[8P] Welches Fahrwerk ist schön weich? Will kein bretthartes! Empfehlungen? Erfahrungen

Na ja demnach sollte ich mir glaub ich ein Bilstein einbauen! Damit das mti dem Einstellen nicht so schwer ist. Hat jemand erfahrugen mit federtellern?
Vielleicht würden die auch reichen?

@Irgendsontyp: Vielen Dank für die Infos! Wie breit sind denn deine 18"-Felgen und welche Einpresstiefe haben sie?

Und von welchem Hersteller sind die 4 mm Distanzscheiben? Ich finde immer nur welche ab 5 mm.

Gruß
Stef


Hallo Stef,
meine Distanzscheiben sind von http://www.fk-automotive.com. Dort werden Sie als 8mm (pro Achse) angeboten. Natürlich benötigst Du auch neue Radbolzen. Also Deine Radbolzen + 4mm.

Meine Felgen haben 8*18 ET35.

Viele Grüße

Irgendsontyp

Cool, das lässt sich ja gut vergleichen! Ich hab 8x17 ET35 ebenfalls mit den Goodyear Eagle F1GSD-3, die sich ja durch eine recht breite über’s Felgenhorn überstehende (Schutz-) Gummiwulst auszeichnen.

Somit brauche ich also wohl auch auf jeden Fall die 4mm-Distanzscheiben. Im FK-Katalog fangen die allerdings erst ab 6mm an. :verwirrt: Aber z.B. bei www.spurverbreiterung.de geht’s schon bei 3 mm los.

Nochmal vielen Dank und Gruß!
Stef



Ach so, die 6 mm beziehen sich wahrscheinlich auf beide Seiten, also 3 mm Verbreiterung pro Seite. Dann hast Du dementsprechend die 8 mm Version. Heisst das, daß die 6mm nicht ausgereicht hätten? Oder wolltest Du eben die 8 mm aus optischen Gründen haben?

Und musstest Du eigentlich irgendwas an Kotflügeln, Innenverkleidungen oder Lenkeinschlag verändern lassen?

Gruß
Stef

Hallo Stef,

im Gutachten stand 3-5mm ich habe dann mal 4mm genommen.

Am Fahrzeug selbst musste nichts geändert werden!

Hallo @TDI und @Irgendsontyp,

hab doch nochmal eine Frage zum Einbau: Habe einem Kumpel gerade geholfen, das Bilstein B14 in seinen S3 einzubauen. Vom Aufbau sollten ja B14 und B16 gleich sein, so dass es beim Einbau keinen Unterschied geben dürfte.

An der Hinterachse liegt zwischen der Karosserie und der Oberseite der Serienfeder eine große Gummischeibe, deren Mitte so geformt ist, dass sie in die letzte Federwindung geklemmt werden kann. Dieses Gummiteil passt aber nicht in die Alugewindehülse die ja beim B14/B16auf der Federoberseite die Verbindung zur Karosserie herstellt. Habt ihr die Gummischeibe weggelassen oder in der Mitte den Wulst für die Federaufnahme abgeschnitten? Oder gibt’s da noch ne andere Möglichkeit?

Gruß
Stef

Ich weiss jetzt nicht, was oberhalb der Bilstein-Feder noch angebracht werden soll!?

Ich habe sowei ich mich erinnere die Feder in die Serienaufnahme (oben) gesteckt und gut is.

Viele Grüße

Irgendsontyp

+ Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 15.08.2006 bearbeitet

Beim B16 befindet sich doch auf der Oberseite der Federn an der HA die Alu-Gewindehülse mit dem Stellring zur Höhenverstellung, also zwischen Federoberseite und Karosserie. Und direkt an der Karosserie lag beim Serien-FW eine große Gummischeibe (ca. 15 cm im Durchmesser) an, damit die obere Windung der Serienfeder nicht direkt am Blech des Unterbodens anliegt. Was hast Du denn mit dieser Gummischeibe gemacht?

Gruß
Stef

der obere PUR-Endanschlag sollte nicht wieder mit verbaut werden und die verstellung direkt auf den zapfen gesteckt werden.
einige modifizieren aber diesen PUR-Endanschlag wegen evtl. klappern…
habe da aber keine probleme.

