[8P] Welchen Dachkantenspoiler beim Sportback?

Okay wenn wir schon dabei sind !
Was ich auch möchte ist die haiflosse oben auf dem Dach ! Jedoch als Attrappe ! Sieht find ich mit DKS und Flosse viel besser aus!
Gibt's die Flosse irgendwo als Attrappe?
Wenn möglich orginal !
Danke euch

…auch vorn definitiv keine Sline-Stoßstange…

Hi
Das:
http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=66553.0
ist das S-line Heck. Edit: Ab Modeljahr 2009

An der Front ist "S-line" dann der schwarze Rand um den Grill und der Einsatz unterhalb des Grills in der Farbe des Heck Diffusors.
Beim A3 hat der Einsatz 2 Stege, beim S3 sinds 3.

Das S-line Zeichen am Kotflügel ab MJ 2009 steht für das (Sport-)Fahrwerk.
Die Chrome Ringe um die Nebler haben auch nix mit S-line zu tun.
Die wurden im Endpurt der Modelreihe ab 2010 eingeführt um das Ganze ein bisschen frischer wirken zu lassen.
Im Zuge dessen wurden auch die Außenspiegel wieder verkleinert.
Der Dachkantenspoiler sagt nichts über In- oder Exterieur Paket aus. Kann bei der Konfiguraton ja auch einzeln bestellt werden, im Gegensatz zu Stoßstangen und Leisten.
Keines der hier im Thread abgebildeten Fahrzeuge hat die S-line Außenoptik.
Edit: Doch, der rote aus der Schweiz, aber auch das ist nachgerüstet.
Im Ext - Paket ab Werk sollten dann auch die optional erhältlichen "sportlichen" Auspuffblenden dabei sein.
Das man das Exterieur Paket sein Eigen nennt sieht man sehr gut, wenn man, ausser beim Quattro, das S-line Zeichen im Grill hat. Zumindest wäre es original so.
Gruß

Racoon. Danke für die ausführliche Beschreibung des S-Line Exterieur-Paketes.
Natürlich ist "der rote MJ 2005 aus der Schweiz" nachgerüstet worden. Er hatte auch mal verlängerte Auspuffblenden, jetzt aber eine Bastuk-AGA, aber auch diese ist fürs S-Line-Heck etwas zu kurz geraten.

Danke für eure Antworten, aber meines Wissens gibt es das s-line Emblem im Kühlergrill im Facelift Modell ab 2009 überhaupt nicht mehr. Mittlerweile bin ich aber total verwirrt. Gibt es Unterschiede zwischen dem Ambition Fahrwerk und dem s-line Fahrwerk und welches habe ich nun drin. Sorry für die ganzen OT-Fragen

A3 mit Ambition Sportfahrwerk: 15mm tiefer

A3 mit S-Line Sportfahrwerk: 25mm tiefer

so mein Stand der Dinge!

Ich schätze mal, dass du die selbe Ausstattungslinie(n) hast wie ich.

Innenausstattungslinie: S-Line

Außenausstattungslinie: Ambition

–> von daher würde ich sagen 15mm tiefer da Ambitionvariante

Gruß

Frage doch mal anhand Deiner FIN die Ausstattungsliste bei Audi ab.

Habe eben mal bei myAudi genau nachgeschaut und gehe am Wochenende die Ausstattungsliste nach ServiceHeft durch.
Laut myAudi habe ich:
Audi A3 Sportback Ambition S-Line 1,8 TFSI

  • Ausstattung Ambition
  • Sportausfuehrung (was auch immer das heißen mag^^)
  • Bei "Sonstige" steht s-line Schriftzug

Und sonst steht in der Innen- wie auch Außenausstattung nichts von s-line bei myAudi, wobei ich innen auf jeden Fall s-line drin habe :wink:

Naja…stört mich nicht sonderlich, da er mir ja gefällt wie er ist. Vielleicht werde ich in naher Zukunft einen DKS und den Diffusor nachrüsten :slight_smile:

Ich habe bis heute beim facelift keine sogenannte "S-line Front" gesehen. Bei den Facelifts ist die Front immer identisch außer die ab 2010 bzw MJ 2011 wie bereits erwähnt mit den Chromringen an den Neblern.

Man kann beim facelift auch problemlos den S3 Facelift Kühlergrill anbringen da dieser mit dem Facelift Grill von den Maßen her übereinstimmt, nur das Gitter sieht anders aus. Zum S-line Exterieur beim Facelift gehören demnach lediglich der DKS, der Diffusor und eventuell noch die Chromblenden am Auspuff.

Ich stehe auch schon seit einem Jahr vor dem Problem mit dem DKS, habe mal einen gekauft für den Sportback, dieser hat allerdings komischerweise nur beim vorfacelift exakt drauf gepasst und bei meinem nicht, obwohl doch immer dabeisteht von 2004 - 2013 bzw einfach nur von 2004 - …, woraus ich schließen würde das es bei allen Modellen passt, dem ist aber nicht so.

Halte jetzt auch Ausschau nach einem ORIGINALEN S3 Facelift DKS, bei dem ich mir relativ sicher bin das der passen müsste.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße

Falsch.

Edit: Das hier ist die Front des S line Exterierpakets und diese unterscheidet sich von der normalen Stoßstange schon erheblich.
File:Audi A3 Sportback front 20090714.jpg - Wikipedia

Jo, die "Öffnungen" der Nebler sind größer und anders geformt, die ganze Stoßstange ist tiefer runtergezogen…
FL-Grills passen aber alle in die FL-Fronten, auch der FL-S3, das stimmt wiederum…

Kann mir jemand Auskunft geben wie das mit der 3. Bremsleuchte gelöst ist?
Wenn ich den aus dem AHW Shop bestelle ist da ja die Bremsleuchte direkt bei, wird der DKS über das "Loch" von der alten DKS gesetzt und da kommen dann nur die Kabel für die neue Bremsleuchte durch?
Wie siehts aus mit Wasser und Dichtigkeit?

in meiner Gallerie ist auch ein FL 8P SB mit S-Line In- & Exterieur Paket zu sehen (alles ab Werk)
zusätzlich hat er noch Open-Sky und den Dachlantenspoiler (alles ab Werk)

er hat keine Chromringe um die NSW, weil das "Optikpaket Schwarz" mit dabei ist.
Daher auch Türgriffe komplett in Wagenfarbe und ohne Chromleiste.

@Tobias1995 hast du den zufällig auch auf deinem drauf, oder jemand anderes? Bedeutet das, dass der ABT DKS auf den Standard DKS vom SP montiert wird? Wenn ja, weiß jemand genau wie die Montage erfolgt? Kann mir jemand sagen, ob der S-line DKS vom Modell 2006 auch auf MD 2010 passt?
Gruß

Habe am anfang keinen Dachkantenspoiler gehabt und habe den von ABT montiert der ist wiederrum nur auf die Heckklappe geklebt. Wenn du dir diesen aber bestellst ist eine Anleitung zur montage dabei.

@Tobias1995 könntest du vielleicht ein Foto dem ABT-Spoiler hochladen?:up: