[8P] Welches Fahrwerk ist schön weich? Will kein bretthartes! Empfehlungen? Erfahrungen

die befürchtung hab ich auch

Andere Frage: Was gefällt Dir eigentlich am S-Line Fahrwerk nicht?? Ist doch der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit… Ist halt meine Meinung…

Gruss Andi

Die Härte kommt zum größten Teil von den Federn.

Ein Stoßdämpfer arbeitet in zwei Bereichen. Die Zug- und Druckstufe. Sprich beim Ausfedern = Zugstufe und beim Einfedern = Druckstufe. Generell arbeitet der Dämpfer zu ca 80% in der Zug und zu ca. 20% in der Druckstufe. Deswegen ist der Stoßdämpfer eher ein Schwingungsdämpfer, da er beim Ausfedern die Federn hinter zu schwingen was sie zwangsläuft ohne eine Zugstufe machen würde.

Verstellt man nun die Zug- und Druckstufe des Dämpfer wahllos wird das Fahrverhalten unweigerlich schlechter. Deswegen gibt es Setups für die Einstellbereiche.

Ein Beispiel: Die Dämpfer des KW3 werden mit dem Grundsetup ausgeliefert.

Vorderachse >> Druckstufe 0,75 Umdrehungen auf & Zugstufe 1,5 Umdrehungen auf.
Hinterachse >> Druckstufe 0,75 Umdrehungen & Zugstufe 2,0 Umdrehungen auf.

Ausgehen von komplett zu, sprich 0. Gesamtverstellbereich liegt bei der Druckstufe von 0-2,0 Umdrehungen und Zugstufe 0-3,5 Umdrehungen. Wobei 0 zu bedeutet = hart.

Jetzt könnte man die neuen Setups einstellen oder ein Setup ausfahren. Dafür benötigt man aber Fahrwerkswissen und einen guten Hintern.

Gruß

Raoul

also ich stand vor einiger Zeit vor der selben frage weil ich auch absolut auf der suche nach komoft war.

Meine Wahl -> Bilstein B16 PSS9

und ich muss sagen, es ist ein absulter Traum dieses Fahrwerk !!
kann ich uneingeschränkt empfehlen !

MFG, TDI

Ja und wie hart ist es? Und wie schwer ist die einstellung?

Habe auch das PSS9.

Es ist selbst in der stufe 9 (weich) schon etwas härter als das Serienfahrwerk; aber nur minimal.

In Stufe 1 ist es wirklich für meine Verhältnisse sehr hart. Ich fahre es auf Stufe 6 und bin damit ganz glücklich.

Gruß Irgendsontyp

+ Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 19.07.2006 bearbeitet

Hallo @TDI und @Irgendsontyp,

habt Ihr ein paar Fotos von euren Autos mit dem B16 PSS9? Auf den Bildern in der Gallerie (von TDI), scheint das FW noch nicht drin zu sein.

Wie tief habt Ihr das B16 eingestellt und ist dabei ein anderer Stabi erforderlich gewesen oder wolltet Ihr den sowieso austauschen?

Und welche Härteeinstellung fahrt Ihr? Was habt Ihr dabei für einen "Rest-"Komfort? Wäre klasse, wenn Ihr das Fahrverhalten und den Komfort/Härte evtl. im Vergleich zum Ambition-FW beschreiben könntet!

Habt Ihr durch das B16 Klappergeräusche? Habe da vereinzelt von gehört, dass bei der Aufnahme des FW an der Hinterachse Metall auf Metall liegen soll, was evtl. zu Geräuschen führt bzw. dass auch de Härteverstellmechanismus für Klappergeräusche sorgen könnte.

Sorry, für die vielen Fragen! Aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr dazu etwas schreiben würdet!

Gruß
Stef


+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 19.07.2006 bearbeitet

Klappergeräusche macht da gar nichts. Es wird ganz normal eingebaut! Und das mit dem Metall an Metall wurde von Leuten berichtet, die wahrscheinlich zum ersten mal in ihrem Leben ein FW eingebaut haben
:cool:

Wie gesagt fahre ich Stufe 6. In meine Galerie sind auch Bilder von meinem A3 mit eingebautem Fahrwerk.

Die Tieferlegung beträgt 40mm (vorn und hinten) wobei ich das Fahrwerk jetzt etwa 5mm höher geschraubt habe, da ich sonst mit der neuen Frontschürze in der Tiefgarage hängen bleibe.

Selbst mit voller Besetzung ist das Fahrzeug noch angenehm zu fahren.

Es ist jedoch so, dass jede Form von Tieferlegung das Fahrzeug auch irgendwie „straffer“ macht. Der Restkomfort des PSS9 ist jedoch im Vergleich zu vielen anderen Gewindefahrwerken recht hoch.

ja die bilder bei mir sind mit ambition…
Härte bei mir:

VA 8
HA 7

Ist sehr schön Komfortabel und ich bin da schon recht anspruchsvoll…
die abstimmung ist sehr leicht und klappern tut da nix.
das fahrverhalten ist in meiner härteeinstellung für meine bedürfnisse sehr sehr gut !!!
Stabis hatte ich vorher schon H&R drin, hätte sie aber generell nicht tauschen müssen weil ich nen quattro habe.