Danke TDI! Das hilft mir doch schon weiter. Staune aber, dass das bei dir keine Geräusche macht. Vielleicht ist das aber doch der Grund warum es bei anderen Klappergeräusche gibt.

Gruß
Stef

Hi @Irgendsontyp!

Muss doch nochmal wegen dem Bilstein-FW nerven.

Du hattest ja weiter oben geschrieben, der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel beträgt bei deinem Auto noch ca. 30 mm, ich nehme mal an das gilt für beide Achsen? Auf welcher Höhe des Verstellbereiches ist denn das FW an VA und HA eingestellt? Oder ist er bei den 30 mm etwa schon auf der tiefsten Einstellung?

Leider kann man auf den Fotos in deiner Galerie schlecht erkennen, wie die Tieferlegung optisch wirkt. Hast Du da noch ein besseres Foto von der Seite oder auch von den Radkästen einzeln? Wäre klasse, wenn Du mir die zumailen könntest! Wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du mir das Gutachten mitsenden könntest, vor allem die Seite(n) mit den Skizzen, wo die Höhen-Verstellbereiche angegeben sind! => schmidt-st@web.de

Vielen Dank und Gruß
Stef


+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 19.08.2006 bearbeitet

Hallo Stef,

das Gutachten kann man hier herunterladen:

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32006/16/E4-WM4-Y501A00.PDF

Bilstein hat auf seiner Seite einen „Kataglog“ in diesem kannst Du Dein Fahrzeug auswählen; dann werden die jeweiligen Gutachten zum Download angeboten.

Wenn es ein „weiches“ Fahrwerk sein soll, kann dieses niemals so tief sein, dass der Kotflügel am Reifen liegt. Das PSS9 ist nicht für eine Extrem-Tieferlegung geeignet.

Es ist jedoch so, das sich vorn noch etwa 10 mm und hinten noch etwa 25 mm runter könnte. Allerdings ist meine Front so tief, dass ich dann nicht mehr in meine Tiefgarage fahren kann.

Bei anderen Fahrwerken, mit einer Tieferlegung grösser als 40 mm sollte dann auch der Stabi getauscht werden. Hier würde ich ein H&R Stabi anbieten. Es ist allerdings so, dass diese Fahrwerke nicht den Komfort eines PSS9 erreichen werden.

Viele Grüße

Irgendsontyp

  • Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 20.08.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 20.08.2006 bearbeitet

Hi Irgendsontyp,

mit der Tiefe hast Du vollkommen Recht! Möchte den Wagen auch nicht allzu tief haben. Die Tieferlegung durch das Gewinde-FW sollte sich aber schon etwas vom Ambition-Serien-FW abheben. Letztendlich ist mir aber die Performance und die Qualität wichtiger als die Optik. Und da scheine ich bei Bilstein ja an der richtigen Adresse zu sein.

Muss mich noch zwischen dem B14 und dem B16 entscheiden. Aber nach folgender recht interessanter Antwort von Bilstein auf eine Anfrage bzgl. der Dämpfkraft-Abstimmung beim B14 wird es wohl das B14 werden! Ist immer hin gut 300Teuros günstiger und das B16 bietet im Vergleich offenbar nur noch härtere Abstimmungen. Das B14 bin ich jetzt in einem S3 Probegefahren und die Abstimmung hat mir sehr zugesagt. Hoffe nur, dass es da nicht allzu große Unterschiede in der Abstimmung zum A3 gibt! Hier also die Mail von Bilstein:

Vielen Dank nochmal und Gruß
Stef

Die 300 Euro ist natürlich ein Argument.

Leider kann ich Dir keine Meinung zum B14 posten, da ich es selbst niemals gefahren bin.

DerTiefen-Unterschied zum Ambition FW (welches ich ja auch hatte) ist schon enorm.

Viele Grüße

Irgendsontyp

Na das klingt doch sehr gut! Ein bisschen besser aussehen soll’s ja auch!

Gruß
Stef

hey,

hab aber mal gelesen, dass das pss9 auch bis max 60 runter geht, 40mm stehen nur im gutachten und alles, was darüber hinausgeht, muss eben speziell abgenommen werden!

stimmt das so nicht?