Hallo,
ich habe einen A3 8P S-Line und will mir ein fahrwerk einbauen hab im moment gar keinen Plan welches ich nehmen soll. Kann mir jemand eins empfelen?
Es soll auf keinen fall bretthart sein.
Thema Komfort
Das Problem an der Sache. Jeder empfindet Komfort anders. Deswegen ist eine Aussage über Komfort immer schwer. Generell sinkt der Komfort bei Sportfahrwerken, da die Feder- und Dämpferrat gegenüber dem original FW anders abgestimmt wurde. In wie weit der Komfort sinkt hängt von so viele Faktoren ab: Tieferlegungsrate, Feder- und Dämpferrate, Reifen, Luftdruck, Fahrer, Fahrbahnbeschaffenheit usw.
Pauschal sagt man, das Tieferlegungsfedern mit original Dämpfer den meisten Komfort bieten. Das Fahrverhalten kann aber mit einem guten Komplettfahrwerk/Gewindefahrwerk nicht mithalten! Gute Komplettfahrwerk/Gewindefahrwerk bieten eine bessere Fahrdynamik wie der Mix aus Tieferlegungsfedern mit original Dämpfer, bieten aber in der Regel nicht so viel Komfort.
Viele User sind mit dem KW2 sehr zufrieden. Anderen bevorzugen das H&R Komfort Gewinde. Ich habe mich damals für das KW Variante 3 entschieden. Vor diesem Fahrwerk hat ich in meinem 8P ein 45mm H&R/Bilstein B8 Fahrwerk das sogar ein Stück straffer war wie das KW3.
Beim KW 3 kann man die Zug- und Druckstufe des Dämpfer unabhängig voneinander verändern und natürlich die Höhe. Vergleichbars Fahrwerk ist das Bilstein B16 PSS9.
Hast du niemanden in der Nähe der einen 8P mit einem Fahrwerk fährt? Oder kommt zum FFM treffen. Da sollte es genügend Möglichkeiten geben unterschiedliche Fahrwerk auf der gleichen Strecke zu testen.
Nimm das KW2. Ist von den KW-Gewindefahrwerken dasjenige, das am ehesten auf Komfort ausgelegt ist. Das KW3 macht m.E. eh nur Sinn, wenn Du jemanden hast, der es Dir auch vernünftig einstellen kann.
Hat die Abstimmung der Dämpfer nach dem Einbau gepasst,oder mustest was einstellen?
Bittet KW Hilfe in Sachen Abstimmung oder hattest Unterstützung von andern Variante 3 Nutzern im 8P?
Kenne das von meinem Moped: Druck/Zugstufe und Federvorspannung einstellbar das Ganze an Gabel und Federbein!
Da kann man sich schon mal verzetteln!
Hab damals nen halben Tag auf meiner Hausstrecke verbracht bis die Abstimmung halbwegs für meinen Fahrstiel und mein Gewicht gepasst hat!
Hi,
Ich hab mir das Bilstein B 16 auch schon angekuckt. Weiß aber nicht was ich davon halten soll, es spricht immer nur jeder von KW. Aber was ist den jetzt wirklich besser? Bzw. gibt es bei den beiden Qualitätsunterschiede?
stimmt das kw3 und das b16 sind fast gleich was die eigenschaften und die qualität an geht, nur redet niemand davon das man das kw3 nicht wirklich alleine ohne fachmännische hilfe einstellen kann !
oder wollte ihr die lady darauf sitzen lassen ?
warum alle von kw2 reden, weil zu wenige das kw3 oder b16 kaufen und von daher nicht wissen welchen genuss man damit hat und man den mehr preis gerne in kauf nimmt.
+ Dieser Beitrag wurde von Silversurfer28 am 18.07.2006 bearbeitet
Klar kann man es alleine einstellen. Man kann sogar bei KW nach Setups fragen. Natürlich stimmt ein Herr Pfeifer oder MichG96 das Fahrwerk noch feiner ab, aber zu 95% reichen auch die Standardsetups.
Woher weiß man beim B16 wie man einstellt?! Einfach drehen ist auch nicht drin.
Bei beiden Fahrwerk sollte man eine gewisse Grundkenntnis besitzen!
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.07.2006 bearbeitet
Wie du hast das KW 3 drin und kannst es nicht alleine einstellen? WIeso ist das so kompliziert?
Mein Dad ist KFZ Mechaniker meister, kann der das auch nicht?
Wenn du von setup sprichst was meinst du dann damit? Kann man das KW3 nicht einfach so einstellen, wie man will?
Ich weiß jetzt das man mit der 3 Variante 3 Verschiede sachen einstellen kann,
1.die Höhe (ist klar)
2. wie hart es ist ( ist auch klar)
aber das 3te verstehe ich noch nicht ganz??
sowie ich das verstehe ist das mit der härte nicht ganz so einfach, wie du dir das denkst…denn die härte ergibt sich ja gerade aus der zug- und druckstufeneinstellung