgend nen scheiss posten oder sachen behaupten die überhaupt gar nicht stimmen,dann soll er den kopp zumachen und nicht andauernd sagen es geht nicht ohne an der karosserie etwas zu ändern.Son quatsch…

Ich hab hier mein problem mit dem fahrwerk geschildert und nichts anderes.Also bitte ich hier nochmal um einen rat

Mfg

Der Rat ist, wie schonmal gesagt: Es liegt nicht am Fahrwerk sondern an den Felgen!
…oder du musst dir ein Fahrwerk mit Härtenverstellung kaufen und den HA Dämpfer so weit zu drehen, bis es nicht mehr schleift!

Jawoll geht doch.So ne antwort wollt ich hören…dankeschön
Und was für ein Gewinde schlägst du so vor??
Wäre ja auch völliger Schwachsinn, wenn man sich ein Gewinde kauft und dann den Federweg begrenzt…haa haa

@Raoul kennt sich besser aus wenns ums sowas geht als ich.

Aber KW V3 wär ne Möglichkeit…

wobei es im endeffekt auch keinen unterschied zu den federwegsbegrenzern macht! durch das zudrehen der druckstufe entsteht ja der gleiche effekt und man verliert federweg und damit performance! zumindestens im normalen alltagsgebrauch

naja…so kann man das auch nicht sagen.

Wenn ein Fahrwerk eher weich ist und du machst Begrenzer rein, dann schlägt der Dämpfer hart und plötzlich auf.
Wenn du die Möglichkeit hast die Härte zu verstellen, dann ist es gesamt Härter, hast aber dann kein aufschlagen mehr auf irgewelche Begrenzer.

Ist aber alles nicht so optimal…

Hallo!

Ein einstellbares Fahrwerk zu benutzen, damit die Felge nicht mehr schleift, ist wohl eher kontraproduktiv. Das drehen an Zug- und Druckstufe haben Auswirkung auf das Fahrverhalten. Deswegen beseitige das Schleifen, indem du die Ursache entfernst. Alles andere ist stümperhaft.

Gruß

Raoul