es gibt zwar hier schon einige Threads zu diesem Thema aber alle schweifen während der Diskussion irgendwie vom eigentlichen Thema ab: Ölverbrauch.
Ich möchte einfach mal wissen, wie hoch der normale Ölverbrauch beim 2.0 TFSI S3-Motor. Da ich ja von 2.0 FSI auf 2.0 TFSI umgebaut habe, muss ich die Eigenheiten des neuen Motors erst kennen lernen. Mir fiel nun auf, dass der Ölstand nach dem ersten Monat, den ich den Motor jetzt drin habe, schon von der MAX-Markierung auf etwa die Mitte zwischen MIN und MAX abgesunken ist. Das würde schätzungsweise einem Verbrauch von 0,5 Litern Öl bedeuten. (Oder irre ich mich da?)
Hier noch einmal die Eckdaten:
Motor: 2.0 TFSI, Kennbuchstabe: BHZ
Laufleistung Motor bei Einbau: ca.117000 km
Laufleistung seit Einbau/Ölwechsel: ca. 1500 km (1 Monat)
Verwendetes Öl: 5W40
Öl-Verbrauch: ca. 0,5 Liter
Bei meinem alten 2.0 FSI (Kennbuchstabe: BLX) musste ich den Ölstand praktisch nie kontrollieren. Selbst nach zwei Jahren zur nächsten Inspektion war der Ölstand noch weit von MIN entfernt. Der Motor war natürlich mit seinen 110 kW/200 Nm auch nicht so hoch belastet wie der 2.0 TFSI.
Ist dies normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen und Erfahrungswerte!
03 bis 0,5 Liter müssten es sein. Wo fährst du immer und wie fährst du immer? Fährst du das Auto immer warm? Fährst du Kurzstrecke? In den Bergen verbraucht mein Motor auch viel Öl. Vor allem, wenn ich mit kaltem Motor aus dem Tal ins Appenzell fahre. Sonst habe ich einen Verlust im Turbo und in der Tandempumpe festgestellt. Du musst es über eine längere Zeit beobachten.
0.5L auf 1500km ist imho bisschen zuviel. Bei mir (320/455) sind es ~0.5L auf ~6000km.
Tacho sagt 161.000 km gefahren mit dem Teil Die ersten 40Tkm nicht gechippt.
ich bin jetzt noch einmal eine Weile gefahren und habe gestern noch einmal nachgeschaut. Der Ölstand ist von "Mitte" nicht mehr weiter gesunken. Es scheint als ob er nur von MAX bis "Mitte" mehr verbraucht hat. Jetzt evtl. nicht mehr. Kann das sein?
Mal noch eine andere Frage an die BHZ-Fahrer: Steht bei euch im Zulassungsschein auch als Leistung 188 kW? Im Datenblatt von Audi ist der Audi S3 8P ja mit 195 kW angegeben. Woher der Unterschied?
@Mic
Der BHZ Motor hat definitiv 195KW und 265 PS. Die 188KW Variante ( BZC und CDLC Motor ) wurde in andere Länder exportiert, wie z.B Südamerika usw… evtl auch Russland…
ja das mag sein… unter MyAudi steht bei mir (nach Fahrgestellnummer) auch 195 kW… aber was steht bei dir im Zulassungsschein? Wieso stehen da nur 188 kW drin?
Habe gerade meinen Fzg Brief abfotografiert und da stehen schon die 195KW drinnen. Hast du ein deutsches Fahrzeug? Oder vielleicht ist es ein Fehler beim ausstellen des Fzg-Briefs gewesen?! Bei meinem alten A3 wurde auch ein Fehler in den Brief gedruckt.Wurde dann auf Reklamation neu ausgedruckt.
du hast aber einen interessanten Fahrzeugschein. Meiner sieht ganz anders aus.
Das Spenderfahrzeug, wo mein BHZ-Motor ausgebaut wurde, stammt aus Italien. Vielleicht hast du Recht und es wurde beim Umschreiben auf Deutschland falsch deklariert. Ist aber am Ende aber hoffentlich egal, was im Fahrzeugschein steht, oder kann es da Ärger geben? Wie gesagt, laut Audi hat er 195 kW.
Das ist der Brief, also die Zulassungsbescheinigung Teil II die ich ab fotografiert habe.
Ich meine es könnte Komplikationen beim Wiederverkauf geben den Käufer sind sehr skeptisch wenn es um Fehler oder falsche Angaben geht.
Bei mir damals wurde die Farbe Brilliantschwarz statt Mingblau eingetragen, war ein Zahlendreher in der FZG-Identnr. Die Zulassungsstelle hat das ohne wenn und aber korrigiert und mir Gebührenfrei einen neuen FZG-Brief ausgedruckt. Ich weiß nicht wie sowas gehen kann, aber anscheinend geht es doch irgendwie.
Du könntest mal die Zulassungsstelle oder da wo dein Auto hast anmelden lassen, auf den Fehler aufmerksam machen.
Ich persönlich würde das machen. Vielleicht auch weil ich ein geschädigter Perfektionist bin
ich denke, wegen Wiederverkauf muss ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten ist die Sache bei mir etwas komplizierter. Das Fahrzeug, wo die 188 kW im Fahrzeugbrief eingetragen worden sind, existiert nicht mehr. Der DEKRA-Prüfer, der den Umbau des Motors in mein Fahrzeug abgenommen hat, hat nun einfach die Daten aus den Papieren des alten Fahrzeugs übernommen. Somit sehe ich da kaum Chancen (oder viel Aufwand für wenig Nutzen). Nächstes Jahr habe ich aber sowieso vor eine "Leistungsoptimierung" vorzunehmen. Dann ändern sich die Daten eh wieder…
ichmöchte wieder zum ursprünglichen Thema (Ölverbrauch) zurückkommen. Ich finde den Ölverbrauch meines Motors nach wie vor etwas hoch und bin nun im Netz darauf gestoßen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung beim BHZ-Motor ein Grund dafür sein könnte.
Bei HG-Motorsport gibt es ein sog. „PCV FIX Kit“. Darin beschrieben sind zwei meiner Probleme (Ölverbrauch, etwas unrunder Leerlauf). Was haltet ihr von diesem Kit? Ist es wirklich besser als das Audi-Original-KGE-System? Wer hat es bei sich verbaut?
Garnichts. Alle die es bei uns hatten, haben nach und nach wieder zurückgebaut. Neues besorgen. Mit "R" am Ende. Hab ich erst heute das N damit ersetzt. Mal sehen
das ist schon mal eine Ansage. Warum hälst du nichts davon? Worin liegen die Nachteile/Probleme? Könntest du mir bitte die Teilenummer(n) posten, für das "neue" Audi-Original-KGE-System?
eine blöde Frage am Rande: Weiß jemand, wo der Trick ist, dass man den gesamten Luftfilterkasten vom Motor runter bekommt? Ich habe hinter dem HFM die Spangen geöffnet, das Rohr raus gezogen und den HFM elektrisch abgesteckt. Trotzdem löst sich der Gesamte Luftfilterkasten nur an drei Positionen. In der Ecke unterm HFM bleibt er wehement hängen. Der Rest geht ganz leicht ab. Wo ist da der Trick? In welche Richtung muss man ggf. ziehen oder drücken?
@Pik : Würde mich noch über eine ausführlichere Antwort von dir freuen. "Garnichts" ist nicht gerade viel.