MFG, TDI

Der Stabi musste bei mir jedoch auch nicht getauscht werden, da das Fahrwerk keine Tieferlegung von mehr als 40 mm hergibt.

Original-Stabi kann drin bleiben.

Vielen Dank Euch beiden! Das hilft mir doch schonmal weiter.
:daumen:

@Irgendsontyp: wieviel Platz ist denn bei Dir noch an VA und HA zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante bzw. wie groß ist der Abstand von der Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante?

Gruß
Stef

Ist dann die einstellung vom Bilstein auch so aufwändig wie beim KW3?
So eine setup macht man eh nicht so oft.denk ich mal.

Und wenn du mir jetzt ganz klar was empfehlen würdest was du gut findest welches wäre es dann?

:wink:

Wenn ihr wisst was ihr tut dann holt euch eins das man von der Härte einstellen kann. Je mehr man einstellen kann um so mehr kann man auch falsch machen!

Wenn ihr keinen Plan habt holt euch Variante 1 oder H&R Komfort/Sport die Fahrwerke sind meist schon sehr gut abgestimmt und reichen für den Alltag völlig aus!

Die meisten kennen und nutzen nicht mal den Grenzbereich von ihrem Auto!

Das stimmt schon was du schreibst nur wenn man es sich erklären lässt dann bekommt man doch immer mehr wissen und erfahrung dann kann man es auch irgendwann selben. grins.
:lolhammer:

HM — ja!

[quote]

Das stimmt schon was du schreibst nur wenn man es sich erklären lässt dann bekommt man doch immer mehr wissen und erfahrung dann kann man es auch irgendwann selben. grins.
:lolhammer:

[/quote]

Tschuldige, aber das Bilstein PSS9 kann nun wirklich jeder einstellen. Selbst wenn man gar keinen Plan von irgendetwas hat, da sich die Zug- und Druckstufe automatisch verstellen lässt…

Wer das nicht hinbekommt… der kann auch keine Gänge schalten :rauchen:

@A3-Stef
Momentan sind es cirka 30 mm Reifenoberkante - Kotflügel.
Den Abstand kann ich Dir jetzt nicht sagen; ich würde sagen, dass es fast bündig steht. Höchstens noch 4 mm.

Es ist jedoch auch so, dass ich 4 mm Distanzscheiben verbaut habe, da die Reifen sonst an dem Federteller der VA geschliffen hätten.

Dies solltest du von vornherein einplanen!

Viele Grüße

Daniel

  • Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 19.07.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 19.07.2006 bearbeitet

Oh, vielen Dank für den Tip!

Hoffentlich passt das dann an der VA noch, da meine 8x17 Felgen mit ET 35 auch schon ohne Distanzscheiben nahezu bündig mit dem Kotflügel abschliessen. Da seh ich ja schon schwarz.

Waren an der HA auch Distanzscheiben nötig? Da wäre zumindest noch Platz für die Dinger.

Gruß
Stef

@Superleggerra
Bitte, speziell für Dich - können aber auch gerne mal die Autofahrer hier lesen. Hilft schon wesentlich weiter, als gar kein Wissen über Fahrwerke zu haben :wink:

die Einstellung des Fahrwerks für jederman

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 19.07.2006 bearbeitet

Schleifen würde es nur an der Vorderachse. Die Hinterachse ist meistens problemlos. Ich habe die Scheiben jedoch rundherum montiert… wollte es schon symmetrisch haben; auch wenn man es wohl kaum sehen würde.

Also bei 8*17 ET35 dürfte das kein Problem sein, noch Distanzscheiben zu verbauen. Wahrscheinlich ist es so, dass du keine fest verschraubbaren Distanzscheiben verbauen kannst, da diese dann wohl wirklich zu breit wären.

Das heisst, dass Deine Mitten-Zentrierung der Nabe von werksseitigen 12mm auf etwa 8mm reduziert werden. Dies kann zur Folge haben, dass sich die Felgen nicht mehr einfach zentrieren lassen und folglich bei etwa 80 KmH das Lenkrad leicht vibriert. Dies ist jedoch abhängig von der Zentrierung der Felge und kann pauschal nicht gesagt werden.

Die Montage eines Fahrwerks zieht meistens doch einen recht grossen „Rattenschwanz“ nach sich. Daher empfehle ich Dir, Dich von einem Fachhändler beraten zu lassen.

Viele Grüße

Irgendsontyp

+ Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 19.07.2006 bearbeitet

@PhoneX

Danke gute Seite!

Hätte ich anno 1996 gut gebrauchen können!

Solang ist die Aktion schon her!
Die Fireblade war meines erstes Moped mit voll einstellbarem Fahrwerk,fahre das Teil überigends immer noch!

Mittlerweile hab ich mehr Ahnung davon "Learning by Doing " eben!